Drucker (MFC) kompakt mit respektablen druckkosten

Muscapee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
260
Hi Leute,

ich habe tatsächlich noch nie einen Drucker besessen, benötige nun aber einen für meine geplante Selbstständigkeit. Da ich meine Selbstständigkeit nebenberuflich ausführe, wird der Druckaufwand überschaubar bleiben. Ich brauch ihn wahrscheinlihc für eine Hand voll Rechungen pro Monat und hier und dort mal ein paar Seiten.

Wichtig wäre mir eine Wlan Anbindung, relativ kompakt sollte er sein und eine Kasette fürs papier. Also einer wo das papier nicht so ungünstig oben eingesteckt wird. Und günstige Druckkosten, bzw. Ersatzpatronen. Fotos werden nicht gedruckt, nur dokumente.

Da ich leider wirklich absolut gar keine Ahnung habe, dachte ich ich frag mal lieber nach.
Nach kurzer Recherche hab ich schon ein paar mal gelesen lieber die Finger von HP Druckern zu lassen.

Preislich sollte er unter 100€ bleiben, 50€ wäre natürlich noch besser. Aber wenn die qualität/argumente überzeugen dann natürlich auch gern an der oberen Grenze, wenn denn für mein Vorhaben nötig.

Bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt.

Liebe Grüße, muscapee
 
Für 50€ bekommst du keinen gescheiten Drucker, schon gar nicht mit Qualiät und günstigen Druckkosten. Das ist in sich schon unlogisch. Setze bei 120-150€ an, dann hast du günstige Druckkosten - vielleicht gibt es auch Angebote für 100-120. Persönlich kann ich da nur zu Brother oder Canon raten, HP allenfalls nur die teuren Geräte ab 150€. Mittlerweile sind durch Geräte mit Tanks auch die Druckkosten gesunken, da kenne ich aber noch keine Geräte zwecks Nachfüllen.

Ansonsten, nutze Geizhals, da kannst du nach deinen Parametern sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Muscapee und BFF
Ein kleiner Laser haette ich gesagt. Vom Gebrauchtmarkt vorerst.
100 Euronen ist selbst fuer einen Tintensabbler MFC recht stramm.

Abgesehen davon. Ich versende alle meine Rechnungen per Mail. Nix mehr gedruckt. Was sind die

Muscapee schrieb:
hier und dort mal ein paar Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallie, Muscapee, Akula und eine weitere Person
(Gebrauchten-) Brother Laser und dazu generischen Toner. Lebt laenger und ist billiger als Tintenstrahl und die meisten anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Cardhu und Muscapee
Laser bringt nur etwas, wenn man SW und hauptsächlich Text druckt. Sonst nicht. Ein wichtiges Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muscapee
puh, ok. da hab ich mich wohl etwas getäuscht. Dachte für das Geld bekommt man schon was.

200€ aufwärts für ne hand voll ausdrucke im monat möchte ich aber ehrlich nicht ausgeben. für das Geld kann ich meine Ausdrucke ja jahre lang im Copyshop machen lassen ;) Spas bei seite.

wie siehts mit sowas hier aus?
Brother DCP-J1050DW

Da liegt auch tatsächlich meine grenze. Es muss halt wirtschaftlich bleiben. Macht einfach keinen Sinn so viel geld auszugeben. Wenn er dann zusätzlich noch nach 2 jahren und vll 200 ausdrucken aus der garantie die grätsche macht, ist das einfach doppelt ärgerlich.
 
Tintenstrahldrucker
Bei solchen würde ich es gleich im Copyshop machen..
Spart Geld, Ressourcen und Nerven.

Die alten Brother Laser halten halt 5-Stellige Seiten über 10+ Jahre durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Otorva, BFF und eine weitere Person
@Muscapee :
Denk bitte auch an das Erscheinungsbild Deiner Firma bei den Kunden.
Eine durch Druckerfehler versabbelte Rechnung macht keinen guten Eindruck, schon garnicht eine mittels Tintenstrahler erstellte Rechnung, die durch ein paar Wassertropfen evtl. durch Regen beim Empfänger unleserlich wird.

Du bekommst bei einer Refurbishing-Firma für SW-Laser-Drucker gute Geräte auch aus Leasing-Rückläufern für um die 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Otorva und madmax2010
Hol dir einen aufbereiteten S/W Laser Drucker, da kannste lange drucken, hast ein sauberes Druckbild und brauchst keine Angst vor austrocknen haben. Vorschläge wurden ja gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Otorva und Muscapee
Achten Sie darauf, wie viele Seiten der wiederaufbereitete Drucker bereits gedruckt hat und wie viel Toner sich noch in der Kartusche befindet. Ein s/w-Laserdrucker kann mehrere 100.000 Seiten drucken, und es ist wichtig zu prüfen, ob die Trommel nach ihrer Standardlebensdauer ausgetauscht wurde. Je nach Hersteller kann eine neue Tonerkartusche bis zu 10.000 Seiten halten, ein gebrauchter Drucker hat jedoch meist nur noch wenige Seiten.

