Drucker für Studenten-WG gesucht.

sadburai

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
103
Hallo,

ich bin Ersti und wohne seit kurzem in einer 3er WG. Uns fehlt noch ein Multifunktions-Drucker, doch leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und benötige daher Hilfe ;)

Anforderungen:
Der Drucker ist vor allem dazu gedacht Skripte in schwarz-weiß auszudrucken. Außerdem sollte das Gerät scannen und kopieren können.
Wie viele Seiten es pro Monat in etwa sind, kann ich zur Zeit noch schlecht abschätzen, es dürfte aber schon einiges zusammenkommen (Ich gehe jetzt einfach mal von min. 100 Seiten/Monat aus).
Wir möchten das Gerät in unser Netzwerk einbinden, damit wir von mehreren PCs bequem drucken können. Da unser Router einen USB-Anschluss hat, brauchen wir aber nicht unbedingt ein WLan/Lan fähiges Gerät.

Die s/w Druckkosten sollten natürlich möglichst gering sein. Wie sieht es daher mit Nachfüllpatronen oder nicht originalen Ersatzpatronen aus?

Unsere Preisvorstellung ist ca. 120€.

Gruß,

Till
 
Kleiner Tipp: Skripte drucken lohnt sich meistens eher im Druckzentrum, die binden das dann meistens auch (bei uns bspw. 3c pro Seite, aber die packen da mit 4 Vorlesungsfolien/Blatt drauf).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man bei einem Tintenstrahldrucker aber beachten muss, ist das die Tinte da gerne verschmiert, wenn man Sachen mit einem Textmarker überstreicht. Ich würde daher für soetwas immer auf einen Laserdrucker setzen, auch wenn das in dem Preisbereich natürlich etwas schwieriger werden könnte.
 
Meiner Meinung nach eignen Brother Geräte für die Zwecke hervorragend. Günstige Patronen (ohne Chip) und gute Schwarzweiß Qualität. Je nach Modell ist es auch WLAN-fähig. Die meisten Modelle sind Multifunktionsgeräte.

Hier ne kleine Auswahl.
 
Ich hatte fuers Studium einen Canon IP4300 bei einem Druckvolumen von 1000 - 2000 Seiten je Semester.

War recht billig, da kompatible Patronen unter 1EUR zu bekommen sind.

Scanner hab ich extra und der wird nur bei Bedarf rausgeholt.

Hier im Buero haben wir ein Brother Multifunktionsgeraet, was allerdings den preislichen Rahmen sprengen wuerde.

Bedenkt, dass oft die Scanfunktion nicht unterstuetzt wird, wenn das Geraet am Printserver/Router haengt. Also wenn, dann mit (W)LAN.

Ueberlegt euch doch einfach einen guenstigen S/W Laser oder ein Tintenpisser mit guenstigen Ersatzpatronen und dazu einen Scanner ohne extra Stromversorgung (zB CanoScan Lide 60), welcher dann fix an den betroffenen Rechner angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte die Möglichkeit einen HP LaserJet, 1320 für 40€ zu bekommen. Der ist von 2005, wie viele Seiten der hat, weiß ich nicht. Kann man den Problemlos ins Netzwerk einbinden?
Wie sieht es da eigentlich mit einer möglichen Gesundheitsgefährdung aus? (Der Laser-Drucker wird in meinem Zimmer stehen :P)

EDIT: Lekio ist übrigens der Account von meinem Bruder, von dem ich am Wochenende gepostet habe.
 
Zurück
Oben