Drucker hat ständig "Papierstau"

Lorenz94

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich habe einen Farb-Laserdrucker (Samsung C460 Series).
Seit einiger Zeit und ohne dass etwas merkliches vorgefallen ist, zeigt er ständig Papierstau an, obwohl keiner (für mich erkennbar vorliegt). Ich muss ihn dann immer mehrmals aus- und wieder anmachen. Dann geht es plötzlich problemlos.
Leider weiß ich auch nicht, was ich am Drucker selbst drücken muss, um zu signalisieren, dass der Papierstau behoben ist - daher das mehrmalige an- und wieder ausmachen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Drucker sehr häufig einen Papierstau zu erkennen glaubt, obwohl keiner vorliegt und das dann plötzlich nicht mehr der Fall ist?
Was könnte ich tun?

Eine Anmerkung noch, die ggfs. eine Rolle spielen könnte:
Oft muss man, wenn man den Drucker anmacht das Datum einstellen. Also als ob er ganz neu eingerichtet werden würde.
Der Drucker wird i.d.R. korrekt ausgemacht und es geschieht trotzdem.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Viele Grüße,
Lorenz
Druckerr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Guten mal ordentlich gereinigt? Verschmutze Sensoren sind häufig ein Problem.
Oder abgenutzte Rollen.

Edit: bei den Xerox Geräte ist es so, dass man diese einige Minuten vom Strom trennen muss damit sich bestimmte Werte zurücksetzen, das könntest du auch mal testen.

Ist natürlich nicht optimal aber mal für 15min ausstecken ist besser als ständig auf und zu zu machen und immer wieder neuzustarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, seyfhor und Lorenz94
Kann ja eigentlich nur ein Sensor (vermutlich "Licht"schranke) sein, der teilweise ne Falschmeldung macht. Sagt der Drucker denn, wo der Papierstau angeblich sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
Bruzla schrieb:
Hast du den Guten mal ordentlich gereinigt? Verschmutze Sensoren sind häufig ein Problem.
Oder abgenutzte Rollen.

Danke für den Tipp!

Nein, habe ich noch nicht. Habe ehrlich gesagt noch nie einen Drucker gereinigt und hatte bis jetzt damit noch kein Problem. Ich google mal nach einem Anleitungsvideo.

ggfls. hängt auch noch ein Schnipsel Papier im Einzug. Reinigen ist eine gute Idee. Bei einfachem Papier kann auch Papierabrieb die Sensoren verschmutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Aduasen und Lorenz94
kartoffelpü schrieb:
Kann ja eigentlich nur ein Sensor (vermutlich "Licht"schranke) sein, der teilweise ne Falschmeldung macht. Sagt der Drucker denn, wo der Papierstau angeblich sein soll?

Ah gute Frage, das hätte ich noch angeben sollen.
Es wird nur "Papierstau" angezeigt.
Ergänzung ()

Eine Anmerkung noch, die ggfs. eine Rolle spielen könnte:
Oft muss man, wenn man den Drucker anmacht das Datum einstellen. Also als ob er ganz neu eingerichtet werden würde.
Der Drucker wird i.d.R. korrekt ausgemacht und es geschieht trotzdem.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem ähnlichen Gerät von Samsung:

Bei mir hat er immer lange rumgemacht und hat nicht geschafft ein Papier aufzunehmen und dann kam Papierstau - ohne dass ein Papier irgendwo war. Wenn du das gleiche Problem hast, wird das leider immer schlimmer. Man kann es aber reparieren:

(das Problem haben einige Samsunggeräte)

google: "samsung printer paper feed problem" oder "samsung printer not picking up paper"

ich hab mich dazu entschieden einen neuen Drucker von Canon zu kaufen.

