Drucker (HP LaserJet2015dn) lässt sich nicht als Netzwerkdrucker einrichten

Hugooo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade daran meinen HP LaserJet P2015dn als Netzwerkdrucker einzurichten.

Ich habe den Drucker per LAN-Verbindung an meinen Unitymediarouter angeschlossen und den passenden Treiber von der HP Seite heruntergeladen und ausgeführt. Nach ein paar Klicks lande ich bei "Einen Netzwerkdrucker (...) einrichten" worauf ich auch klicke. Mein PC (Win7 64bit) versucht dann vergeblich den Drucker im Netzwerk zu finden. Ich versuche deshalb den Drucker anhand der TCP/IP-Adresse zu suchen, was auch nicht funktioniert. Danach weiß ich nicht mehr was ich anklicken soll (bei Gerätetyp), habe aber bereits ein paar Möglichkeiten erfolglos ausprobiert.

Schließlich erscheint der vermeintlich eingerichtete Drucker unter "Geräte und Drucker", allerdings als Offline. Das Ausdrucken einer Testseite funktioniert auch nicht. Der Drucker ist an und ich kann ihn auch problemlos anpingen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw anders machen sollte?

Vielen Dank!!

Der aktuelle Stand ist also, daß Du über den Rechner eine Testseite drucken kannst. Dann müßtest du auch in jeder Anwendung den Drucker auswählen können.

Nein, ich kann wie gesagt keine Testseite ausdrucken
Den Drucker kann ich bspw wenn ich eine PDF ausdrucken will auswählen, aber es passiert nichts.

Ach, das habe ich wohl falsch gelesen.

Hat der Drucker eine Anzeige und ein Bedienfeld?
Wenn ja, gehe in dein Druckermenü und weise dem Drucker am besten eine feste IP außerhalb des DHCP Servers deines Routers zu. Dabei sollten (müssen) die ersten drei Zahlen der IP Adresse denen des Routers (bzw. deines Rechners) entsprechen.

Wenn der Drucker keine LCD Anzeige hat, verbinde den Drucker am besten direkt mit deinem Rechner und schaue, ob der Drucker z.B. über eine harte Adresse, die in der Bedienungsanleitung steht, erreichbar ist.

Nein, leider hat der Drucker nur einen Start und Abbrechen Knopf.
Ich kann mir vom Drucker selbst eine Seite mit Daten ausdrucken, da steht unter anderem drin, dass die IP Adresse vom Drucker 192.168.1.XXX lautet. Die IP vom Router ist allerdings 192.168.0.XXX

Ist das ein Problem?

Ja, der Drucker befindet sich nicht im gleichen Subnetz.

Ändere am besten die Adresse des Druckers.

Verbinde den Drucker direkt mit dem LAN Kabel mit deinem Rechner.

Setze für deinen Rechner in den Adaptereinstellungen eine feste Adresse 192.168.1.xxx mit xxx ungleich dem Drucker.

Gebe dann im Browser die IP Adresse des Druckers ein. Dann solltest du den darüber konfigurieren können.
Du kannst dem Drucker automatisch eine IP Adresse beziehen lassen, aber ich empfehle eine feste Adresse wie weiter oben beschrieben.

Hat soweit funktioniert. Ich habe den Drucker eingerichtet und konnte auch eine Testseite drucken, die bestätigt dass der Drucker erfolgreich eingerichtet wurde. Wenn ich nun aber versuche eine normale PDF zu drucken passiert nichts..

Nicht per "Einen Netzwerkdrucker hinzufügen" installieren. Sondern "Einen lokalen Drucker hinzufügen" auswählen. Danach "Einen neuen Anschluß erstellen" auswählen und dort "Standard TCP/IP-Port" auswählen. Im nächsten Schritt die IP des Druckers eingeben und erst dann den Treiber auswählen.

Ein Neustart hat das Problem gelöst. Jetzt kann ich normal drucken.

Hatte den Drucker jetzt aber als Netzwerkdrucker hinzugefügt. Das dürfte aber kein Problem sein/werden, oder?

Nee, das ist schon richtig.

Vergiß nicht, die feste IP aus deinem Rechner wieder zu löschen.

Hab ich gemacht ;)

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!

Zurück
Oben