Drucker ins Heimnetzwerk integrieren

S

Struct

Gast
Guten Tag,

ich habe folgenden Drucker:
Samsung Xpress M2835DW/SEE Monolaser-Drucker (Drucken, 4.800 x 600 dpi, 128 MB Speicher, 600 MHz Prozessor)
Schnittstellen: USB 2.0, LAN, W-Lan, NFC

Der Drucker steht in einem ganz anderen Raum, ohne Netzwerkanbindung über Kabel, nur WLAN.

Diesen möchte ich nun in mein Netzwerk einbinden. In einem anderen Zimmer stehen zwei PCs und es gibt weitere zwei Laptops. Alle sollen den Drucker verwenden können.

Das "Zentrum" bildet ein Netgear Switch. Er verbindet die Rechner mit einem Kabel BW Router im Keller. Der Switch hat außerdem noch einen Repeater für die Notebooks angeschlossen:
AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E (300 Mbit/s, Gigabit LAN, WPS)

Hat jemand einen Tipp, wie ich am Besten die beiden Rechner mit dem Drucker verbinden kann?

1. Drucker ins WLAN
2. PCs ins Netzwerk mittels LAN/WLAN
2. an den PCs entweder Druckertreiber installieren, der müsste normalerweise gleich eine Netzwerkoption haben. Wenn nicht, musst du den Drucker über "Geräte & Drucker" selber im Netzwerk suchen

Das hatte ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.

Edit:
Hat doch funktioniert. Hatte eine neuen Treiber runtergeladen und es gerade nochmal versucht. Keine Ahnung woran es liegt, aber er findet ihn jetzt. Danke

Dann solltest Du zuerst an einem Rechner den Drucker manuell einrichten, damit er sich im selben Netzwerk befindet wie der Router/andere Rechner.

In einer der Rezessionen von Amazon steht folgendes:
Super Gerät, man darf nur keine Windowsstandard-Treiber installieren. Das geschieht automatisch beim Geräte Anschluss! Erst die Samsung Driver installieren von CD und dann erst das Gerät anschliessen, sonst ist die Druckqualität sehr mittelmäßig!
Also vor Anschluss des Druckers via USB Setup cd starten.....
Falls der Drucker schon angeschlossen wurde Treiber deinstallieren und Neustart ohne angeschlossenem Drucker.

Der soll ins Wlan und dazu müsste er erst eine IP bekommen im Netzwerk und dann kann man die Treiber auch bei den anderen Geräten installieren, man wird ja gefragt wo er angeschlossen wird und das Wlan auswählen.

Zurück
Oben