Mein Workaround war: Drucker auf und zu, dann ok drücken. Dann versucht er es neu (er denkt du hast den Stau behoben). Aus/ Einschalten musst ihn nicht

• Gefällt mir
dermoritz schrieb:
Bei mir hat er immer lange rumgemacht und hat nicht geschafft ein Papier aufzunehmen und dann kam Papierstau - ohne dass ein Papier irgendwo war. Wenn du das gleiche Problem hast, wird das leider immer schlimmer. Man kann es aber reparieren:
Das beschreibt es tatsächlich sehr gut.
Er scheint zu versuchen, Papier aufzunehmen, ohne es zu tun und meldet dann Papierstau.
Danke für das Video, ich schaue es mir an.

Dann sind die Rollen entweder verschmutzt/rutschig oder greifen nicht mehr korrekt das Papier (Rollendruck zu gering - Federn ausgeleiert). Passiert das beim Einzug aus dem Papierfach oder beim manuellen Einzug?

• Gefällt mir
Utensil1538 schrieb:
Passiert das beim Einzug aus dem Papierfach oder beim manuellen Einzug?
Beim Einzug aus dem Papierfach.

Bin bisher nicht auf die Idee gekommen, es über den manuellen Einzug zu versuchen. Das werde ich auf jeden Fall mal testen und mich an die Reinigung begeben.

Azghul0815 schrieb:
Darf ich fragen, wie alt der ist Irgendwas um die 10 Jahre+?
Ich habe ihn vor 4-5 Jahren gebraucht gekauft und weiß es leider nicht genau. Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen, dann aber in etwa so, ja.

Lorenz94 schrieb:
Oft muss man, wenn man den Drucker anmacht das Datum einstellen
Das wäre ein Hinweis, dass eine eingebaute Pufferbatterie leer ist. Hatte mein Vater auch schon bei nem Samsung Laser. Konnte man auch recht einfach tauschen (war ne Standard CR2032, wenn ich mich richtig erinnere).
Sollte aber keine Auswirkung auf das eigentliche Problem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Problem ist nervig, aber man kann es gut ignorieren - man muss zum Glück kein richtiges Datum eingeben (was etwas dauert), sondern kann gleich OK drücken und er druckt auch mit dem 01.01.2000 gut.

Der Papierstau ist das Hauptproblem. Wenn ich das nicht gelöst bekomme, muss ich leider einen neuen kaufen.

Bruzla schrieb:
Oder abgenutzte Rollen.
Wenn die Einzugsrollen zu alt sind härten die aus und können das Papier nicht mehr richtig aufnehmen.
Das läuft dann ungefähr so.
Papier müsste schon 10 cm im Drucker sein aber es ist nur 5 cm drin -> Papierstau

Es gibt so Gummiauffrischer die als wunder beworben werden helfen oft aber und wenige Monate.

Ich hatte vor Ewigkeiten diesen Drucker im Müll gefunden auf Baustelle optisch war der komplett in Ordnung.
Meldete aber ständig Papierstau wenn mehr als 10 Blätter drinne waren.
Ursache war ein gebrochenes Plasteteil im Einzug der die Blätter niedergehalten hat.
Konnte ich mit etwas Sekundenkleber fixen.
Leider hab Ich den Drucker mal ersetzt sonst hätte Ich mal zeigen können was und wo das war.

wern001 schrieb:
Papier müsste schon 10 cm im Drucker sein aber es ist nur 5 cm drin -> Papierstau
Das ist aber nicht der Fall. Er fängt garnicht erst an, das Papier einzuziehen.
Also er macht schon ein Geräusch, aber das Papier wird nicht eingezogen.
Er meldet dann Papierstau, ohne dass sich das Papier bewegt hat.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Ursache war ein gebrochenes Plasteteil im Einzug der die Blätter niedergehalten hat.

Interessant, was da alles so Faxen machen kann...
Wenn ich es durch eine Reinigung nicht behoben bekomme, schaue ich mal, ob so etwas der Fall sein könnte. Finde den Drucker leider recht unzugänglich und ich hab echt nicht viel Ahnung von der Funktionsweise, aber vielleicht fällt mir ja etwas auf.

Kurzes Update an alle:
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Kommentare!
Ich mache mich mal an die Arbeit und gebe (spätestens die Tage) nochmal eine Rückmeldung, ob etwas geholfen hat.

Zurück
Oben