Drucker schafft große Dokumente nicht

hagyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ein Bekannter druckt öfters Dokumente mit viel Megabyte. Das sind zwar nur 100 Seiten, aber so ein Dokument kann über 100 MB groß sein. Er verwendet leider immer TIF-Grafiken.

Nur kommt es bei diesen Druck-Jobs immer wieder vor, dass der Drucker nach ein paar Seiten abbricht. Wahrscheinlich sind es für den Speicher des Druckers zu viele Megabyte!

Gibt es eine spezielle Einstellung, damit der Drucker mit derart großen Datenmengen besser zurecht kommt?
 
ich würde da versuchen die druckjobs auf zu teilen, zb auf die einzelnen seiten die gedruckt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagyy
Falls er einen Drucker hat, wo der Haupspeicher aufrüstbar ist, würde ich das mal angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagyy und zivilist
Es ist an sich immer gut möglichst wenige Infos zu geben. Bloß nicht sowas wie z.B. welcher Druckler oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cartridge_case, ThomasK_7 und eine weitere Person
Er soll das Drucken ueber den Spooler wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagyy
Ich würde auch sagen: Drucker mit mehr RAM und/oder ihm überzeugen doch JPG oder PNG zu verwenden und ihm nochmal eine Nachhilfe in Sachen Grafikformate und Dateigrößen zu geben. Bei öfters 100 Seiten pro Druckauftrag würde ich schon zu Semi-Professionelle Drucker greifen.

Wie groß sind die Dokumente wenn in PDF umgewandelt? Ggf. wäre das eine einfache Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Farb-)Laserdrucker und Tintenstrahldrucker gehen z.B mit eingehenden Druckdaten unterschiedlich um, erst wenn bekannt ist um welchen Drucker sich handelt kann man darauf aufbauen.
Allgemeine Tipps:
  • Druck in eine PDF-Datei umwandeln und diese dann zum Drucker schicken, ggf. die Option als Bild / Image drucken verwenden.
  • Auflösung, Farbtiefe und / oder Ausgabequalität reduzieren.
  • Dokumente in kleinere Teile aufspalten um den Speicherbedarf zu reduzieren
  • es wäre auch möglich, dass eine oder mehrere (Bild-)Dateien im Dokument beschädigt sind. Diese werden zwar auf dem Bildschirm korrekt angezeigt, machen dann aber bei der Druckausgabe Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagyy
Eure Hinweise sind allesamt sehr gut!

Leider kann ich nicht sagen, was für ein Drucker konkret verwendet wird. Aber ich weiß, dass er dieses Problem schon seit Jahren mit verschiedenen Druckern hat!

Ein professionelles Gerät mit viel RAM könnte tatsächlich helfen.

Er druckt seine Dokumente bereits im PDF-Format. Damit es mit dem Drucken weniger Probleme gibt, splittet er die Seiten. Aber auch dann hakt es manchmal (wahrscheinlich immer noch zu groß).

Ich wollte ihn ebenfalls überzeugen, statt TIF mit JPEG zu arbeiten! Denn bei TIF herrscht zusätzlich das Problem, dass die TIF-PDF-Grafiken nicht komprimiert werden können! Das geht oft nur bei den etablierten Formaten wie JPEG, GIF oder PNG.

Der Mann ist ca. 75 Jahre alt. Sein altes Schreibprogramm (WordPro von IBM/Lotus) käme mit dem JPEG-Format oft nicht klar. Mit Bildbearbeitung kennt er sich auch kaum aus...

Den Hinweis mit dem Drucken über den Spooler finde ich besonders interessant. Das werden wir probieren!

https://www.tecchannel.de/a/netzwerk-praxis-probleme-beim-drucken-beheben,2043100

Vielen Dank für Eure Ideen dazu! 👍
 
Selbst bei dem Einsatz von dem Spooler kann es Probleme geben. Die Seiten müssen von dort auch in den Drucker und dann dort verarbeitet werden. Bei TIFF und auch bei PDF Dokumenten kann es schon mal passieren, dass da plötzlich ein mehrseitiges Dokument den RAM komplett belegt.
Ich habe auch immer mal wieder ein Dokument hier, was den Drucker abschießen kann (im Home-Office dann doch nervig) Ich habe dann einfach bei meinem Brother 8650CDW 256MB dazugesteckt^^ hatte noch ein wenig DDR2 RAM herumliegen.

Aber eine TIFF-Datei ist unkomprimiert und wenn er seine Arbeitsabläufe (bzw. seine Ausgabequalität) darauf eingestellt hat wird er mit JPEGs nicht glücklich. PNG wäre dagegen eine Option.
Wie immer: Informationen sammeln, nicht nur zur Hardware sondern auch zu seiner Arbeitsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagyy
Vielen Dank auch für diese sehr gute Antwort (@Golgorod)!

Gute zu wissen, dass auch die Spooler-Funktion Grenzen unterliegen kann.

Die Sache mit PNG anstelle TIF ist ein guter Vorschlag, den ich ihm mal so unterbreiten werde!

Ansonsten schaue ich mal nach dem RAM. Er hat etwas bessere Drucker im Einsatz. Gut möglich, dass man dort RAM nachrüsten kann!
 
hagyy schrieb:
Den Hinweis mit dem Drucken über den Spooler finde ich besonders interessant. Das werden wir probieren!

Und gib der Kiste die da spoolt mehr als genug RAM.
Der Speicher des Druckers ist nicht soooo wichtig. Wichtig ist, das der Spooler den Auftrag abarbeiten kann und der svhickt das in passenden Haeppchen zum Drucker. Ein etwas aktuelles System inklusive Treiber fuer dss OS natuerlich voraus gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagyy
So ganz nebenbei als Ergänzung.
Prüfe auch, dass das OS seine Auslagerung allein verwalten kann. Wenn da rein zufällig eingestellt ist das die Auslagerungsastei nur z.B. 2 GByte sein darf mag der Spooler u.U. das garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und hagyy
BFF schrieb:
So ganz nebenbei als Ergänzung.
Prüfe auch, dass das OS seine Auslagerung allein verwalten kann. Wenn da rein zufällig eingestellt ist das die Auslagerungsastei nur z.B. 2 GByte sein darf mag der Spooler u.U. das garnicht.
Exotischer Tipp, und ggf. SEHR wertvoll.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und BFF
Zurück
Oben