Drucker installieren, müsste neuen Anschlusstyp erstellen

YoschtheBest

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin heute auf Windows 8 umgestiegen, soweit läuft auch alles. Nur meinen Drucker bekomme ich nicht zu laufen. Es ist ein OKI B2540 MFP. Da gibts ja an sich schon länger keine aktuellen Treiber mehr, aber die Vista-Treiber habe ich unter Windows 7 genutzt, die sollten doch normalerweise unter Windows 8 auch laufen oder?
Das Problem ist, den Drucker zu installieren ist nicht ganz einfach. Ich muss einen neuen Anschluss erstellen (Druckeranschlüsse --> Neuer Anschlusstyp...). Selbst hier komm ich nur sehr umständlich rein, über andere, schon installierte Drucker. Geht das nicht über irgendeinen Befehl direkt?
Auf jeden Fall wähle ich hier die entsprechende .INF-Datei aus, wie ich das unter Windows 7 auch immer gemacht habe. Ich klicke auf OK und dann kommt mein eigentliches Problem:
"Die Datei LFXPM.dll kann nicht kopiert werden. Stellen sie sicher, dass der unten angegebene Pfad richtig ist..."
Der Pfad ist richtig, die Datei ist hier auch vorhanden. Wieso kann sie nicht kopiert werden? Ich arbeite als Administrator, für die Datei hat jeder Benutzer Vollzugriff. Wo liegt das Problem?

Danke

Das Treibermodell hat sich geändert. Dein Drucker steht bei Oki bisher nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Leider hat Oki keinen besonders guten Treibersupport, weshalb ich z. B. auf Brother umgestiegen bin.

Verdammt, ich hab schon befürchtet, dass ich da nicht viel machen kann...

Wenn dein Drucker nativ PCL oder Postscript unterstützt, könntest Du zumindest einen generischen Treiber probieren (oder irgendein HP oder Epson). Wenn das jedoch nur durch den OKI Treiber emuliert wird, sieht es schlecht aus.

Mein Rat: Wenn Du einen Drucker über längere Zeit nutzen willst, achte darauf, das es kein GDI Drucker ist.
Mit den restlichen Funktionen (Scan und Fax) sieht es meistens auch schlecht aus, wenn kein Twain oder WIA Interface (jeweils Scanner) unterstützt wird. Bei Fax kenn ich gar keinen Standard, aber daß ist heute wohl sowieso überflüssig, bzw. durch den Router machbar.

Wie gesagt, ich hatte mit OKI auch schon meine Probleme aber auch mit dem damaligen Windows Printing System, bei dem ich mir einen billigen Canon Drucker gekauft habe. Wurde prompt beim nächsten OS (ich glaube es war XP) eingestellt. Meine Lehre: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich hatte damals unter Win 7 arge Probleme meinen HP Laserjet 6P (via generischem Parallelport-USB Adapter) zum Drucken zu kriegen - letztendlich hatte ich aber einen Weg gefunden. Keine Ahnung, vielleicht funktioniert dieser Weg auch unter Win 8?

Falls Drucker nicht korrekt installiert: Drucker anschließen und Fehlermeldung (unbekannter Drucker, kein Treiber, bla bla) ignorieren
--- Systemsteuerung - Geräte und Drucker - neuen Drucker hinzufügen - Lokaler Drucker - den gewünschten Anschluß auswählen - im nächsten Bildschirm, in dem links die Hersteller und rechts die jeweiligen Modelle aufgeführt sind, auf der rechten Seite den Button "Windows Update" anklicken, erst dann werden diverse Treiber nachgeladen, so auch die Treiber für die HP LaserJets mit einstelligen Typenbezeichnungen.
--- Anschließend, nach erfolgtem Download, wird auch der LaserJet 6P mit aufgeführt.

Unter Win 8 wird mein Laserjet im Gegensatz zu Win 7 lustigerweise out of the box erkannt.

Über sowas wie Scannen und Faxen will ich ja gar nicht erst nachdenken. Das funktioniert schon seit zwei Windows-Versionen nicht mehr...
Der Drucker ist jetzt installiert, war lustigerweise nach einigen Neustarts vorhanden. Allerdings dann auch zwei unbekannte Geräte im Gerätemanager, XML interface und MF F@X activities. Für die findet Windows keinen Treiber, klappt auch keiner der Treiber von OKI, hab die also mal beide deaktiviert, hat wohl eher was mit dem Fax zu tun oder? Nur kann ich leider immer noch nichts drucken. Der Drucker wird zwar wie gesagt angezeigt, auch ohne Probleme (allerdings erst, wenn ich die genannten unbekannten Geräte deaktiviere, davor meckert Windows, dass ich dafür Treiber installieren soll). Wenn ich jetzt eine Testseite drucken will, landet diese auch in der Druckerwarteschlange, der Drucker zeigt an AUfwärmphase, aber weiter kommt er nicht. Irgendwann steht dann in der Warteschlange ein Fehler... Weiß jemand wo das Problem liegen kann? Am Drucker nicht, der ging vorgestern unter Windows 7 noch.

Zurück
Oben