Drucker (HP) druckt einige Dokumente nicht - Eine Lösung

jurilein

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.292
Hallo zusammen,

bei meiner Mutter trat an ihrem neuen PC das seltsame Problem auf, dass ihr HP Officejet 8000 einige Dokumente nicht drucken wollte. Dabei war es egal, ob man diese im doc-, docx- oder pdf-Format gespeichert hat. System ist Windows 7 64bit und der Drucker ist über einen Speedport W700V als Netzwerk-Drucker installiert (Anschluss über Netzwerkkabel). Neuinstallation des (aktuellsten) Treibers hat nicht geholfen. Durch Öffnen der Dokumente an anderen PCs und am selben PC mit anderer Software konnte das Problem auf den Drucker bzw. den Treiber eingegrenzt werden. Über google habe ich lediglich herausgefunden, dass das Problem kein Einzelfall ist und es fast immer bei HP-Druckern im Netzwerk auftritt... Eine Lösung stand allerdings nie dabei.

Nach ein wenig herumprobieren und vergleichen mit anderen HP-Drucker-Installationen habe ich durch ein wenig Probieren eine (DIE?) Lösung gefunden:

Der HP meiner Mutter war an einem Druckerport angeschlossen, der die Bezeichnung WPS-xxx hatte. Das kann man einsehen unter:
Start > Geräte & Drucker > Rechtsklick auf Drucker > Druckereigenschaften > Anschlüsse

Hier habe ich einen Standard-TCP/IP-Port hinzugefügt und diesen für den Drucker gewählt. Dazu muss man die IP-Adresse des Druckers im Netzwerk kennen. Entweder im Router nachsehen oder über die HP-eigenen Tools (beim Officejet 8000 kann man eine Diagnoseseite drucken, indem man 3 Sekunden auf die Taste mit dem X drückt, auf dieser steht auch die IP). Dann kann man den Port hinzufügen:

Klick im Fenster "Anschlüsse" auf "Hinzufügen" > "Standard TCP/IP Port" wählen und Klick auf "Neuer Anschluss..." > hier die IP-Adresse des Drucker eintragen und Klick auf "weiter" > die Einstellungen "Benutzdefiniert" wählen (wurden bei mir gleich korrekt eingetragen) > Weiter > Fertigstellen
Dann als Anschluss-Port bei dem Drucker den neuen TCP/IP-Port wählen und speichern (OK)


Damit war das Problem bei mir behoben - es werden alle Dokumente gedruckt, die vorher Probleme gemacht haben. Die Einstellungen unter "Benutzerdefiniert" werde ich bei Gelegenheit nochmal nachreichen (habe nicht so oft die zeit für den Fernzugriff).

Ich hoffe, dass ich evtl. dem ein oder anderen weiterhelfen konnte, bei Fragen versuche ich Details so gut es eben geht nachzureichen.

Gruß

Micha
 
Dazu muss man die IP-Adresse des Druckers im Netzwerk kennen
eine statische IP für den Drucker wäre in dem Fall sinnvoll, evtl kann das WPS-xxx Ding den Drucker auch ansprechen wenn mal die IP Adresse gewechselt hat.
 
Stimmt, das ist sicher besser - aber die IPs sind in dem Netzwerk durch den Speedport fest vergeben. Deswegen hab ich das nicht extra angegeben. Das Problem mit einer nicht festen IP kann man evtl. umgehen, indem man statt der IP-Adresse beim neuen Port den Netzwerknamen des Drucker einfügt (Hostname oder IP-Adresse), das habe ich aber nicht getestet.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben