Drucker mit Router verbinden

fassi76

Cadet 4th Year
Moin zusammen. Ich hab zu hause folgendes Problem. Ich habe aus der Firma einen HP 4100n Laserjet-Drucker mitgenommen. Jetzt will ich den zu Hause auch als Netzwerkdrucker einrichten über den DSL-Router (Speedport w700v), aber es funzt vorne und hinten nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich da vorgehen muss. Hab google schon bemüht aber nichts gefunden oder vielleicht auch falsch gesucht, keine ahnung.

Gruss Fassi

Hat der Drucker einen Netzwerkanschluss? Wenn ja, direkt mit Patchkabel an den Router hängen, und dem Drucker eine IP vergeben.

Dann im Menü "Geräte und Drucker" einen neuen Drucker hinzufügen und als Anschluss "Lokaler Drucker -> TCP/IP-Port" auswählen. IP eingeben, Treiber installieren (wenn er nicht automatisch findet vorher herunterladen), fertig! :)

Falls der Drucker keinen Netzwerkanschluss hat, kann man das nur über einen PrintServer machen (es sei denn dein Speedport unterstützt USB-Drucker, das weiß ich nicht).

Gruß

Der Drucker hat einen Netzwerkanschluß, hab den Drucker auch mit dem router verbunden.

Wie vergebe ich dem Drucker denn eine IP? Der Drucker ist schon was älter und hat keinen USB-Anschluss nur einen Parallel-Schnittstelle und den Netzwerkanschluss.

Über das Druckermenü kannst du ihm eine IP manuell zuweisen.
Eventuell musst du auch noch DHCP deaktivieren.

Falls du keine Einstellmöglichkeiten direkt am Drucker hast, kannste das über die Weboberfläche machen. Die (von DHCP zugewiesene) IP des Druckers findest du schnell mit einem Tool wie z.B. "Advanced IP Scanner" heraus.

Alles klar, danke für die antworten schonmal. Gebe mich da heute abend direkt mal dran und versuche das nochmal.

zuerst musst du herausfinden, welche ip der drucker hat. das kannst du machen, in dem du die konfigurations-seite ausdruckst (schau im handbuch) auf dem die netzwerkdaten stehen.
danach musst du den pc kurz umstellen, den drucker eine neue ip geben und pc wieder zurückstellen.
nenne uns mal auf dem datenblatt die IP adresse, subnetzmaske und mach an deinem pc ein ipconfig/all (anleitung im internet) und stelle ein foto davon hier rein (mac-adresse, ipv6 und dein name bitte schwärzen)

@
Das Lan_Kabel vom Drucker entfernen!
Du musst manuell in das Druckermenü=> dort die vorhandene IP LÖSCHEN Drucker ausschalten!
Lan_Kabel anstecken => DHCP im Router aktivieren. Drucker reinschalten => die selbstkontrolle des HP_Druckers abwarten. In das Routermenü und gucken ob der Drucker nun die NEUER richtige IP bekommen hat. Im Router nun die IP des HP_Druckers fixieren. FERTIG!

Zurück
Oben