Das mit den Tintendruckern ist doch echt umständlicher Mist. Und aller paar Wochen eine "Wartungsseite" zu drucken wäre mir auch zu blöd. Kauf dir nen billigen Laser mit WLAN, z.B.
der hier für 85 EUR oder
der hier für 68 EUR. Ich habe mir vor 8 Jahren die LAN-Version von ersterem geholt und damit inzwischen so ca. 1000 Seiten gedruckt - ohne ein einziges Problem. Der Toner reicht locker für nochmal 8 Jahre.
Das Druckbild ist, gerade was Schrift und Text angeht bei Lasern immer noch unübertoffen.
Vor allem verwischt, verläuft und verblasst nichts. Wasserfest ist der Druck auch und es trocknet nichts ein, wenn man ihn lange nicht benutzt. Im Gegensatz zu den meisten Tintendruckern haben Laser zudem einen echten Ausschalter, d.h. kein Standby-Verbrauch. Ein weiterer wichtiger Vorteil bei Laserdruckern, ist das idR
geschlossene Papierfach. Das finde ich gerade dann wichtig, wenn man nur selten druckt, denn dann verstaubt das oberste Blatt nicht. Beim Tintendrucker sammelt dann der Druckkopf den Staub vom ersten Blatt auf bei wenig-Druckern, und verstopft so noch schneller.
Tintendrucker sollte man zudem nicht an die Steckleiste vom PC stecken, wenn man so etwas benutzt. Durch das ständige an- und ausschalten geht wahnsinnig viel Tinte verloren, weil die meisten Tintendrucker beim Einschalten die Düsen kurz reinigen.
Zum Scannen: Das sollte man sich überlegen, ob man das wirklich braucht. Wenn ich mal ein Dokument kopieren muss, dann fotografiere ich es halt schnell an und drucke es erneut aus. Wenn man das nur alle paar Monate mal machen muss, würde ich mir dafür nicht erst einen Multifunktionsdrucker anschaffen.
An deiner Stelle würde ich mir aber noch Gedanken über
Duplexdruck machen. Das spart einerseits Papier, wenn man die Vorder- und Rückseite bedrucken kann. Und manchmal kann es auch Porto sparen, denn in einen Brief mit 60 Cent Porto passen höchsten 4 Blatt Papier, sonst wird er zu schwer und kostet extra.
Und falls du Apple-Geräte nutzt, würde ich unbedingt noch auf Airprint achten. Entsprechende Geräte gibt es z.B. von Dell und Samsung.
EDIT: Der
Samsung Xpress M2835DW für nur 150 EUR wäre für mich aktuell genau das richtige:
- S/W-Laser, LAN, WLAN, Duplexdruck, Geschlossenes Papierfach, AirPrint, Google Cloud Print, 28 S/min