Drucker kaputt? Papierstau ab 2. Blatt Papier.

MartyK

Lieutenant
Hallo,

ich wollte vor einigen Stunden mit meinem betagten Canon-Laserdrucker LBP 2900 einige Ausdrucke machen und hatte das Problem, dass das 2. Blatt Papier nur zur Hälfte eingezogen wurde. Nachdem ich dieses manuell rausgezogen hatte, dachte ich, dass der Drucker wieder funktionieren würde, was er aber nicht tat. Nach einigen Versuchen nebst Neustart und Neuinstallation des Canon-Treibers machte ich einen erneuten (erfolgreichen) Versuch, wobei das 2. Blatt wieder nur zur Hälfte eingezogen wurde. Nachdem ich dieses wiederholt manuell rausgezogen hatte, genügte allerdings ein Aus- und erneutes Einschalten des Druckers, so dass ich wieder drucken konnte. Diesmal legte ich aber nur ein Blatt Papier ins Papierfach ein und konnte dieses auch auf der Rückseite bedrucken. Bei einem dritten Versuch mit mehreren Blättern ging es wieder von vorn los.

Worum kann es sich bei diesem Problem handeln? Ist der Laserdrucker altersschwach geworden? Sollte ich nach einem neuen Ausschau halten?

Der Drucker hat Rollen die das Papier ziehen.
Reinige die und schau ob das bereits das Problem behoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und MartyK
Hatte exakt das gleiche Problem bei meinem i-2900 vor zwei Monaten. Sowohl in Windows als auch Linux. Reinigung der Papieraufnahmerollen hat leider nichts gebracht. Habe den Drucker dann nach 15 Dienstjahren in Ruhestand geschickt.

Habe jetzt einen Brother HL-L2400DW und bin als Wenigdrucker bis jetzt zufrieden. Streng genommen hab ich den HL-L2400DWE online bestellt und das dem "E" Zusatz-Namensgebende Toner-Abonnement einfach ignoriert und nicht aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartyK
Michael-Menten schrieb:
Reinige die und schau ob das bereits das Problem behoben hat.
Geht das (in der Regel) einfach, oder ist das mit viel Aufwand verbunden?

Hängt vom Drucker ab. Häufig sind die leicht zugänglich und können ausgebaut werden zum Reinigen.

SpartanerTom schrieb:
Hatte exakt das gleiche Problem bei meinem i-2900 vor zwei Monaten. Sowohl in Windows als auch Linux. Reinigung der Papieraufnahmerollen hat leider nichts gebracht. Habe den Drucker dann nach 15 Dienstjahren in Ruhestand geschickt.

Habe jetzt einen Brother HL-L2400DW und bin als Wenigdrucker bis jetzt zufrieden. Streng genommen hab ich den HL-L2400DWE online bestellt und das dem "E" Zusatz-Namensgebende Toner-Abonnement einfach ignoriert und nicht aktiviert.
Das hört sich nicht gut an. Dann ist also wohl die Mechanik altersmüde geworden, nehme ich an. Aber solange ich noch einzelne Blätter drucken kann (ich bin auch Wenigdrucker), behalte ich den Canon-Drucker.
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Hängt vom Drucker ab. Häufig sind die leicht zugänglich und können ausgebaut werden zum Reinigen.
Gut, ich werde es dann mal versuchen. Vielleicht sind die Walzen ja nicht mehr griffig genug.

Michael-Menten schrieb:
Bei meinem HP konnte ich diese Rollen ersetzen.

Ob das bei dem Canon geht, weiß ich leider nicht.

Schonmal anderes Papier versucht? Gibt gewisse Papiere, die sind etwas "griffiger".

Aber Walzen Reinigen sollte hier helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Man soll die Pick- Up Rollen angeblich durch einlegen in Weichspüler wieder griffiger bekommen.
Wenn du die ausgebaut hast, kannst du sie ja mit der Innenseite nach aussen wieder einsetzen und probieren, ob es besser wird.
Aber wenn man die sowieso ausbaut, dann gleich durch eine neue ersetzen.
Muss in deinem Handbuch stehen, wie die Rolle getauscht wird.
Für meinen Samsung Drucker kostet die weniger als 4€.
Bin ziemlich sicher, dass danach das Problem behoben ist.
Ein Versuch wäre es wert.
Vielleicht gibt es bei YT ein Video dazu.

Was auch helfen kann ist Papier auffächern. Hatte das Problem erst bei einer Charge Papier bei einem Brother seit dem Auffächern keine Probleme mehr.

Die Rollen kriegt man auch als Ersatzteil für relativ kleines Geld. Ich muss diese in der Firma bei unseren knapp 50 Druckern auch ab und an mal tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Bei mir war es ein fortschreitender Prozess der zunehmend schlimmer geworden ist, so dass am Ende auch der Druck von Einzelseiten nicht mehr möglich war. Zusammen mit den ewigen Treiberproblemen unter Linux hatte ich dann nach einigen Reparaturversuchen die Nase voll.

Aber grundsätzlich stimme ich voll und ganz zu, dass man erstmal versuchen sollte das Altgerät wieder gangbar zu machen.

Zurück
Oben