Drucker (Pixma IP 4000) druckt blau pink

stePHan212

Ensign
Ich habe hier ein kleines Druckerproblem:

Er druckt alles ganz normal, nur dass er alles was blau sein sollte pink druckt. Ich hab schon alles mögliche versucht. Patronen sind alle voll, Treiber neuinstalliert, an einem anderen PC probiert, Düsenreinigung, etc.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann bzw. wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Drucker: Canon Pixma IP 4000 an USB

Hast du vielleicht keine Original-Patronen genommen ?! Tausch sonst mal gegen originale Tintenpatronen

Hört sich nach einem defekten/eingetrockneten Druckkopf an.

- Ist die Patronenentlüftung frei? (Klebestreifen richtig abgezogen)
- Düsenreinigung ruhig mehrmals hintereinander durchführen und Düsentest durchführen
- Wenn das alles nichts bringt - Druckkopf ausbauen und über Nacht auf einem Blatt ZEWA in ein Gefäß mit destillierten Wasser (max. 1mm) stellen. Danach den Kopf richtig trocknen lassen und eine weitere Düsenreinigung durchführen.

Warum sollte das an nicht originalen Patronen liegen? Aus einer blauen Patrone kommt doch nicht plötzlich pink oder nichts. Ich verwende schon seit langer Zeit keine Original-Patronen und es funktionierte immer. Die Software zeigt auch alles als voll an.

Warum sollte das an nicht originalen Patronen liegen? Aus einer blauen Patrone kommt doch nicht plötzlich pink oder nichts. Ich verwende schon seit langer Zeit keine Original-Patronen und es funktionierte immer. Die Software zeigt auch alles als voll an.
Naja wenn das irgendwelche Refill Patronen sind kann es ja durchaus vorkommen das da die falsche Farbe drinn gelandet ist ...

Ne, die Dinger sind durchsichtig und es ist überall die richtige Farbe drin. Das Problem ist auch nicht nach dem Wechseln der Patrone(n) aufgetreten.
Eine Druckkopfausrichtung bricht er übrigens mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab. Nach einer manuellen Ausrichtung verändert sich aber auch nichts.

Es wird wohl an den Refill Patronen liegen, da ist wohl der Chip in der Patrone defekt, aus einer blauen Patrone kann kein pink kommen, das wird doch aus allen Farben gemischt. Umtauschen beim Händler mit der Begründung die Patrone ist defekt. Hast Du andere Patronen, evtl mal Originale, getestet?

Die Patronen haben keinen Chip.

Das normale blau wird aus magenta und cyan gemischt. Ich schätze, dass aus der cyan - warum auch immer - keine Farbe rauskommt.

Dann ist evtl der Druckkopf defekt, kostet ca. 50€? Sollte man auch mal tauschen, ist ja nicht so wie bei HP, dass man den in der Patrone hat?

Bezeichnung QY6-0049
Beschreibung Ersatz Druckkopf
Geeignet für Canon Drucker i860, i865, Pixma IP4000 MP750 MP780

Ich meine mich zu erinnern, dass ich diesen Fehle schon einmal hatte und dann auch irgendwie wegbekommen habe. Ist dann eher ein Indiz, dass der Druckkopf noch heil ist oder?

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein bisschen rumzuspielen und rumzuprobieren...

Das was ich bislang im Internet gelesen habe war das es an den Patronen lag. Viel Glück ..

setze neue und höherwertige patronen ein, am besten Original.
Wenns nicht hilft, ist der DK platt.

Den Druckkopf bekommt man bei Canon-Drucker meistens aber wieder hin - wie enjoyer schon vor zig Posts schrieb. Ausbauen, in destilliertes Wasser stellen und spätestens, wenn du siehst, dass dann blaue Suppe rausläuft, weißt du, dass die Düsen wohl zugetrocknet waren.

Das passiert leicht mal, wenn man längere Zeit nicht druckt.

Der Klebestreifen an der Oberseite der Patronen ist auch unbedingt abzuziehen! Ohne Belüftung kann irgendwann keine Tine meht nachlaufen (logisch, oder, wenn du einen Unterdruck in der Patrone herbeiführst).

*thread ausgrab* ^^

hallo

ich habe ein ähnliches problem mit einem Brother DCP-585CW. er druckt tiptop, nur einfach alles was grün sein sollte wird blau. hellgrün wird hellblau, dunkelgrün wird dunkelblau.. verwende originalpatronen, daran kann es also nicht liegen. leer sind sie auch nicht. auch mehrmaliges ausführen des düsenreinigungsvorgangs führte nicht zum erfolg. vor 2-3 tagen hatte ich zuletzt etwas ausgedruckt, da war noch alles in ordnung. seither habe ich keine patronen ausgetauscht oder sonst etwas verändert.

danke schonmal für jede idee..

[edit]hat sich erledigt. hab die reinigung nochmals mehrmals laufen lassen.. nun funktionierts wieder![/edit]

Zuletzt bearbeitet: (hinweis -> problem gelöst)
Zurück
Oben