Drucker (Samsung CLP320N) druckt nicht mehr korrekt

Janws

Newbie
Hallo Forum,
seit geraumer Zeit druckt mein Drucker Samsung CLP320N nicht mehr korrekt. Über 2 Jahre hinweg gab es keinerlei Probleme. Als Toner verwende ich ausschließlich Samsung Originaltoner. Das Problem erkennt ihr auf dem angehängten Bild.
Samsung clp320 druck.jpg

Das Problem hat angefangen seitdem ich den Resttonerbehälter gewechselt habe. Eine Umtauschen der Farbeinheit erbrachte auch keine Besserung.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus oder hat ein ähnliches Problem schon gehabt?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Janws

Hallo Desmond,
im Handbuch stehen nur allgemeine Ratschläge zum Reinigen des Druckers. Das habe ich selbstverstädnlich gemacht.

Beim Vorgängermodell, habe ich im Forum gelesen, bestand ein ähnliches Problem: Der Übergang vom Toner auf die Bildeinheit soll durch Ablagerungen beeinträchtigt gewesen sein. Ähnliches vermute ich bei mir auch, da ein Wechsel der Bildeinheit keine Verbesserung mit sich gebracht hat.

Dann könntest du nur versuchen die Ablagerungen zu entfernen.
Hier eine kleiner Anleitung für einen CLP 300:

Das ganze Problem mit dem einseitigem ungleichmäßigen Schwarzdruck lieg an der Tonerverteilung.
Bevor der Toner an die Walze gelang liegt dieser in einem Vorratsfach, dieses Fach hat eine sehr schmale Öffnung zur Walze. An den Stellen an dem Die Walze oder besser Trommel elektrisch geladen ist haftet der Ton an der Trommel.
Aber genau der kleine Schlitz setzt sich langsam an einigen Stellen zu und gibt den Toner nicht mehr an die Trommel ab.
Man muss den Drucker zerlegen und den Voratsbehälter öffnen.
Dieser ist nur geschraubt und da findet man ganz vorn eine dünne glatte Edelstahlkante mit einem kleinen Radius.
Wenn man da mit dem Fingernagel drüber fährt merkt man die kleinen Ablagerungen.
Wenn man diese Ablagerungen entfernt, druckt der wieder wie neu.
Das Problem ist nur das geht 'ne Weile, dann geht das wieder los.
Mit bischen Zeitaufwand kann man das Ding am Laufen halten, ist aber nicht gerade sehr schön.

Zurück
Oben