Drucker mit LAN und WLAN gleichzeitig mit unterschiedlichen IPs verbinden?

instinkt

Commander
Ich habe einen Drucker, der sowohl einen LAN-Anschluss als auch einen WLAN-Adapter hat. Kann ich nun bspw. den Drucker per LAN mit einem Server verbinden und per WLAN mit einer FritzBox?

Ziel ist es, dass Gäste per Gäste-WLAN darauf drucken können sollen, andere aber per LAN über den Server auch.

Versteh die Frage nicht. Normalerweise hat der Drucker eine IP: sowohl im LAN als auch im WLAN. Folglich können auch die Geräte in diesen Netzwerken mit dem Drucker kommunizieren. Wozu die Trennung? Würde doch nur Sinn machen wenn die im WLAn zB nicht drucken dürfen sollten, die im LAN aber schon. :confused_alt:

Wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte, das beide Netzwerkkarten (LAN und WLAN) in unterschiedlichen Netzen unterwegs sind. Es kann aber natürlcih sein, das der Drucker automatisch WLAN deaktiviert, wenn eine LAN Verbindung vorhanden ist.

Aber ich versteh nicht wieso du das nicht einfach ausprobierst? Das ganze kann man doch ganz leicht einstellen und testen ob das geht.

Ich denke es geht darum das normale Netz und den Gastzugang zu trennen. Dadurch wäre der Drucker per LAN aber eben nicht mit dem Gastnetz verbunden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Drucker das mitmacht. In der Theorie können verschiedene Netzwerkadapter zwar mit unterschiedlichen Netzen verbunden werden, aber die Software im Gerät muss das Ganze auch sauber verarbeiten und das traue ich einem normalen Drucker eher nicht zu.

Aber am Ende hilft da nur ausprobieren. Per WLAN ins Gastnetz und per LAN normal dran und schauen was passiert.

Kann man den gastzugang der fritze nicht mit „drucken erlauben“ konfigurieren?

Die Frage ist, ob der Drucker LAN und WLAN gleichzeitig nutzen kann. Macht ja nicht jedes Gerät.
Sollte WLAN und LAN im Drucker parallel aktiv sein, dann steht dem Vorhaben nichts im Weg.

Aslo zu der Frage nach LAN und WLAN gleichzeitig aktiv sollte keine Probleme machen hab hier auch sowohl Canon wie Samsung Drucker per USB am Rechner gleichzeitig aber auch LAN und WLAN, sollte jeder halbwegs aktueller Netzwerkdrucker beherrschen ... unterschiedliche IP für LAN/WLAN ... keine Ahnung brauch ich nicht.

Aber wozu die Frage? Da du den Drucker ja schon hast, das ist doch schnell ausprobiert da hast du die Antwort schneller als du hier deine Frage stellen kannst!

lnstinkt schrieb:
Ich habe einen Drucker, der sowohl einen LAN-Anschluss als auch einen WLAN-Adapter hat. Kann ich nun bspw. den Drucker per LAN mit einem Server verbinden und per WLAN mit einer FritzBox?

Ziel ist es, dass Gäste per Gäste-WLAN darauf drucken können sollen, andere aber per LAN über den Server auch.

Von den Anschlüssen her ist das kein Problem an 2 Netzwerke anzubinden, da du ja auch 2 Möglichkeiten vom Drucker aus dafür hast. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen Fritz Gastnetz und Druckerfreigabe ist so eine Sache, läuft nicht unbedingt einwandfrei. Jedenfalls muss dann zwingend im Gastnetz eingestellt werden, dass Clients untereinander kommunizieren. Ich habe es bei einer Config die genauso geplant war wie deine dennoch mit dem Gastnetz nicht hin bekommen, hinzu kommt noch, ob du die Netze abwechselnd oder gleichzeitig benutzen willst, denn dann hängt es auch von der Druckersoftware ab, ob dieser überhaupt beide Anschlüsse gleichzeitig bedient.

