Drucker mit Computer über wlan verbinden

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
909
Hallo liebe Leute,

wir haben in der Schule neue Smartboards erhalten und die Physik hat bereits einen Drucker (Epson WF 3640). Die Rechner sind über Lan mit dem Internet verbunden, da wir in der Physik keinen Wlan-empfang haben.
Sowohl der Computer, als auch der Drucker besitzen eine Wlan-funktion.
Nun zu meiner Frage:
Ohne, dass ich irgendwelche einstellungen getätigt habe haben sich die beiden Geräte wohl "gefunden" (unten rechts in der leiste steht der Drucker schon und auch in Programmen wie Wort kann man ihn mmn auswählen).
Leider funktioniert aber kein Druckauftrag: der Druck wird gesendet und es steht dort auch "wird gedruckt" aber es passiert nichts.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden Geräte zwar einander gefunden haben, aber sie keine Daten austauschen können. Selbes Problem nämlich auch mit einem anderen Gerät: Sie finden sich, aber irgendwie klappt keine Datenübertragung.

Hat einer ne Idee für eine Einstellung oder Lösung?

Vielen lieben Dank!
 
Bist du Schüler oder Lehrer oder warum bist der Meinung das du das betreuen musst und nicht die Schule dafür zuständig ist?

Und natürlich fehlen auch sämtliche Angaben was alles im Einsatz ist.
OS, Netzwerkaufbau und Co. müssen erraten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Eigentlich dachte ich, dass ich alles wichtige erklärt habe!
-> zwei Wlan-fähige Geräte (Win 10), kein wlan in das sie sich einwählen können, haben sich aber trotzdem verbunden: geht aber trotzdem nicht!

Unser Verwalter ist krank und darum dachte ich, dass ich hier mal frage. Wollte heute in der Physikstunde etwas drucken und habe mich gewundert, dass es nicht geht!

Habe gehofft, dass es ggf eine einfache Lösung für das Problem gibt.
 
Dann wären die Verbindungsdaten wichtig.
Vom PC "ipconfig /all" und "route print", beim Drucker musst in die Einstellungen schauen.
Durch Zauber und Magie werden sie sich ja nicht gefunden haben. :)
 
Also ich war selber bei der anmeldung dabei! Da wurde nichts angestellt.
wie gesagt, in den Räumen gibt es keinen Wlanempfang, aber die beiden haben sich trotzdem gefunden.
Dachte da gibt es eine einfache Idee: werde dann auf die Genesung des Kollegen warten ;)

danke :)
 
Wahrscheinlich ist das die Option „direkt mit händy drucken“ die du ansprichst.
 
Ganz bestimmt, da ausser den zwei wlan Drucker kein wlan in Reichweite ist. Oder ich hab deine Frage nicht verstanden
 
Habe ich mich falsch ausgedrückt?
Ein Drucker und ein PC! die haben sich gefunden, man kann aber nichts drucken!

Lg
 
Und wie haben die sich gefunden, wenn beide nicht im Netz per Wlan erreichbar sind? Der 3640 ist ein Netzwerkdrucker, der auch per Lankabel angeschlossen werden kann und wenn dann der Rechner sich auch mit dem Lan verbindet, können sie sich im Netzwerk auch sehen bzw. verbinden. In Win 10 müsste man dann auch noch den Treiber einbinden und evtl den Drucker als Standarddrucker auswählen. Evtl mal rausfinden welche IP Adresse der Drucker hat und mittels dieser IP im Netzwerk auf den Drucker zugreifen, dann könnte man auch Einstellungen vornehmen.
 

Anhänge

  • StandardDrucker_WF3640.PNG
    StandardDrucker_WF3640.PNG
    376,2 KB · Aufrufe: 361
Ob zwei Drucker oder pc und Drucker ist dasselbe.
(Dabei können viele Drucker selber ein Gerät per wlan „verbinden“, direktdruck über händy...)
Nun sind Die zwei Geräte „Sender“ und suchen einen „Empfänger „ auch als Router bekannt. Nun kannst du den pc umstellen als „Empfänger“ sogenanntes theathering/Hotspot. Suche mal bei Google „pc als Router“ und stell den pc-wlan um. So kannst du den Drucker direkt mit dem pc verbinden.
 
Zurück
Oben