Mist, DeepL hat übersetzt und Scheisse geschrieben. Nicht nur noch wenige Seiten, sondern weniger Seiten als eine volle Kartusche, aber immer noch sehr viel mehr Seiten als eine Tintenpatrone.
 
omavoss schrieb:
@Muscapee :
Denk bitte auch an das Erscheinungsbild Deiner Firma bei den Kunden.
Eine durch Druckerfehler versabbelte Rechnung macht keinen guten Eindruck, schon garnicht eine mittels Tintenstrahler erstellte Rechnung, die durch ein paar Wassertropfen evtl. durch Regen beim Empfänger unleserlich wird.

Du bekommst bei einer Refurbishing-Firma für SW-Laser-Drucker gute Geräte auch aus Leasing-Rückläufern für um die 100 Euro.
Pfff. Ich habe jahrelang meine Rechungen per Tintenstrahldrucker versendet, heutige Tinten sind wasserfest und ein Briefumschlag hält auch Wasser ab. Ausserdem sollte man heute eh per Mail die Rechnung versenden.
Bäume und so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Muscapee
Nie wieder ein Tintenstrahldrucker ohne Tintentank, günstiger geht es nicht und eintrocknen tut auch nix.

Canon Maxify 3050

Canon PIXMA G4511 MegaTank

Etwas teurer in der Anschaffung, dafür Ausdrucke die unter einem Cent liegen. Qualität ist auch Top.

Ich habe den großen Bruder 6050 Maxify, da werkelt nach 2 Jahren immer noch die ersten Tinten und die Frabe ist noch halb voll. Gedruckt habe ich bereits über 2000 sw und rund 1500 Farbfotos.

Absoluter Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muscapee
Wie gesagt, die ausdrucke halten sich in grenzen. Ich denke der Hauptteil wird auch per Mail laufen. Falls man dann aber doch mal ältere Kunden hat die gern was in der hand hätten oder ich mal hier und da nen rücksendeschein oder ähnliches ausdrucken möchte, hätte ich halt gern einfach die möglichkeit. Auch das gelegentliche einscannen von Papierrechnungen wäre halt praktisch.
Ich sehe die vorteile eines Laserdruckers, aber für meine bedürnisse ist das einfach drüber (und halt nicht MFC in günstig)

Ich bin jetzt auch einfach mal davon ausgegangen, dass auch tintenstrahldrucker im jahr 2024 ein ordentliches druckbild liefern.

ich bedanke mich für euren input.
 
Es ist ja eine einmalige Anschaffung, die sich über Jahre hinweg amortisiert.
Zudem könntest du das ja über dein Geschäft laufen lassen.
Ich würde auch zu einem Laserdrucker raten, gerade bei wenig Druck gibt's kein Theater mit eingetrockneter Tinte.
Ist vielleicht heute nicht mehr so schlimm wie früher, aber genau deswegen habe ich mir einen Laserdrucker gekauft.
Und Toner oder Patronen nimmt sich preislich nichts, wenn man die Anzahl der Ausdrucke vergleicht, mit Tinte muss man öfter wechseln oder nachfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das Eintrocknen von Tinte wird überbewertet. Ich habe schon 8Wochen lang nichts gedruckt und da ist nix eingetrocknet.

Was die Abschaffungskosten angeht, sowas setzt man von der Steuer ab.
 
nutrix schrieb:
Nichts gegen den Vergleich, aber einen in der Unterhaltung sauteuren 2-Patronendrucker als "sehr gut" zu bewerten, halte ich schon für Faulheit, nicht Unwissen.

Im Büro bewährt hat sich bei uns die Brother MFC-Laserdrucker-Serie, die lief jahrelang ohne jegliche Wartung (Trommelabwischen mal nicht mitgerechnet).

Leider gibt es die nicht mehr, aber ich könnte den Nachfolger empfehlen:
https://geizhals.de/brother-dcp-l2660dw-dcpl2660dwre1-a3046177.html?hloc=at&hloc=de

Der hat alles, was man braucht und der ADF nimmt auch mal 50 Seiten gleichzeitig zum Scannen.
Die Folgekosten sind gering (42.- und 80.- EUR für Toner und Trommel) und das Druckbild ist gut, sogar Bilder kommen nicht gestreift aus dem Gerät.

Papierklemmer habe ich in 5 Jahren Nutzung bei dem Vorgänger keinen einzigen gehabt und er druckt sehr schnell nach dem Aufwärmen.

Zweiseitig scannen gleichzeitig kann er nicht, das wird teurer:
https://geizhals.de/brother-mfc-l2750dw-mfcl2750dwg1-a1740825.html?hloc=at&hloc=de

Dafür hat er eine Duplexeinheit und kann das Papier zweiseitig bedrucken.
 
wuselsurfer schrieb:
Nichts gegen den Vergleich, aber einen in der Unterhaltung sauteuren 2-Patronendrucker als "sehr gut" zu bewerten, halte ich schon für Faulheit, nicht Unwissen.
Ich poste ja sowas nur, damit die Fragenden sehen, daß es mehr gibt, und es sollte Anreize zur selbstständigen Weitersuche bieten, nicht mehr.
 
Zurück
Oben