Drucker plötzlich da, war er noch nie :) Ubuntu 20.04

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.172
Also erstmal einiges an Informationen.

Seit Monaten nutze ich Windows 10 und Ubuntu 20.04 als Dualboot. Unter Windows den Drucker HP 6970 eingerichtet und per TP-Link USB Wlan Adapter benutzt, weil ich keine USB Kabel mehr wollte. Läuft unter Windows perfekt, unter Ubuntu noch nie. War auch noch nie ein Problem für mich. Ich dachte bisher einfach, Ubuntu erkennt den Wlan Stick nicht. Unter Ubuntu nutze ich so Internet per Kabel vom Router.

Mein PC ist der aus der Signatur. Heute habe ich noch meine kürzlich in der Sofaritze gefundene M.2 Kingston A2000 1 tb eingebaut.

Eigentlich sollte sie nur zusätzlicher Speicher sein, ohne OS drauf. Naja, habe ich doch meine bisherige SATA SSD auf die neue geklont.
Windows und Ubuntu liefen sofort. Also alles super. Dann Ubuntu neu installiert, weil die bisherige Partition relativ klein war. Nun ist mehr Platz da, bekommt Ubuntu auch mehr.
Also neu installiert. Läuft alles ohne Probleme.

Jezt aber das Wunder. Ohne das ich etwas gemacht hätte, meldet Ubuntu plötzlich den HP 6970 Drucker. Der wurde noch NIE erkannt oder gar gemeldet. Ich dachte bisher, das der nicht da ist. Jetzt überlege ich, wo der so plötzlich her kommt. Vom PC aus geht kein Kabel zum Drucker, der Wlan Stick geht irgendwie nicht unter Linux. Wie hat Ubuntu den denn Heute erkannt? Gestern war der unter Ubuntu noch nicht da. Da war eben gar kein Drucker verfügbar. Wie verbindet sich Ubuntu mit dem? Kann es sein, das Ubuntu den über den Router erkennt? Also per Kabel zum Router und dann per Wlan vom Router zum Drucker?
Der Drucker ist ja für Wlan eingerichtet. Aber unter Ubuntu ging das bis Heute noch nie.Ich denke bisher auch, das ich unter Ubuntu garkein Wlan habe.
 
Burki73 schrieb:
Also per Kabel zum Router und dann per Wlan vom Router zum Drucker?
Natürlich und das sollte unter Windows genauso funktionieren.

Meine Mutmaßung ist, das der Drucker dieses mal beim Installieren eingeschaltet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, pseudopseudonym und Burki73
Burki73 schrieb:
Kann es sein, das Ubuntu den über den Router erkennt? Also per Kabel zum Router und dann per Wlan vom Router zum Drucker?
Das ist eigentlich der Sinn der Sache, ja. Du brauchst keine direkte Verbindung zwischen jedem einzelnen deiner Geräte.
 
Naja, wenn der Drucker für WLAN eingerichtet ist (also WLAN bei dem Teil aktiv ist), hängt er im Netzwerk - also sieht auch Ubuntu einen Netzwerkdrucker. Ob Ubuntu dann mit Kabel oder per WLAN verbunden ist, ist dann egal - muss nur das gleiche Netzwerk sein. Warum er ihn aber vorher nicht erkannt hat, ist dann doch ein kleines Rätsel. Und jetzt muss ich auch nochmal in der Sofaritze gucken, ob da auch bei mir ne M.2-SSD mit 1TB rumschimmelt ;)
 
Aber warum geht das erst seit Heute und bisher noch nie? Ich habe am Wlan, am Router nichts geändert. Ubuntu Heute zwar neu installiert, aber eben garnichts verändert. Das hätte doch schon seit Monaten gehen müssen.
Bis Heute dachte ich, das ich per Wlan Stick mit dem Drucker kommuniziere.
Also ich komme mir nun echt blöde vor. Ich hätte ja schon seit Monaten unter Ubuntu drucken können .
 