xdave78 schrieb:
Versteh die Frage nicht. Normalerweise hat der Drucker eine IP: sowohl im LAN als auch im WLAN. Folglich können auch die Geräte in diesen Netzwerken mit dem Drucker kommunizieren. Wozu die Trennung? Würde doch nur Sinn machen wenn die im WLAn zB nicht drucken dürfen sollten, die im LAN aber schon. :confused_alt:

Falsch. Das Gerät hat ein WLAN Modul und Ethernet. Beide haben eigene MAC Adressen und natürlich können beiden IP-Adressen zugewiesen werden.

smart- schrieb:
Falsch. Das Gerät hat ein WLAN Modul und Ethernet. Beide haben eigene MAC Adressen und natürlich können beiden IP-Adressen zugewiesen werden.
Hat es das? K, dann versteh ich die Frage erst recht nicht. Denn in dem Fall müsste das ja eine Basisfunktion (Handbuch) sein.

Hallo zusammen!

Das Thema hat sich eben auch bei mir ergeben und ich habe das getestet, mit einem KYOCERA M5526cdw und Firmware: 2R7_2000.001.603 2017.08.07 .

Mein Thema war, ein Bekannter hat eine FritzBox an einem Internet Anschluss. An dieser FritzBox war eine Sophos Firewall an LAN Port 2 angeschlossen. Hinter der Firewall waren ein paar Firmen Rechner, womit er sein Geld verdient. Vor der Firewall, im Netz der FritzBox, waren seine privaten Computer. Der Drucker war nun per LAN im Firmennetz und per WLAN an der FritzBox im privaten internen Netz. Beide Netze können nun drucken.

Das funktioniert einwandfrei.

Folgende Bedingung muss erfüllt sein.

Das LAN und das WLAN müssen unterschiedliche Netzbereiche haben.

z.B. LAN = 192.168.10.0/24
z.B. WLAN = 192.168.20.0/24

/24 bedeutet, ein komplettes Class-C Netz mit der Maske: 255.255.255.0 .

Sicherheitstechnisch ist folgendes anzumerken:

Die Druckerhersteller sind nicht unbedingt in Netzwerkthemen spezialisiert. Es kann also unter Umständen passieren, dass irgendein Honk als Programmierer dort sitzt, der aus versehen das Routing zwischen beiden Karten in einer Firmware aktiviert. Dann wäre im Falle vom Anfragesteller dieses Threads, das Gäste Netz mit dem internen Netz verbunden und das ist ein Problem!

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber nicht ausgeschlossen. Dessen muss man sich bewusst sein!

Man könnte nun ein Monitoring im Netzwerk aktivieren, welches immer mal das Default Gateway des Gästenetzwerk versucht zu erreichen und wenn es das dann tut, muss ein Alarm hochkommen. So könnte man ein Problem minimieren.

Frohes Schaffen!

Ciao Tom

tomtom68de schrieb:
Sicherheitstechnisch ist folgendes anzumerken:
[..]
So sieht's aus. Gerade in dem von dir erwähnten Beispiel wo sogar explizit ein geschäftliches Netzwerk vom privaten Netzwerk mit einer Sophos-Firewall getrennt wird, ist es wahnwitzig, dies mit einem Drucker, der jeweils ebenfalls mit einem Bein in beiden Netzwerken steht, auszuhebeln. Die Idee einer Firewall ist ja gerade die Trennung mehrerer Netzwerke und das geht nur, wenn die Firewall der einzige Übergang zwischen den Netzen ist und nicht noch ein x-beliebiger Drucker, der sich potentiell einen feuchten Dreck um Sicherheit schert.

So gering ist die Wahrscheinlichkeit im übrigen nicht. Drucker stellen durchaus einen gängigen Angriffsvektor zur Infiltration von Netzwerken dar - eben gerade deswegen..

Zurück
Oben