Drucker LAN nachrüsten?

justkidding

Ensign
Hallo,

wir haben einen Epson ET-2821 Drucker.
Leider ist das WLAN von dem Teil mehr als bescheiden. Es fängt schon damit an, dass nur WPA2 unterstützt wird und ich deswegen ein eigenes Netzwerk nur für den Drucker aufmachen muss.
Zudem bricht die Verbindung immer wieder ab und das Signal ist schwach obwohl nicht weit vom AP entfernt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit an einem Drucker einen LAN-Anschluss nachzurüsten?
Ich vermute die Antwort ist nein aber vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

LG

Richtig vermutet....Nö.

Edit: zumindest nicht günstig, daher habe ich die unten stehende Lösung nicht angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Nilson
Naja, so ein Eco-Tank Drucker kostet meist um 200 Euro - je nach Angebot auch mal drunter. Für einen Drucker, der sich von der Verarbeitung her noch an Endverbraucher und nicht an Büros richtet, ist das im oberen Mittelfeld.

Sehe es praktisch jeden Tag - ein Großteil der Kunden wollen nicht mehr als 100 Euro investieren.

@justkidding ob es dir 40 Euro + X wert ist, musst du selbst entscheiden.

man kann auch gebraucht kaufen - günstiger als ein neuer drucker ist es wohl sowieso. ausserdem kann man es auch noch beim nächsten drucker verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Ltcrusher schrieb:
Du suchst USB zu Lan für einen Drucker, also einen Printserver
Sollte das nicht z.T. auch über den Heimrouter möglich sein? (Etwa FritzBox mit USB-Anschluss.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
M@rsupil@mi schrieb:
Sollte das nicht z.T. auch über den Heimrouter möglich sein? (Etwa FritzBox mit USB-Anschluss.)
Grundsätzlich schon, aber wenn man sich überlegt, wo Router und Drucker in der Regel stehen...

Bei uns beispielsweise steht der Router im Flur, wo auch die TAE Buchse ist. Der Drucker steht im "Multifunktionszimmer" unserer 3 Zimmer Wohnung -> da steht mein Gaming-PC, aber auch das Bügelbrett, der Staubsauger und anderer Kram. Bis zum Router wären es über die Kabelkanäle und durch die Wand knappe 7 Meter bis zum Router - klappt zwar per USB...aber für den Preis eines halbwegs vernünftigen USB Verstärkerkabels kannste dir auch einen Printerswitch holen, was @justkidding sucht.

Bei anderen steht der Router im Keller...oder im Wohnzimmer (falls es ein Kabel Internet Anschluss ist), wo aber der Drucker meist nicht sein soll. Daher ist eine USB Verbindung hier eher unsinnig.

Da @justkidding gekonnt verschweigt, welchen Router er hat, kann man nur raten. WPA2 sehe ich allerdings nicht als Problem, da beispielsweise Fritz! Boxen von AVM WPA2 und WPA3 per Transitmodus an sich voreingestellt haben -> sofern es ein aktuelle Box ist, die WPA3 kann.

justkidding schrieb:
Leider ist das WLAN von dem Teil mehr als bescheiden. Es fängt schon damit an, dass nur WPA2 unterstützt wird und ich deswegen ein eigenes Netzwerk nur für den Drucker aufmachen muss.
WPA2 ist doch weiterhin weit verbreitet und für so eine Verbindung ausreichend sicher. Zumal ich aus einem älteren Thread meine erfahren zu haben, dass du eine FB nutzt. Da gibts ja afaik nicht mal einen WPA3 only Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich habe eine Fritzbox Cable 6660. Die steht im EG im Technikraum. Der Drucker steht im Büro im Obergeschoss. Da wird eine Verbindung per USB schwierig.
Das WLAN im Haus wird über zwei TP-Link EAP 683 aufgebaut. Das WLAN der Fritte ist aus.
Mir geht es nicht darum, dass WPA2 unsicher ist aber das WLAN der APs läuft über WPA2/WPA3. Zu dem kann sich der Drucker nicht verbinden. Deswegen musste ich eine eigene SSID nur für den Drucker anlegen. Das ist auch noch nicht so wild. Aber seit gestern verbindet sich der Drucker schlicht auch nicht mehr mit dem WPA2-WLAN. LAN wäre mir einfach lieber weil viel zuverlässiger.
Printserver klingt gut aber laut den Bewertungen funktioniert das nur bei alten Druckermodellen.
Die Raspberry-Variante klingt ganz spannend. Verstehe ich es richtig, dass der Drucker einfach per USB mit dem Raspberry verbunden wird und der Rest macht CUPS?
Reicht ein Pi Zero? Preislich wäre das noch deutlich unter der Printserver - Variante.

justkidding schrieb:
Reicht ein Pi Zero?
Wenn du da mit USB-HUB, USB-NIC und microUSB-Adapter arbeitest, könnte das funktionieren. Du wolltest ja auf LAN umstellen.
Ich würde mir vermutlich einen gebrauchten Pi2 oder 3 suchen, wenn ich noch einen für so einen Zweck bräuchte.
Ob dein Drucker gut mit CUPS läuft vorher nochmal recherchieren.

Pi Zero hat auch kein LAN. Der Zero W hat WLAN, aber das ist ja Milchmädchen-Rechnung.

Von der Leistung her sollte es aber reichen...

Muss ja kein Pi sein, gibt ja auch andere Hersteller, welche ggf. attraktiver im Preis sind. Oder guckst mal nach gebrauchten. Da brauchs ja keinen hochmodernen Pi5.

Wenn du es zur Verfügung haben solltest, geht auch ein altes Gerät mit z.b nem Intel Atom.
Hab für solche kleinen Dinge auch gern alte Netbooks verwendet. Vorteil: durch den Akku, gleich ne integrierte USV. Auch wenn du das in diesem Fall wohl nicht brauchst...

Ltcrusher schrieb:
man sich überlegt, wo Router und Drucker in der Regel stehen...
Durchaus, allerdings kann man dann auch noch all die Szenarien durchgehen, wo die Leute gar keine LAN Dose in der Nähe des Druckers haben...

So ein Router wäre halt eine Alternative zu den verlinkten Printservern, die zumindest bei den Bewertungen eher nicht so gut anschneiden. Wenn der eigene Router im Keller ist, dann hätte könnte man etwa ein Altgerät für den Drucker reaktivieren oder günstig eine gebrauchte FB erwerben (günstiger, als viele verlinkte Printserver). Neben dem Drucker hätte man gleich noch weitere LAN-Anschlüsse, WLAN und Telefonie (alles natürlich sofern Bedarf besteht).

Ich denke ich werde es wie von @kartoffelpü beschrieben machen. Ich schaue Mal nach einem gebrauchten Pi 2 oder 3 und probiere damit mein Glück.
Danke euch allen!

Zurück
Oben