Hallo zusammen!
Das Thema hat sich eben auch bei mir ergeben und ich habe das getestet, mit einem KYOCERA M5526cdw und Firmware: 2R7_2000.001.603 2017.08.07 .
Mein Thema war, ein Bekannter hat eine FritzBox an einem Internet Anschluss. An dieser FritzBox war eine Sophos Firewall an LAN Port 2 angeschlossen. Hinter der Firewall waren ein paar Firmen Rechner, womit er sein Geld verdient. Vor der Firewall, im Netz der FritzBox, waren seine privaten Computer. Der Drucker war nun per LAN im Firmennetz und per WLAN an der FritzBox im privaten internen Netz. Beide Netze können nun drucken.
Das funktioniert einwandfrei.
Folgende Bedingung muss erfüllt sein.
Das LAN und das WLAN müssen unterschiedliche Netzbereiche haben.
z.B. LAN = 192.168.10.0/24
z.B. WLAN = 192.168.20.0/24
/24 bedeutet, ein komplettes Class-C Netz mit der Maske: 255.255.255.0 .
Sicherheitstechnisch ist folgendes anzumerken:
Die Druckerhersteller sind nicht unbedingt in Netzwerkthemen spezialisiert. Es kann also unter Umständen passieren, dass irgendein Honk als Programmierer dort sitzt, der aus versehen das Routing zwischen beiden Karten in einer Firmware aktiviert. Dann wäre im Falle vom Anfragesteller dieses Threads, das Gäste Netz mit dem internen Netz verbunden und das ist ein Problem!
Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber nicht ausgeschlossen. Dessen muss man sich bewusst sein!
Man könnte nun ein Monitoring im Netzwerk aktivieren, welches immer mal das Default Gateway des Gästenetzwerk versucht zu erreichen und wenn es das dann tut, muss ein Alarm hochkommen. So könnte man ein Problem minimieren.
Frohes Schaffen!
Ciao Tom