Drucker steht meist im Schrank: Austrocknen der Partonen?

Lupex

Lt. Commander
Hallo.
Ich habe ein altes HP All in One Gerät. Hp 2110.
Ich brauche den Drucker nur ganz selten, oftmals wochen-/monatelang nicht.
Was soll ich euch sagen, meist funktioniert beim auspacken die Druckpatrone nicht mehr und diese von HP sind halt fast so teuer wie ein neues Gerät...

Ich habesoeben gelesen, die Partonen würden deshalb eintrocknen weil ich den Drucker vom Stromnetz abklemme.
Stimmt das?

Meine Frage ist jetzt: ist das normal dass die Patronen eintrocknen, bzw. lohnt sich bei meinem Nutzerverhalten überhaupt ein Druckerkauf?

Falls ja überlege ich ein neues Gerät zu kaufen bei dem die Patronen nichtso teuer sind, evtl Canon Pixma.
Ich brauche eigentlich ausschliesslich schwarzdruck und-kopie.

Grüße, Ralf

Ja sie trocknen aus.

Kauf dir dann lieber einen sw-Laserkombidrucker. Guck Dich mal bei Brother um.

Was möchtest Du denn gern, rate mir, aber rate mir gut!?
Du hast Dir ja Deine Fragen schon selbst beantwortet und warum dann überhaupt einen Tintenstrahldrucker und kein Laserdrucker, wenn Du doch nur schwarz/weiß Kopien brauchst!?

Gruß

nicknackman1

yup, so gehts mir auch, wenig drucken = Probleme wenn man ihn dann mal braucht!
Ich habe die Odyssee komplett durch, HP, Brother, Canon, Oki (Laser), Epson alles innerhalb von spätestens 2 Jahren verreckt - nicht nur das die Patronen eintrocknen, oft ist dann auch der Druckkopf im Eimer und bei vielen Druckern ist das dann nicht mehr zu beheben. Derzeit habe ich wieder einen Canon mit Druckkopf in der Patrone!

Die Drucker taugen einfach nichts mehr - meinen ersten Canon Tintenstrahldrucker hatte ich 7 Jahre und als ich ihn weg geschmissen habe, funktionierte er auch noch - ich wollte halt nur Scanner und Drucker in einem haben - ein großer Fehler......

Was etwas hilft, 1x die Woche eine Farbseite mit Schwarzanteil drucken - nicht sinnvoll, aber so schafft man es wenigstens das die Dinger 2 Jahre alt werden!
Und ja, HP muss man anlassen, das war zuletzt der Grund von HP weg zu gehen, so ein Blödsinn und gleichzeitig ist der Tintenverbrauch sehr hoch (*) - ohne das Problem des eintrocknen zu lösen!

Den Canon kann ich wieder vom Netz nehmen - immerhin schon mal ein kleiner Fortschritt, da ich den aktuellen Drucker jetzt erst 5 Monate habe, kann ich auch noch keine Empfehlung aussprechen!

* Tintenverbrauch
Der letzte HP hat es geschafft, dass ich 3 Seiten Text mit neuen Patronen druckte - nach 2 Wochen war die Schwarzpatrone leer (wie gesagt 3 Seiten gedruckt) nach den neu einsetzen der Schwarzpatrone macht er eine Reinigung aller Patronen, daraufhin war die Gelbe alle, dann die Magenta und schließlich nach einer gedruckten Seite auch die cyan - dann konnte ich 6 Seiten drucken von benötigten 8 und dann war wieder die schwarze alle!
Ausgeflippt...........Gerät aus dem Fenster geworfen.......
edit: aber da war dann auch schon die Schrift sehr schlecht geworden - teilweise eingetrocknet! Also kein komplett funktionierendes Gerät "entsorgt"!

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Die Drucker taugen einfach nichts mehr - meinen ersten Canon Tintenstrahldrucker hatte ich 7 Jahre und als ich ihn weg geschmissen habe, funktionierte er auch noch

Das hat wenig mit der Qualität mit dem Drucker zu tun, sondern eher mit dem Verfahren.

Okay, ich glaube ich lass das mit dem Druckerkauf.
Da mache ich es mir lieber etwas ungemütlicher und laufe die 400m zum Copyshop.
Mein alter HP ist ja nun sicherlich schon einiges über 10 Jahre alt - den habe ich mal ans Energieverbrauchmessgerät gestöpselt: 20W verbraucht der ohne dass auch nur ein kleines Lämpchen leuchten würde - extrem krass!

Ich möchte mal meine Erfahrung dazu schreiben. Mein erster Drucker, den ich hier habe, benutze ich auch eher selten. Ich hab mich jetzt auch nicht informiert wie man die Patronen vorm austrocknen schützt. Ich glaube mich aber erinnern zu können im Internet mal irgend wo gelesen zu haben, dass es wohl aufbewahrungsboxen dafür gibt. Entweder einfach nur was kleines, was den Druckkopf schützt und luftdicht verschließt oder sogar eine für die ganze Patrone. Ob das jetzt aber tatsächlich dafür gedacht ist Patronen so über länger Zeit aufzubewahren weiß ich nicht. Evtl will ja der ein oder andere mal danach googeln.

Ich würde aber nicht empfehlen zur Aufbewahrung die Patronen aus dem Drucker zu lassen. Denn die Kissen im Drucker, die die Druckköpfe auch vorm austrocknen schützen, trocknen ja auch aus. Ich denke das sollte man unbedingt vermeiden.

Wenn ich den Drucker für längere Zeit wirklich nicht benötige dann drucke ich alle paar Wochen ein Blatt in Farbe aus. Der Drucker läuft noch wunderbar. Bis jetzt habe ich die Farbe schwarz ein mal nachgefüllt und es wird glaube ich langsam Zeit dies zu wiederholen. Die Farbe dagegen hält bei mir noch. Aber wie gesagt, dem Drucker ist nichts anzumerken und ich werde es auch weiterhin so handhaben.
Mal zwischendurch eine Testseite ausdrucken udn schauen ob die Druckköpfe noch i.O. sind und die Farben / schwarz auch nicht verblassen wäre vielleicht auch zu empfehlen. So kann man ja zB den Intervall verkürzen und früher mal wieder drucken um ein festtrocknen zu vermeiden. Bei den nächsten Patronen hat man das dann besser gemacht.

Ps. Mein Drucker hängt zwar an der Dose, doch ist der stets ausgeschaltet. Der Stromzähler dreht sich dann auch nicht im geringsten. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht. Denke eher das würde bei der Gebrauchsanweisung dabei stehen ob das Gerät am Netz hängen sollte. Mir persönlich würde so ein Gerät dann eh nicht in die Bude kommen, aber das ist ja nicht das Thema.

Dann hole doch Boxen in denen Du die Tintenpatronen aufbewahrst, wenn der Drucker im Schrank steht. Bei HP gab es die doch als Zubehör. Wenn Du dann drucken möchtest packst Du die Patronen wieder in den Drucker.

Es ist sinnlos eine Drucker zu kaufen wenn man gelegendlich etwas ausdrucken will. Selbst Laserdrucker funktionieren nur wenn man sie regelmäßig benutzt. Mein erste Drucker ein Epson LQ400 hat 15 Jahre gehalten 12 Farbbänder und wurde funktionierend entsorgt. Der 2. ein Canon hat 8 Jahre gehalten über 50 Druckerpatronen und 1 Druckkopf gebraucht. Mein derzeitiger Epson BX305FW läuft seit 2010. Es wurden ca. 35 Patronen verbraucht alles Fremdhersteller für wenige Euros.

Zurück
Oben