Drucker nach Stromausfall defekt

DonSerious

Captain
Moin,
Heute war eine Wartung des Stromnetzes und obwohl der Drucker nicht im Standby war bzw. gänzlich ausgeschaltet war musste ich ein dauerhaft gelbes Warndreieck vorfinden als ich das Gerät anschalten wollte. Es handelt sich um einen Canon Pixma 5650. Anzumerken ist dass es in der Steckdose eines TP Link Powerlan gesteckt war aber das sollte kein Problem darstellen da dieser ja nicht defekt ist.
Wie kann bitte ein Drucker in der heutigen Zeit nicht einmal einen Stromausfall überleben obwohl dieser ausgeschaltet war?

Was kann ich tun? Support lehnt ab da es zu teuer wäre und die Garantie abgelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Abgeschaltet heisst Stecker aus der Steckdose?
Wenn nicht, kann es durchaus vorkommen, dass wärend der Wartung Unterspannung oder Überspannung anliegt. Oder noch schlimmer das sich Über - und Unterspannung in nicht definierten Abständen abwechseln. Das hält das stärkste Netzteil nicht aus!

DonSerious schrieb:
Wie kann bitte ein Drucker in der heutigen Zeit nicht einmal einen Stromausfall überleben obwohl dieser ausgeschaltet war?

Spannungsspitzen im Netz.. ist keine Seltenheit, dass technische Geräte nach Stromausfällen gänzlich flöten gehen..

Und ausgeschaltet =/= vom Netz getrennt.. falls er nicht mehr tut, melde es deiner Versicherung und hol dir eine Bescheinigung zum Stromausfall/Vorfall vom Netzbetreiber..

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und BFF
DonSerious schrieb:

Indem jedes Gerät zu jedem Zeitpunkt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausfallen kann?

Ein Stromausfall erhöht die Wahrscheinlichkeit, da meistens verbunden mit Spannungsspitzen / -schwankungen und damit verbunderer Belastung bestimmter Teile.

Du hast ihn ja wahrscheinlich auch nicht "richtig" ausgeschaltet => Stecker gezogen / Steckerleiste ausgeschaltet, oder?

Lg

DonSerious schrieb:
Was kann ich tun? Support lehnt ab da es zu teuer wäre und die Garantie abgelaufen ist.

Leider sage ich dir nun genau das, was meine Kunden auch immer zu hören bekamen:

Dumm gelaufen, wegschmeissen und neu kaufen.

Eine Reparatur lohnt bei einem Drucker, der neu 50-150€ kostet nie.
Dank der "Geiz ist Geil"-Wegwerfmentalität bzw. den Druckerherstellern dafür - für die ist ein Drucker nur ein Gerät um Tinte zu verkaufen.

DonSerious schrieb:

Funfact der nicht weiterhilft: Alle technischen Gerätschaften können zu jeder Zeit kaputt gehen.

Ich achte inzwischen auf eine vergleichsweise lange Garantielaufzeit (3-5 Jahre gibt's bei manchen Herstellern) .. naja oder plane halt ein, dass das Ding dann 1 Jahr und 1 Woche überlebt. und dafür billig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und SaPa
Ich habe mal versehentlich meine USV abgeschaltet. An dieser war auch ein Samsung Drucker dran, der sich dann auch nicht mehr einschalten ließ. An einer Spannungsspitze kann es nicht gelegen haben. Ich denke es lag eher an defekte Kondensatoren.

Weil ihr auch alle eure Geräte aussteckt wenn der grundversorger das Netz wartet. Als wäre das total üblich und Allgemeinwissen. Sorry aber das ist lächerlich.

@DonSerious Nö, hätte ich vermutlich auch nicht gemacht. Außer das steht auf einem Info-Pamphlet oder in ner Mail oder wasauchimmer.

Du kannst natürlich noch versuchen, den entstandenen Schaden vom Netzbetreiber ersetzen zu lassen.

Das ändert halt an der Nichtreparierbarkeit des Druckers nichts.

@DonSerious
Hast du schon versucht, den Drucker tatsächlich mal stromlos zu machen. Also den Stecker ziehen und min 10 Minuten warten? Sollte das auch nicht funktionieren brauchst du wohl in der Tat einen neuen Drucker. Ärgerlich bliebe das dennoch.

Noch eine Anmerkung. Es gab/gibt schon länger Geräte die es gar nicht gut vertragen, ohne Strom zu sein.
Als Beispiel sei hier mal ein TV genannt, der es nicht lange überlebte, weil der Besitzer den immer komplett abschaltete. Nicht gut, aber leider möglich. So etwas sollte eigentlich verboten sein, da völlig unnötig Storm verbraucht wird. Aber das ist ein anderes Thema...

Zurück
Oben