Drucker Kyocera 1030D WLAN IP?

Jufesan

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2
Der Drucker funktioniert über USB an der Fritz-Box, hat aber auch WLAN Karte. Beides im Keller. Der steht nun etwas unter Wasser und das ist schlecht für die Technik. Eingestellt ist eine feste IP-Adresse. Das konnte ich durch den Parameterausdruck feststellen. Wie kann er auf DHCP für automatische Zuweisung der von Fritz-box vergebenen Adresse umgestellt werden. Das dürfte nur hardwaremäßig möglich sein sein. Im Handbuch des Herstellers kann ich nichts finden. Dann könnte ich wenigstens den Drucker in WLAN- Reichweite stellen. Vielleicht weiß jemand Rat. Ich weiß, sicherer ist bei einem Router alles über fester IP. Aber diese Umstellung traue ich mir nicht zu.
 
Du kannst über den Browser auf ein evtl. vorhandenes Webinterface des Druckers zugreifen und dort dann die IP von static auf DHCP stellen. Drucker sollten aber immer mit statischer IP betrieben werden, ebenso wie Server. Ein Reset auf Werkseinstellungen könnte ebenfalls helfen, meist ist in den Werkseinstellungen DHCP eingestellt.
 
Hi, wie schon jufesan sagte ist es normalerweiße besser eine feste Ip zu vergeben. Falls du dies nicht möchtest gäbe es noch die möglichkeit über Hostname zu drucken also das er nicht die ip an sich nimmt sondern den Hostname. Da du ja die Statusseite hast mit der Ip gehst du einfach über Internetexplorer o.ä auf diese IP, gehst dann auf erweitert und TCP/IP. Dort setzt du den Punkt DHCP auf ein und änderst den Hostnamen auf z.b. FS1030, danach machst du senden. Wenn du diese Schritte gemacht hast einfach mal das Gerät zur sicherheit noch neustarten. Danach ganz normal Treiber runterladen und Installieren. Falls du ihn schon installiert hast einfach rechtsklick auf den Treiber Druckereigenschaften ->Anschlüsse->Konfigurieren und gibst bei Druckernamen oder Ip den Druckernamen FS1030 ein. :)

mfg sforce
 
Danke, das Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat funktioniert. Aber ich werde mich wohl doch damit befassen, feste Ip's zu vergeben.
Tschüß und nochmals danke.
Ergänzung ()

Da das Rücksetzen des Druckers den DHCP-Status ergab, hatte ich den Drücker über WLAN dran. Habe mich dennoch entschlossen durch Eure Empfehlungen aus Sicherheitsgründen die Zuweisung über feste IP's vorzunehmen. Ich danke für die Unterstützung.
Tschüß Jufesan
 
Zurück
Oben