Drucker Kyocera FS-C5100DN "Bitte warten Toner zuführen"

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
38.795
Moin,

ich habe ein Kyocera FS-C5100DN, der hat nach rund 2,5 Jahren rund 46300 Seiten runter. Nun treibt er mich aber langsam zur Verzweifelung.

Ich drucke z.B. gerade ein 53 Seiten Script und das ganze muss ich noch 5 mal machen. So nun druckt er aber 5 Seiten und danach kommt: Bitte warten Toner zuführen

Toner Stände Laut WebUI:

Schwarz: 47%
Mangenta: 99% (erst heute morgen befüllt)
Gelb: 12%
Cyan: 25%

Wie kann es nun sein das er jede 3-5 Seiten den Kack Toner zuführen muss? Kann man das ausstellen oder Reparieren? Reinigung habe ich heute morgen schon durchgeführt aber hat keine besserung gebracht :(
 
Aber doch nicht nach ~ 5 Seiten, dass kann es doch nicht sein. Eben hat er sogar 9 geschafft und danach wieder direkt Bitte warten Toner zuführen.
 
schüttel mal die toner...

dass ein 19%-voll anzeige ist kann auch heissen, das eigentlich noch 19% drin sein müssten, aber zu wenig toner an die walze kommt.
ansonsten wechsle mal gelb
 
Vielleicht einfach mal den örtlichen Kyo-Partner kontaktieren oder die Hersteller-Hotline?

Zum 1.5.2013 haben wir im Rahmen der Novellierung des Telekommunikationsgesetz die Service Hotline-Rufnummer bei KYOCERA für Endkunden wie folgt geändert:
Jeder Anruf kostet nun nur noch 20 Cent aus dem Festnetz, unabhängig von der Dauer des Gespräches!
Neue Service Rufnummer ab 01.05.2013:

Telefon: 01806 / 177 377
neue Faxnummer: 01806 / 177 477
(Festnetzpreis 20 Cent/Anruf, Mobilfunkpreis max. 60 Cent/Anruf)

http://www.kyoceradocumentsolutions...nischer_support/support-anfrage_formular.html
 
Also nach knapp 2 Ausdrücken (~ 100 Seiten) sieht es nun so aus:

Schwarz: 43%
Mangenta: 98%
Gelb: 12%
Cyan: 25%

Nach dem aktuellen Druck werde ich mal Gelb, Cyan und Schwarz schütteln um zu sehen ob es was bringt.

@Cat Toaster

Bringt nichts der SUpport der wird nur sagen: Muss jemand vorbei kommen weil ich keine Garantie mehr habe.

Edit:

So... Habe nun alles versucht habe auch mal die Klappe aufgemacht wo der Tonner drinne ist. Da ist der Tonner bis oben voll und trotzdem muss er immer wieder zu führen -.-

Wird Zeit das der Drucker ausgemustert wird und etwas besseres kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen ich die Geräte auch nur mit drei Jahren KyoLife oder gar nicht verkaufe. Aber wenn sich sonst nichts ergibt ist ein Techniker vermutlich immer noch besser als ein neues Gerät. Du nutzt aber schon Original Kyo-Supplies?
 
Aber klar doch. Es wurden immer nur Original-Toner gekauft. Die Sache ist halt es ist ein Consumer Drucker der bei uns im Unternehmen eingesetzt wird (5 AN). War mal ein versuch wert und er hat auch über die ~2,5 Jahre super Dienste gebracht. Aber ich denke ich werde wieder auf HP umsteigen. Vor allem kommen in nächster Zeit auch wieder einige Projekte rein so das ein großer LaserJet wieder drin ist. Wir haben auch noch ein alten LaserJet 8550 mal schauen was für ein Nachfolger der hat.
 
Das sagst Du so ;-). Die Hälfte aller Druckerretouren kommt mit "günstigen Tinten- und Toner-Imitaten" rein und dann sollen wir immer sagen da bestünde kein Zusammenhang.

