Drucker per GPO inkl. Treiber übermitteln

-Overlord-

Lt. Commander
Hi Leute

Wie kann man die Drucker via GPO übermitteln lassen, dass er auch die Treiber vom Printserver zieht? Er bindet mir nur einen von 3 Druckern ein und wenn ich diese manuell via den Printserver installiere, lösche und neu starte - werden alle 3 per GPO eingebunden. Also Treiber Geschichte.

Finde dazu im Internet leider nichts Gescheites.

Greetz
Overlord

@ chriss_msi: weil Logonscripte einige Nachteile haben und GPOs wesentlich komfortabler sind

@-Overlord-: Das liegt wahrscheinlich an Rechten. Versuch mal in der Registry unter

HKCU\Printers\LegacyPointAndPrint
DisableLegacyPointAndPrintAdminSecurityWarning
REG_DWORD 1

zu setzen (geht natürlich auch per GPO). Danach hat es bei uns funktioniert.

@Rego

Probiere ich mal - obwohl ich das auch mit einem Domänenadmin geprüft hab. Der sollte die Rechte doch eigentlich auch haben.

naja, kommt drauf an, wie Du die Drucker verbindest
Es gibt da einen Hacken "im Benutzerkontext" - sollte für normale Benutzer aktiviert sein.

Hab den Reg Key mal gesetzt und auch mal testweise den Harken "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen (Benutzerrichtlinienoption)" gesetzt. Nach wie vor fügt er aber nur die Drucker hinzu, wo er den Treiber im System findet.

sry, hab noch eine Einstellung vergessen

GPO
Computer --> Administrative Vorlagen --> Drucker --> Point-and-Print-Einschränkungen --> Deaktiviert

Dann sollte der Treiberdownload klappen :-)

Rego schrieb:
@-Overlord-: Das liegt wahrscheinlich an Rechten. Versuch mal in der Registry unter

HKCU\Printers\LegacyPointAndPrint
DisableLegacyPointAndPrintAdminSecurityWarning
REG_DWORD 1

zu setzen (geht natürlich auch per GPO). Danach hat es bei uns funktioniert.

Klappt leider noch nicht so ganz. Wollte das auch gleich mal via Policy erstellen (hatte es aber vorher schon manuell angelegt und das hat nicht funktioniert). Via Policy kann ich aber bei Reg_Dword nicht den Namen eingeben. Da bricht er bei "DisableL" ab... welchen Wertetyp nimmt man dafür?

Zurück
Oben