Drucker für zu Hause mit guten Fotodruck Qualitäten gesucht

Break_Stuff

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
19
Hi zusammen,

Drucker Suche die tausendste, ich weiß -.-

Ich suche schweren Herzens einen neuen Drucker für zu Hause da der aktuelle um die 10 Jahre auf dem Buckel hat (Canon Pixma MG 6150) und ich ihn nicht mehr dazu bewegt bekomme mit meinem Laptop zu kommunizieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit aufgehört habe, mir eigene Rechner zu kaufen, da mein Arbeitgeber mir alle paar Jahre einen neuen Laptop zur Verfügung stellt. Das aktuelle Modell mit Win 11 will aber mit keinem der verfügbaren Treiber das Gerät erkennen, egal was ich versuche.

Daher meine Frage an das Forum, da ich mich seit 10 Jahren nicht mehr mit Druckern beschäftigt habe:
Habt ihr eine Empfehlung für einen Drucker der sporadisch genutzt wird, hier und da ein Dokument, alle paar Wochen ein Arbeitsblatt für die Schule, ca. alle 2 Monate ein paar Fotos, diese möglichst gut. Preis: 500€ sollten es jetzt nicht sein, bis 300 sind ok.

Sollte ich irgend eine relevante Info vergessen haben, einfach fragen.
 
Warum kommt ein Druckdienst oder der Drogeriemarkt nicht in frage? Da bekommt man meistens besser Qualität als zuhause.

Hast du schon geschaut was die letzten Wochen so empfohlen wurde? Du schriebst ja fad das die tausendste Suche danach ist.

Was sind den die genauen Anforderungen? Druckvolumen? Farbe oder S/W? Wünsche in der Konnektivitä? Sonstige Wünsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

Ansonsten erst einmal Fujiyama ´s Fragen beantworten, was genau deine Anforderungen sind.
 
Wenn's nur alle paar Monate ein paar Fotos sind, würde ich das Thema Fotos auch außen vor lassen bei der Suche. Macht's nur unnötig teuer und qualitativ/haltbarkeitstechnisch kommst nicht an die "professionellen" Drucke aus dem Drogerie/Supermarkt-Automaten ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Die Kosten für verbrauchte Tinte bei einem Fotodruck Zuhause kannst du mit den Cent beträgen für Fotos in Drogeriemärkten nicht erreichen
 
Gebraucht ist eine Option.

Volumen: schwankt zwischen 20-50 Seiten Text, Fotos wie gesagt gemittelt jeden 2. Monat ca. 5-10 Fotos (Farbe) und mir ist bewusst, dass das wenig ist aber hier ist Qualität wichtiger als Druckkosten (wobei das auch relativ ist) ich will einfach nicht die potato-Quali eines 50€ HPs, bei dem der neue patronensatz teurer als der Drucker ist…

Drogeriemarkt ist keine Option, mir ist bewusst, dass das bekloppt ist. Tut es als persönlichen Spleen ab.

Konnektivität: USB und WLAN reichen vollkommen

sonstiges: Scanner wird auch benötigt, Papier Kassette bevorzugt, Duplex und Dokumenteneinzug wären nice-to-have aber kein Muss

Und da meine Anforderungen eher speziell und nicht rein rational getrieben sind, hatte ich gehofft, dass ein eigenes Thema die bessere Variante ist… mea culpa


PS: Der Vorgänger Canon Pixma MG6150 kann als Referenz gesehen werden.
 
hol dir lieber nen günstigen laserdrucker, von mir aus auch nen farblaser, die kosten nicht mehr die welt. und lass deine fotos extern belichten. bei saal z.B

ich war selbst 15 jahre lang selbstständig als fotograf, gute fotodrucker kosten ein vermögen im unterhalt und das ständige gefummel mit der tinte und den teuren spezialpapieren geht einem auf die nerven.

extern hast du viel mehr möglichkeiten und wesentlich geringere kosten.

ansonsten, hast du schonmal nen hardreset probiert ?

https://www.coolblue.de/beratung/wie-canon-drucker-zuruecksetzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Pixma TS8750 an, 6-Farbdrucker und mit ca. 180€ auch nicht zu teuer.
Ich betreibe das Vorgängermodell TS8350 (noch mit Fotoblau statt Fotograu) in einem ähnlichen Anwendungsspektrum, die Fotoqualität ist durchaus gut, sogar mit Fremdtinte. (allerdings nicht so lichtstabil, verblasst an der Wand, wenn nicht hinter Glas geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break_Stuff
Schau dir mal den TS8350 von Canon an. Ich nutze ihn mit etwas höherem Druckvolumen und bin super zufrieden. Ob Textdruck oder mal ein Fotodruck, alles landet mit echt hoher Qualität im Ausgabeschacht.

