Drucker mit wechselnder IP anschließen

TZ.exe

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
191
Hi,

ich habe mein Netzwerk jetzt wie folgt aufgebaut:

netw.jpg


Es funktioniert auch alles soweit, dass ich zb. auf Tausch-Ordner auf anderen Rechnern zugreifen kann.

Nur mit dem Drucker (Canon MP640) habe ich Probleme. Ich habe den Drucker über die IP die er mir angezeigt hat mit den Rechnern verbunden.

Jetzt wollte ich eben drucken, aber der PC konnte keinen Drucker finden bzw. hat ihn als inaktiv/offline angezeigt.

Dann habe ich nochmal in den Einstellungen des Druckers geschaut und habe gesehen, dass die IP sich geändert hat. Natürlich habe ich den Drucker dann mit der neuen IP wieder am PC hinzugefügt aber kurze Zeit später hat sich das Problem wiederholt.

Google konnte mir auch nicht helfen.

Kann mir vielleicht von euch jemand helfen?

Ich habe leider noch nciht so viel Erfahrung mit Netzwerken, deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich nicht gleich alles verstehe. :)

Danke
 
Du kannst den Drucker mit einer festen IP einrichten und machst dafür einen Bereich frei der nicht von deinem DHCP Server verwaltet wird. Oder du gibst den Drucker einen Namen und löst damit über den DNS die IP den Druckers auf. Prinzipiell sollten Drucker und Server aber immer mit einer statischen IP betrieben werden.

Am besten stellt du den DHCP in deinem Router so ein, dass erst ab der 21. Adresse der DHCP anfängt zu verteilen. Dann hättest du als Bsp. den Bereich 192.169.1.1-192.168.1.20 frei und könntest Geräte mit einer statischen IP unterbringen. Deinem Drucker könntest du dann also Bspw. die 192.168.1.1 geben unter dieser IP wäre er dann immer erreichbar, sofern sich alle Geräte im selben Subnetz befinden (ist zu Hause eigentlich immer der Fall, Subnetting macht dort keinen Sinn). Alternativ kann man dem DHCP auch so konfigurieren, dass der Drucker immer die selbe IP bekommen. Ich bevorzuge aber die erste Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell schon, nur kenne ich deinen Router nicht, die besagten Menüpunkte heißen bei den verschiedenen Modellen manchmal etwas anders und werden auch unterschiedlich konfiguriert. Daher ist Hilfe in solchen Fällen nur bedingt möglich.
 
Gib dem Drucker einfach eine statische (feste) Ip in dem von dir genutzten IP-Bereich. Das geht entweder direkt am Drucker über das Menu oder über einen eingebauten Webserver. Wir haben hier bis vor Kurzem einen recht "günstigen" HP Laserjet 2600 benutzt und der war via Webinterface zu konfigurieren.

Ich denke das dein Drucker das auch unterstützt. Probier einfach mal mit http://x.x.x.x wobei die x für die Adresse des Druckers stehen im Webbrowser das Webinterface zu öffnen. Hier kannst du eine statische IP festlegen.

edit: zu langsam..
 
Das habe ich im Menü des Routers gefunden. Muss ich die IPs in den unteren Felden definieren oder?

Bildschirmfoto 2011-10-31 um 21.20.59.png

Werde gleich nochmal am Drucker schauen.

Edit: Also am Drucker kann keine dieser Einstellungen vornehmen. Dort wird nur die IP angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dort schreibst du die IP des Druckers rein. Im Bereich IP-Adresse schreibst du die IP des Druckers rein, die der Drucker haben soll. Im Bereich MAC, die MAC-Adresse des Druckers. Der Router identifiziert den Drucker anhand der MAC und teilt ihm dann jedes mal wenn du ihn einschaltest die von die festgelegte IP-Adresse zu. So ersparst du es dir den Drucker neu zu konfigurieren. Wichtig ist das du dem Drucker eine IP im Bereich 192.168.2.100-192.168.2.199 gibst, weil nur das aktuell der Bereich ist in dem der DHCP überhaupt Adressen verteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals werde es gleich mal ausprobieren.

Den Rechnern muss ich aber keine festen IPs vergeben oder?
 
Wichtig ist das du dem Drucker eine IP im Bereich 192.168.2.100-192.168.2.199 gibst, weil nur das aktuell der Bereich ist in dem der DHCP überhaupt Adressen verteilen kann.
Was egal ist, wenn Du dem Router sagst das der Drucker eine feste IP bekommt, kann diese auch ausserhalb des DHCP Bereiches liegen, weil der DHCP Bereich ist für die automatische Vergabe zuständig wenn sich ein Gerät eine IP holen muss.
 
Zurück
Oben