Drucker für "wenig-drucker"

jusaca

Commander
Da ich wirklich äußerst selten drucke, und regelmäßig lange Zeiträume dazwischen liegen, habe ich mir gedacht, ist ein Laserdrucker sicherlich von Vorteil.
Da eigentlich nur Texte gedruckt werden, dürfte mir s/w ausreichen.

Meine Überlegung war nun, direkt einen zu nehmen, der auch noch einen Scanner mit an Bord hat.
Ich habe leider keine Ahnung wie es so mit "Startfüllständen", Nachkaufpreis für Toner, usw. bei den unterschiedlichen Herstellern aussieht.
Was haltet ihr von den einigermaßen günstigen Modellen wie diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a347554.html
http://geizhals.at/deutschland/a534765.html

Grüße
jusaca

@Fussballgott//1

Falsch gedacht! Gerade Laserdrucker sind auch für Leute die wenig drucken, wie mich z.B., sehr wohl gut geeignet, da der Toner gegenüber der Farbpatrone nicht festtrocknet und sehr sehr lange nutzbar ist.

@jusaca

Ansich kannst du bei deinen Voraussetzungen bedenkenlos zugreifen. Achte nur darauf das die Scan- und Druckauflösungen deinen Vorstellungen entsprechen. Toner bekommst du meist in der Bucht für wenig Geld. Ich habe seid rund 2 Jahren einen einfachen Lexmark Laserdrucker und da ist immernoch der mitgelieferte Toner drin und der hat laut Software noch 50% Inhalt. (Bei ungefähr 2000 gedruckten Seiten.) Ein Refilltoner in der Bucht kostet mich gerade mal ~30€.

MfG Freestyl3r 8)

Zuletzt bearbeitet:
Gute und günstige Patronen bekommst du hier: http://www.druckerzubehoer.de/index.php
Würd nen einfachen Tintenstrahldrucker nehmen und gut. Ob du ne Scan-Funktion brauchst, musst du schon selbst wissen. Aber ich kenn das ... eig macht mans vllt 2-3 mal im Jahr, aber es wär halt schon praktisch^^

Fussballgott//1 schrieb:
laserdrucker sind eigentlich für vieldrucker gedacht, also nichts für dich. kauf dir nen günstigen drucker und gut ist.

Die "Billig" Laser sind nicht für Vieldrucker gedacht!

Da ein Tintenstrahldrucker bei langer nicht-Benutzung oft Probleme macht würde ich auch zu einem Laser tendieren!
Die Druckkosten sind leider meist deutlich teurer als bei einem Tintenstrahldrucker aber dafür geht ein Laser nach kurzem Aufwärmen zu 99%

Habe Privat einen Canon Pixma MP600R und einen MP620 und die beiden bringen mich um den Verstand! 2-3 Wochen mal nix drucken und schon ist der Druckkopf verstopft!

Mein Vater hat einen Samsung CLX 3175N und der Druckt einfach immer!

thomas2605 schrieb:
Da ein Tintenstrahldrucker bei langer nicht-Benutzung oft Probleme macht würde ich auch zu einem Laser tendieren!
Bei Epson Originaltinte ist längere nicht-Benutzung bereits 14 Tage - danach darfst du garantiert zunächst eine Düsenreinigung fahren, die automatische beim Start reicht nicht mehr aus. Genau aus diesem Grund bin ich auf einen Laser umgestiegen, obwohl ich wirklich nicht viel drucke.

thomas2605 schrieb:
Mein Vater hat einen Samsung CLX 3175N und der Druckt einfach immer!
Um die Samsung-Geräte sollte man einen großen Bogen machen, außer man will wirklich den billigsten Farblaser. Bei s/w ist Brother deutlich besser und liegt in einem ähnlichen Preisbereich.

Naja wer Billigshice kauft braucht sich auch nicht zu wundern ... also mein großer Canon (nein keines dieser <100€ Schrottteile) arbeitet auch nach Wochen der Nichtbenutzung einwandfrei ... you get what you paid for!

das gilt ebenso für billigster Laserschrott...

meineswissen wird nur bei HP der Druckkopf
beim Patronenwechsel mit ausgetauscht,-
bei allen anderen Herstellern mit Tintenpatronen muß
bei eingetrockneten Druckkopf (Sommer, oder lange nicht gebraucht)
dieser teuer ausgetauscht werden,-
was meistens nicht lohnt

Selbst mein etwas älterer Canon i560 macht mit der billigsten Refilltinte die ich finden konnte keine Probleme. Habe grade mal aus Spaß getestet ob da überhaupt noch leben drin ist, letzte Nutzung war irgendwann im Oktober.
Wenn man von der geringen Auflösung absieht druckt er tadellos.

jade2 schrieb:
bei allen anderen Herstellern mit Tintenpatronen muß
bei eingetrockneten Druckkopf (Sommer, oder lange nicht gebraucht)
dieser teuer ausgetauscht werden,-
was meistens nicht lohnt

Falls der Drucker einen herausnehmbaren Druckkopf hat kann man die festgetrocknete Tinte aber auch mit warmem Wasser auswaschen. Einfach den Druckkopf durch das Wasser schwenken, danach trocknen lassen und weiter gehts.

serra.avatar schrieb:
Naja wer Billigshice kauft braucht sich auch nicht zu wundern ... also mein großer Canon (nein keines dieser <100€ Schrottteile) arbeitet auch nach Wochen der Nichtbenutzung einwandfrei ... you get what you paid for!

Weiß ja nicht seit wann ein Canon MP600R bzw. MP620 billig Scheiß ist?!
Die 600er Reihe war immer die Top Reihe für den Heimgebrauch (die 900er Photo Reihe mal ausgenommen)

@Fussballgott//1
Das traf vieleicht mal zu, als laserdrucker sauteuer waren und super niedrige Druckkosten hatten. Technisch ist dieses Argument nicht zu halten.

Der Brother DCP-7030 ist eine gute Lösung. Solide technik, Toner sehr gut verfügbar, was bei Panasonic nicht der Fall ist und günstigere Toneralternativen gibt es auch für Brother. Des Weiteren hat der Brother 3 Jahre Garantie.

Zurück
Oben