Die Bedienung über das große Touchfeld macht Laune, weil das Menue übersichtlich und intuitiv gestaltet ist. Die Mechanik ist Top, ob es der zweite Schacht ist oder der ausfahrbare Ausgabeschacht oder die ausklappbare Frontblende. Das Vorratsmagazin verschwindet, trotz der geringen Gehäusegröße, fast vollständig unter dem Drucker. Dazu hat er noch Duplexdruck und CD-Druck.
Und auch mit kompatiblen Tintenpatronen macht er sehr ordentliche Ausdrucke.

Kennst du den Creative Park von Canon? Mit ganz vielen, ganz verschiedenen Ausschneide Modellen zum selber Ausdrucken. Eine große Vielfalt, schönes Design und eine sehr hohe Genauigkeit zeichnet die Modelle aus. Wir haben da schon einiges angefertigt und mit einem Canon Drucker hast du dann kostenlosen Zugriff auf alle angebotenen Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break_Stuff und calippo
OK, dann schaue dir mal den
Canon MAXIFY GX7050 https://geizhals.de/canon-maxify-gx7050-4471c006-a2501300.html für 559€ (mit Fax) oder den
Canon MAXIFY GX6550 https://geizhals.de/canon-maxify-gx6550-6351c006-a3012987.html für 467€ (ohne Fax) an.
Passende Tinte dafür:
Canon GI-56 https://geizhals.de/?cat=vmtihp&asu...anon~2762_Canon~2763_Tinte&sort=p#productlist (Insgesamt 575ml Tinte im Drucker für ca. 72€.)

Alternative:
Epson EcoTank ET-4850 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-4850-c11cj60402-a2621528.html für 347€ (mit Fax) oder den
Epson EcoTank ET-3850 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-3850-c11cj61402-a2621624.html für 329€ (ohne Fax).
Passende Tinte dafür:
Epson 102 https://geizhals.de/epson-tinte-102-v29652.html (Insgesamt 337ml Tinte im Drucker für ca. 32€.)

Bzw. hier als Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2501300&cmp=3012987&cmp=2621528&cmp=2621624&active=1

Darüber hinaus gäbe es noch Drucker mit mehr Farben, was natürlich Fotodruck zu Gute kommt, z.B. der
Canon PIXMA G650 https://geizhals.de/canon-pixma-g650-4620c006-a2509906.html für 229€ oder der
Epson EcoTank ET-8500 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-8500-c11cj20401-a2504719.html für 527€,
die aber beide keinen Scanner mit Einzug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break_Stuff
@Break_Stuff

Solltest du zu einem Gerät mit Tinte tendieren, dann Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

PS: Cooler Username - sicherlich wegen Limp Bizkit? ;)
 
Moin moin,

um mal auf das eigentliche Problem Bezug zu nehmen,
du solltest dir vielleicht einen Drucker suchen, der ohne Probleme von USB direkt drucken kann. Da wärst du von Treibern, Betriebssystemen usw. komplett unabhängig.

Ich würde aus einen laser nehmen und Bilder außerhalb drucken.
Alternativ einen canon selphy.

Gruß, Stefan
 
hendrik. schrieb:
@Break_Stuff

Solltest du zu einem Gerät mit Tinte tendieren, dann Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

PS: Cooler Username - sicherlich wegen Limp Bizkit? ;)
Hi,
gut erkannt mit dem Username ^^

Und danke für die Tipps! Das meiste davon mache ich schon seit einigen Jahren, dass mit den Dichtungen wusste ich allerdings noch nicht.


Auch generell danke an die anderen Poster, da sind einige vielversprechende Tipps dabei.

Den Hard Reset werd ich auch nochmal versuchen.
 
Zurück
Oben