Drucker im WLAN einrichten im anderen Netz?

Caine1

Commander
Hallo :), ich habe ein problem mit einem hp laserjet drucker der laut handbuch auch wifi fähig ist und ich auch wifi aktiviert habe am MFP selber. das seltsame ist aber folgendes.

er ist im netz z.b. 192.168.1.51 und der rechner im netz 192.168.0.2 , ich kann vom rechner aus auf den drucker via browser zugreifen, aber wenn ich das hp tool starte und mit aktivem wlan findet er diesen drucker nicht :/
habt ihr eine idee woran das liegt? danke

Willst du verschiedene Subnetze oder warum stellst du ihn nicht einfach auf 192.168.0.xxx?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Vielleicht sucht das HP Tool nur per Broadcast... Kannst da nicht direkt die IP vom Drucker angeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
WiFi bei Druckern geht nicht Netzübergreifend! (immer nur 1 Netz, kein Multinetz)
Du kannst auf diesen Drucker mit dem Standard HP Tool nur zugreifen , wenn der PC mit dem HP Tool sich im gleichen Netz befindet.

Netzübergreifender Zugriff ist in der Regel nur mit dem Embedded Web Server von HP möglich.

Wenn Du in der SW von HP immer nur auf 'weiter' drückst, richtet sie Dir ein zusätzliches drahtloses Netzwerk (WLAN mit eigener SSID) ein.
In meinen Augen die reinste Umweltverschmutzung im ohnehin dicht belegten Frequenzbereich von 2,4 GHz!
(Bei einem Nachbarn durfte ich das auch schon ausbügeln. Einen anderen konnte ich leider nicht dem Eigentümer zuordnen.)

Stelle besser Deinen Router so ein, dass er dem Drucker per DHCP eine Adresse aus dem richtigen IP-Bereich (192.168.0.x) vergibt!

Gruß, Nemo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben