Drucker in "alter" Datenbank einrichten!? WIE?

TimoTei

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Forumbaser :freaky:

Diese Woche ist meine Projektwoche und ich habe die letzten Stunden vergebens
versucht einen Drucker unter meiner Datenbank einzurichten. Die Datenbank wurde
von einer Firma (Continues) geschrieben und es wurden damals schon Drucker
eingerichtet wie ihr auf den beigefügten Screenshots sehen könnt. Der Drucker ist
ein Samsung ML 2010 Laserdrucker über USB angeschlossen. Unter Windows funzt
er einwandfrei und gabs auch keine Probleme. Nur wenn ich versuche z.B. eine Rechnung
über die Datenbank auszudrucken funktioniert das nicht. Er gibt immer die Fehlermeldung
das er den Drucker nicht finden kann. Eigentlich auch kein Wunder da ich so eine
Konfiguration noch nie gesehen habe. Anbei die Bilder die euch ein wenig Aufschluss
geben sollten...

Hoffe ihr könnt mir helfen... bin am verzweifeln :freak:

Anhänge

• db printer help 01.gif
    db printer help 01.gif
    26,3 KB · Aufrufe: 170
  • db printer help 02.gif
    db printer help 02.gif
    25,7 KB · Aufrufe: 180
Ist nur so ein Gedanke, falls er Schwachsinnig ist nehm ich ihn wieder zurück:D.

Kannst du den Drucker vielelicht als Postscript Drucker laufen lassen.

Wirklich nur ein Gedanke, bin mir nichtmal mehr sicher was PostScript jetzt gleich noch war...

Also das sieht mir ziemlich nach nem Dos-Programm oder sowas aus? Das kannst du sowas von vergessen. Da bräuchtest du ja nen Dos-USB-Treiber, sonst hast du da überhaupt keine Chance.
Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass der Drucker über die parallele Schnittstelle angeschlossen ist. Mit USB wird das nicht funktionieren, denke ich.

Der Drucker ist lokal an diesem Rechner? Da wird er wahrscheinlich wirklich die parallele Schnittstelle haben wollen, einen USB Treiber für DOS wirst du nicht finden. Noch ne kranke Idee: Installiere den Rechner auf einem anderen PC und gib ihn per Freigabe im Netzwerk als Netzwerkdrucker frei.

Wenn das auch nichts bringt kannst dus wahrscheinlich vergessen, es sei denn du programmierst selber einen Treiber :rolleyes:.

Wieso glaubst du, dass das funktionieren sollte?
Ich denke nicht, dass dieses Programm, wenn es wirklich für DOS geschrieben wurde, einen Netzwerkdrucker erkennen kann. Sowas gab es doch damals nicht. Oder irre mich da?

Coole Sache, dieses Programm.

TimoTei, sag bitte unbedingt Bescheid wenn das geklappt hat.

Ja ist ein DOS Programm ... wird aber über eine *.exe in Windows gestartet.

Habe heute mit dem Service der Firma Continues telefoniert... die hat in etwa das
selbe wie Ria gesagt ^^ leider bin ich nicht dazu gekommen hier mal früher reinzugucken.

Also ich habe den Drucker einfach im Netzwerk fregegeben

dann

Eingabeaufforderung geöffnet

dann den Befehl eingegeben

net use LPT1 \\192.168.xxx.xxx\"Freigabename des Druckers"

Natürlich in der Datenbank überall eingestellt das er auf LPT1 drucken soll... somit klappt
es nun wunderbar!

Danke an alle! Jetzt gehts ans Dokumentation schreiben :freak:

Zurück
Oben