Drucker ins WLAN-Netz einbinden

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

da ich wenig drucke habe ich noch einen älteren Canon Drucker ohne WLAN-, geschweige denn LAN-Funktion.

Zwecks Komfort würde ich diesen Drucker jetzt gerne ins heimische WLAN-Netz einbinden wollen.

Ich habe mir, weil er gerade im Angebot war, den "Netgear N300 WNCE2001 Universal WLAN Internet Adapter" gekauft.

Da dieser jedoch noch via LAN-Kabel verbunden werden kann, brauche ich noch einen USB to LAN Adapter.
Solche USB to LAN Adapter gibt es zwar, aber die Rezensionen versprechen eher einen Fehlkauf.

Ich habe also an soetwas Link + soetwas Link gedacht. Dann könnte ich die ganze Geschicht mit einem kurzen LAN-Kabel verbinden.

Normalerweise bin ich kein Freund von endlosen Adaptergeschichten, aber solange es mich hier ans Ziel bringt, soll es ausnahmsweise recht sein.

Meint ihr das, dass trotz der ganzen Adapter dann noch funktioniert oder ist das Vorhaben zum scheitern verurteilt?

So viel muss man nicht ausgeben. Der TP-Link macht das auch sehr gut. Und noch viele andere, in der Preislage.

Canon Drucker sind oft GDI Drucker. Bei einem Printserver muß Du unbedingt in die Kompatibilitätsliste schauen.

Alternativ tut es z.B. auch eine Fritzbox mit USB Fernanschluß.

Ohne was dazukaufen zu müssen, könnte man den Drucker auch via USB an einem Rechner installieren und den Drucker dann freigeben. Allerdings muss der PC dann immer laufen, wenn andere Clients darauf drucken wollen.

Ansonsten würde ich Dir auch zu einem Neuen WLAN fähigen Drucker raten, wenn Du da nix spezielles brauchst, die kosten ja nicht mehr die Welt. Und nen Printserver ist auch nicht wesentlich günstiger.

Danke für die schnellen Auskünfte.

Der "TP-LINK TLPS110U" ist bestellt und passt auch zum Canon laut Kompatibilitätsliste. :D

Ich muss nochmal eure Tipps einholen.

Der TP-LINK TLPS110U ist heute angekommen, aber ich habe wohl etwas anderes erwartet.
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Gerät schon als WLAN-Modul fungiert, doch es bietet nur eine RJ45-Schnittstelle für die Anbindung ans heimische Netzwerk.

Ich bräuchte daher nochmal Ratschläge, welches Gerät ich brauche, in gleichem Umfang nur mit zusätzlich WLAN an Bord.
Vielleicht gibt es ja direkt ein Schwestern-Modell dieses TP-Link Ablegers, wo auch WLAN integriert ist.
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom TP-Link TL-WPS510U ?

Wenn dein hauptrouter schon WLAN hat, häng das neue Teil per Kabel in dein Netzwerk. Sobald WLAN an und du korrekt installiert hast, kannst du auch über WLAN drucken.... Übrigens... Kann es sein, dass dein hauptrouter schon ein printserver hat (viele haben das schon, nur interessiert es niemand)

Du hast doch noch das Netgear Teil. Deswegen hast du doch das TP Teil gekauft, oder nicht?
Wenn Du jetzt nochmal ein Teil kaufst und beide anderen zu ersetzen, solltest du dir wirklich mal um dein "Planungsvermögen" Gedanken machen.

Der "Netgear N300 WNCE2001 Universal WLAN Internet Adapter" war ursprünglich für den Umbau vorgesehen, aber ich war der Meinung (warum auch immer), dass das vorgeschlagene "TP-LINK TLPS110U" meine komplette Komponenten-Auswahl ersetzt. Da hätte ich wohl nochmal nachhaken sollen, mein Fehler.

Das Router einen Printserver integriert haben können ist mir bekannt, aber das ist bei unserem nicht der Fall. Eine Anbindung via RJ45-Kabel ist auch keine Option, da der Router in einem anderen Raum steht. Aus diesem Grund ist auch die ganze Recherche gestartet worden, da ich die einzige Lösung für mehr Komfort im WLAN gesehen habe.

Ich habe jetzt mal den "TP-Link TL-WPS510U" bestellt und hoffe das dieser mir jetzt keine weitere Retour beschert.

Zurück
Oben