Drucker nach Einschalten lange Zeit offline am PC. :-(

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
715
Hallo Forum,

habe eigentlich ein einfaches Problem, aber ich finde keine Lösung. :-(

Da ich nicht täglich/wöchentlich etwas drucke, schalte ich manchmal den Drucker aus (Netzwerkdrucker).

Möchte ich dann aber etwas drucken, schalte ich diesen an, doch Windows erkennt das Gerät dann nicht als "online". Man muss manchmal wirklich eine halbe Stunde warten, bis er erkannt wird, oder Windows neustarten. Habe auch schon die Druckerwarteschlange neugestartet, aber das funktioniert auch nicht immer.
 
Der Drucker ist per Name verbunden und nicht per IP?

Trag den Drucker in die "hosts" ein.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BFF schrieb:
Trag den Drucker in die "hosts" ein.
Cool! Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Wird probiert. 👍🏻
 
Wie hast Du den Druckertreiber konfiguriert, per IP oder per Hostname? Hostnamen müssen generell ja irgendwie im Netz aufgelöst werden, und wenn Du kein DNS-Service dafür hast, kann das mit dem Namen sehr wohl fehlschlagen.
 
Wieso schaltet man den Drucker überhaupt vorher ein? Wenn ich was ausdrucken möchte, schicke ich das einfach an den Drucker und der schaltet sich dann selbsttätig ein. Noch nie anders gemacht. Mein Brother Drucker ist auch per WLAN im Netz. Per Druckerkabel ist der an keinem Rechner angeschlossen. Alles nur per WLAN.

Drucker sollten auch sonst immer im StandBy Modus laufen, insbesondere die Brother Drucker, weil die sich gelegentlich selbsttätig reinigen und damit auch die Tinte nicht antrocknen lassen.
Wenn der ganz ausgeschaltet wird, dauert es auch länger, bis der für Windows wieder bereit ist.

Man muss auch nichts großartig konfigurieren. Druckertreiber mit dem W(lan) Assistenten einfach ins Netz einbinden. Im Netz ist der mit (Drucker)Name, IP, MAC Adresse und einer eindeutigen ID automatisch konfiguriert.

brother.png


Schneller reagieren wird er sicherlich, wenn er im Standby Modus bleibt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Drucker immer am Strom lassen, da einerseits der Druckkopf und die Tinte eintrocknen können und nur noch schwer bis gar nicht mehr zu reinigen sind. Andererseits eine Druckkopfreinigung beim Wiedereinschalten ausgeführt wird, die ein vielfaches an Tinte versprüht, als wäre der Drucker am Strom angeschlossen geblieben. (Sofern es kein Laserdrucker ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hatte ich oben ja auch schon ausgeführt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320
Zurück
Oben