Schwer zu sagen... hast Du genauso mit den gleichen Optionen installiert wie beim ersten Mal? War das erste Ubuntu mit allen Updates versorgt? Gleicher Kernel etc.? Hast Du das Erkennen des Druckers irgendwie händisch angestoßen?

xammu schrieb:
Meine Mutmaßung ist, das der Drucker dieses mal beim Installieren eingeschaltet war.
Auch möglich und wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Danke an alle, für ihre Ideen. Ich denke aber nun auch, das der Drucker bei der Installation auch noch nie eingeschaltet war. Allerdings war das bis Heute ja auch nur eine, vor Monaten. Ubuntu ist eben recht stabil :) Das ich nicht so oft neu installieren muss. Möglich, das er da aus war., weiss ich aber nicht genau. Vermute es aber. Heute war er definitiv an.

Das bisherige Ubuntu war auf dem aktuellen Stand. Das jetzige auch. Händisch habe ich beim Drucker noch nie was gemacht. Nur geschaut ob er da ist, war nie der Fall. Zwischendurch war er aber schon öfters an, wurde aber nie angezeigt.
 
Die Routine kann bei der Neuinstallation schon eine andere sein, als wenn er später irgendwann mal angeschaltet wurde. Wahrscheinlich lags also einfach daran, dass er an war... Hättest Du übrigens vorher auch mal hier anfragen können, HP ist normal kein großes Problem ;)
 
Hier gibts noch die Anleitung wie du deinen HP Drucker in Ubuntu verwalten kannst:
https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP/

sudo apt-get install hplip-gui

Ev wurde irgendwann per update der Drucker-Treiber hinzugefügt und du hast erst heute wieder probiert/gemerkt ob er geht.

Das es ums einschalten wärend der installation geht glaube ich bei Linux eher nicht. Sobald der eingeschaltet ist UND das netzwerk dahingehend untersucht wird (zb Einstellungen->Drucker->Drucker hinzufügen->Netzwerk) sollte er auch gefunden werden. Das der PC dazu ob mit WLAN oder Kabel mit dem Netzwerk verbunden sein muß ist klar.

Als alternative zu den Druckereinstellungen kannst du Drucker auch mit CUPS im Broswer verwalten unter http://localhost:631
 
Na das der Drucker nicht ging bisher, hat mich garnicht gross geärgert. Hatte vorher einen Epson, der auch nie ging. Aber weil der Epson und auch der HP unter Windows problemlos lief, war es mir relativ egal. Daher habe ich mich im Prinzip nie drum gekümmert, auch nie irgendwo nachgefragt. Ich war nur verwundert, das es eben Heute so plötzlich ging, ohne das ich mich überhaupt irgendwie kümmern musste.

Danke an euch alle. War ja mal kein Problem, das etwas nicht geht. Sondern was gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Burki73 schrieb:
Aber warum geht das erst seit Heute und bisher noch nie? Ich habe am Wlan, am Router nichts geändert. Ubuntu heute zwar neu installiert, aber eben garnichts verändert. Das hätte doch schon seit Monaten gehen müssen.
Na, ganz einfach: Erstmalige Treiberunterstützung des Geräts unter Linux!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
santander schrieb:
Erstmalige Treiberunterstützung des Geräts unter Linux!
Naja, wenn man danach im Netz guckt, dann wird der schon ein wenig länger unterstützt - über hplip. Steht sogar im Datenblatt. Wenn der Drucker bei der Installation nun eingeschaltet war: Vielleicht hat Ubuntu sich hplip gleich aus dem Netz gezogen und den Drucker dadurch erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hätte das (alte) Ubuntu den Drucker schon vorher erkennen müssen, denn bzgl. HP-Drucker ist Ubuntu eigentlich so vorkonfiguriert, dass es sie ohne Treiber usw. gleich erkennt, sobald sie im Netzwerk sind = auch, wenn der Drucker bei der Systeminstallation "nicht da" ist, weil ausgeschaltet. Wenn der Drucker eingeschaltet wird, erkennt Ubuntu ihn - auch wenn er vorher monatelang aus war.
Vielleicht hat die erste Installation ihn aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen doch nicht erkannt.

HP-Drucker funktionieren einwandfrei mit Linux. Hplip sei dank - das ist eine richtig gute Truppe da, bei HP.
 
Zurück
Oben