Drucker mit wechselnder IP anschließen

TZ.exe

Ensign
Hi,

ich habe mein Netzwerk jetzt wie folgt aufgebaut:

netw.jpg

Es funktioniert auch alles soweit, dass ich zb. auf Tausch-Ordner auf anderen Rechnern zugreifen kann.

Nur mit dem Drucker (Canon MP640) habe ich Probleme. Ich habe den Drucker über die IP die er mir angezeigt hat mit den Rechnern verbunden.

Jetzt wollte ich eben drucken, aber der PC konnte keinen Drucker finden bzw. hat ihn als inaktiv/offline angezeigt.

Dann habe ich nochmal in den Einstellungen des Druckers geschaut und habe gesehen, dass die IP sich geändert hat. Natürlich habe ich den Drucker dann mit der neuen IP wieder am PC hinzugefügt aber kurze Zeit später hat sich das Problem wiederholt.

Google konnte mir auch nicht helfen.

Kann mir vielleicht von euch jemand helfen?

Ich habe leider noch nciht so viel Erfahrung mit Netzwerken, deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich nicht gleich alles verstehe. :)

Danke

Du kannst den Drucker mit einer festen IP einrichten und machst dafür einen Bereich frei der nicht von deinem DHCP Server verwaltet wird. Oder du gibst den Drucker einen Namen und löst damit über den DNS die IP den Druckers auf. Prinzipiell sollten Drucker und Server aber immer mit einer statischen IP betrieben werden.

Am besten stellt du den DHCP in deinem Router so ein, dass erst ab der 21. Adresse der DHCP anfängt zu verteilen. Dann hättest du als Bsp. den Bereich 192.169.1.1-192.168.1.20 frei und könntest Geräte mit einer statischen IP unterbringen. Deinem Drucker könntest du dann also Bspw. die 192.168.1.1 geben unter dieser IP wäre er dann immer erreichbar, sofern sich alle Geräte im selben Subnetz befinden (ist zu Hause eigentlich immer der Fall, Subnetting macht dort keinen Sinn). Alternativ kann man dem DHCP auch so konfigurieren, dass der Drucker immer die selbe IP bekommen. Ich bevorzuge aber die erste Methode.

Zuletzt bearbeitet: