Drucker macht selbstzerstörerische Geräusche

MIC778

Lt. Commander
Drucker: Brother MFC J6510DW
In den letzten paar Monaten drucke ich nicht so viel. Der Drucker ist immer an, wird nie vom Strom genommen oder abgeschaltet. Er geht selber in den Standby und macht selbständig eine Reinigung damit die Tinte nicht eintrocknet. So.

Wenn ich etwas drucken möchte dann muss sich der Drucker darauf mit irgendwelchen Bewegungen und Walzendrehungen vorbereiten. Soweit ist es normal. Nun kommen in den letzten paar Wochen plötzlich krasse Geräusche, nach diesen "Aufwärmphasen". Das tönt so als wenn ein Zahnrädchen gegen ein anderes reibt, sich nicht dreht und überspringt. Es ist auf jeden Fall nicht gesund. Etwas mechanisches wird da drin arg in Mitleidenschaft gezogen, aber ich weiss nicht was es ist. EInmal stand da eine Fehlermeldung, von wegen Papierstau hinten, aber da war keiner. Irgendeine Walze oder Zahnrad dreht sich nicht korrekt und wird mit der Zeit kaputt gehen. Nach diesem Druckvorgang ist es dann für ein paar Tage wieder ok. Wenn ich nur wüsste was es ist damit ich es evtl. ölen kann.

Weiss zufällig jemand was das ist? Auf Brother's Website fand ich dazu keine Problemlösung und im Netz gibt's dazu anscheind auch keine Probleme. Garantie ist leider schon um.

Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben: Irgend ein Zahnrad läuft nicht richtig. Das kann von einem Papierstau kommen, bei dem das Papier dann von dir zu brachial rausgezogen wurde zum Beispiel.
Ein Forum kann dir da nicht helfen. Da musst schon selber den "Sand im Getriebe" rausfinden und reparieren oder reparieren lassen

Ich weiss, ich dachte nur jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Hab selber mal reingeschaut, aber konnte nichts feststellen. Komischerweise funktioniert es immer wenn ich den Deckel öffne.

Es reparieren lassen lohnt sich nicht. Da kauf ich lieber einen Neuen :)

Servus,
ich habe exakt das selbe Problem.
Mein Brother ist jetzt etwas über 24 Monate alt und macht die Macken seit ca. nem halben Jahr. Aber immer nur bei der täglichen Selbstreinigung um die selbe Zeit.
Beim Drucken selbst sind keine Knack-brech-Geräusche vorhanden und die Qualität passt auch.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Papierstau mit anschließendem Papier rausfummeln die Ursache war.
Hast du bereits mehr Infos sammeln können?

Viele Grüße

Zurück
Oben