Drucker ins NAS einbinden ohne Erfolg

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey Leute, ich habe heute ein Medion NAS 2T bekommen und wollte dort den Drucker einbinden damit wir von unseren Macbooks direkt drucken können. Der Drucker wird im NAS über USB erkannt jedoch wenn ich über mein Macbook einen Druckauftrag erteile passiert nicht. Der Zugriff auf Ordner läuft ohne Probleme.

Leider habe ich nicht soviel Erfahrung unter OSX. Hatte irgendwas gelesen das ich irgend ein Port angeben muss?
 
Hallo, der Drucker war sonst immer direkt am Rechner angeschlossen unter Windows. Dann einfach nur den Treiber installiert.
 
Dann musst du den Drucker sicherlich erstmal wieder als Netzwerkdrucker einrichten, da das NAS jetzt der Druckerserver ist. Entweder findest du die Anleitung beim NAS-Hersteller oder bei Apple. Wahrscheinlich must du einen TCP/IP-Drucker (oder auch IPP) einrichten und dort dann die IP des NAS angeben.
 
Die IP Adresse hatte ich schon eingegeben und der Drucker wird ja auch erkannt nur der Befehl wird wohl nicht an das NAS gesendet.
 
Falls du irgendwo einen Port angeben kannst (kenne mich mit MacOS auch leider nicht so aus), dann versuch mal Port 9100.
 
Funktioniert der Drucker am NAS denn mit enem Windows-PC? Wenn ja, dann ist es wirklich ein iProblem, wenn nicht, dann liegt der Hund im Drucker/NAS begraben.
 
Zurück
Oben