Kyo ist so schlecht nicht, aber wie gesagt die Dinger immer mit KyoLife (gibt jedes Gerät als "KL3") kaufen und die gibt´s natürlich auch in Größer. Ricoh ist auch nicht schlecht oder Konica-Minolta. Bevor ich wieder HP nehme würde fallen mir noch ein paar ein. :-)
 
Kyo Buntdrucker (denn Farbe können sie nicht) würde ich meiner Schwiegermutter nie ins Büro stellen :)
Vor dem 3. Firmwareupdate ist das Zeug sowieso nicht praxistauglich, von dem Saukram hinter den Gehäusekulissen nach wenigen 1000 Seiten mal ganz abgesehn...also auch kein Wunder dass die Phantasiezahlen der Marketingabteilung bezüglich der Laufleistung so gut wie nie erreicht werden :P
 
Die Einheit in welche der Toner kommt bekommt hat ein falsches Mischverhältnis.
Dies kommt kann immer 2 Fehler haben:
DV-Einheit ist kaputt (Das passiert bei den Geräten sehr häufig)
Der Toner ist trotz Anzeige sehr leer und das Gerät bekommt einfach nicht genug Toner nachgefüllt.
Ein wenig Abhilfe schafft die neueste Firmware. Aber auch wirklich nur sehr wenig.
Das die Geräte zur häufigen Kalibrierung und dadurch "Toner hinzuführen" leiden ist leider so.
 
Danke für die Infos. Ich habe am 09.10. alle Tonner raus genommen und habe die "Klappe" mal aufgemacht das man sieht ob Tonner in dem Drucker ist, diese waren bis oben voll.

Wo bekomme ich eine neue Firmware her? Ich habe nun mal hier geschaut:

http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcenter.false._.FSC5100DN._.DE.html

allerdings finde ich da keine Firmware.

DV-Einheit meinst du die Entwicklereinheit? Wenn ja das lohnt sich nicht. Die kostet ~ 130 € für den Drucker da legen wir lieber ein paar Euro drauf und bekommen ein neuen inkl. Garantie.
 
Was du gesehen hast an dem kleinen Schieber unter dem Toner ist zwar die Zufuhr, das stimmt, hat aber mit dem eigentlichen Transfer des Toners nicht viel zutun. Wenn oben nicht genug nachgedrückt wird, kommt weiter unten nicht genug an. Das Gerät zieht den "Schacht" nie wirklich leer.
Stimmt.. eine neue Entwicklereinheit macht keinen Sinn. Denn aus der Erfahrung haben alle anderen Einheiten auch ständig Probleme. Wenn einen neuen Farblaser würde ich zu OKI raten. Mit OKI haben wir in der Firma die wenigsten Probleme. Denn Kyocera bekommt es selbst bei den aktuellen Geräten nicht hin.
Immer wieder gehen die Entwicklereinheiten oder die Trommeln kaputt. Mag innerhalb der Garantie nicht so schlimm sein aber den Ärger kann man sich ja sparen.
Denn heute ist genau wie bei deinem jetzigen das gleiche Prinzip im Einsatz.
Eine Firmware wirst du im Netz wohl nicht einfach so finden.
Rausgeben wird dir ein Händler diese auch nicht so einfach. Denn das darf man einfach nicht....
Ich denke mit neuem Toner wird dir schon geholfen sein.
Druck im Menü unter Service mal die Testseite aus. Wenn die vier Rechtecke in ihren Abstufungen noch ok sind macht neuer Toner noch Sinn. Wenn der Ausdruck schon schlecht ist, "saufen" die Entwicklereinheiten langsam aber sicher ab und ein teurer Tonerkauf sollte überlegt werden.
 
Ja, OKI habe ich nun auch schon öffter gehört das die gut sind. Unter anderem Audi setzt diese ein, wobei diese wohl nun ersetzt werden sollen wie mir ein Freund gesagt hat, zu was konnte er noch nicht sagen.

Prinzipel sind wir für alles offen. Wobei wir bis jetzt sehr gute Erfahrung mit HP gemacht haben. Da haben wir ein Color Laserjet 8550 und das Teil läuft und läuft und läuft... Das ist ein richtiges arbeits Tier.

Na ja es ist eigentlich schon beschlossen das es ein neuen gibt die Frage ist halt nun wirklich welcher. Aber für eine Kaufberatung würde ich ein neuen Thread aufmachen noch ist es nicht akut.
 
Cool Master schrieb:
ich habe ein Kyocera FS-C5100DN, der hat nach rund 2,5 Jahren rund 46300 Seiten runter. Nun treibt er mich aber langsam zur Verzweifelung.

Bei mir ist es nun auch so weit. Selber Drucker. Selber Zeitraum. Doch an Druck ist nicht mehr zu denken.
Ich hätte mir halt doch den Luxus eines teureren HP ColorJets leisten sollen statt auf die Kyocera-Werbung reinzufallen -- und anderen Tests als den vor meinem Kauf gelesenen zu vertrauen.
Denn auch "unsere" HP-Farblaser laufen und laufen... im Gegensatz zu diesem Mistding. Schon so häufig damit die beschriebenen Probleme gehabt. Jetzt reichts.
 
Zurück
Oben