Drucker Toner wirklich leer?

Naddel_81

Banned
Hi,

habe einen Samsung CLP 510, den ich erst vor kurzem vor dem Schrott bewahren konnte (bekanntes Waste Motor Problem. Hatte sich nur etwas Toner festgesetzt, war aber laut Samsung ein TOTALSCHADEN!).
Naja, auf jeden Fall meldet der Drucker nach 2800 Schwarzdrucken und nur 1800 Farbdrucken, dass die gelbe Tonerkartusche fast leer sei. Merkwürdigerweise klappt gelb noch prima, nur schwarz ist seit kurzem auf der linken Seite des DinA4 Blattes fast unsichtbar.
Selbst wenn man von den beworbenen 7000 Seiten, die die schwarze und 5000, die die farbigen Kartuschen halten sollten nur die Hälfte als real annimmt (=weil man ja nicht immer Labor-Standardtestseiten druckt), dann bin ich immer noch nicht an 3500 Schwarzseiten angelangt. Ich vermute, dass bei meinem geringen Druckaufkommen (in 3 Jahren) hier etwas nicht ganz stimmt.

Meine Frage nun: Wie finde ich raus, ob die Kartuschen wirklich leer sind? Ist hier ein Counter eingestellt, der es unmöglich macht, die Kartusche ganz zu leeren?

Habe die Kartuschen bereits mit der Küchenwaage abgewogen. Kann keinen wirklichen Gewichtsunterschied feststellen. Die schwarze wiegt knapp 960gr und die farbigen so 900gr.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Nadine

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hall-tirol.at/index_sm.h.../toner-refill/samsung-clp510-toner-refill.htm

zu dem .. redest du noch von dem "start toner" oder ist es bereits ersatztoner ?
starttoner ist bei den meisten herstellern i.d.r. nicht zu 100% gefüllt (mal 30%, 50%, 80% je nach hersteller).
dh "normale" kapazitätsangaben sind nicht direkt vergleichbar.

ob dein gelb/schw. oder welcher auch immer leer ist .. kommt stark auf einstellung und gedruckte inhalte an.
nicht von allen kartuschen wird immer das gleiche an toner benötigt.
das ist wie gesagt von den einstellungen und dem gedruckten abhängig.

alle anderen antworten findest in dem artikel oben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Startkartuschen sind in der Tat nie ganz voll. Bei mir hat die erste Befüllung schon nach 1/2 Jahr schlapp gemacht.

Ist leider normal :(

Was oft hilft: Kartusche entnehmen und dann etwas hin und her schwenken. Dann sollte sie noch halten.
Bis eine Kartusche wirklich ganz leer ist, dauert es noch einige Seiten nach der Meldung.

Du druckst einfach so lange bis es nicht mehr geht, dann ist die Katusche leer...

Wenn sie erste Ermüdung zeigen, einfach mal eben aus dem Fenster halten und schütteln, dann gehen noch ein paar Ausdrucke mehr.

wie gesagt, könnte es sich um Startertoner handeln. Zweites: unter alles Hersteller übertreibt vermutlich Samsung am meisten mit den maximal druckbaren Seiten und drittens, gerade wenn man wenig druckt, ist der Verbrauch relativ gesehen sehr hoch, da sich Laserdrucker ab und an kalibrieren, was Toner kostet.

hi an alle,

ja, ihr habt recht. ich habe noch den starttoner drin. nach dieser tollen anleitung habe ich ihn neulich auseinandergebaut und ausgesaugt (den waste motor):

http://www.dunfield.com/clp510/

dort steht auch was von deinem toner-chip, der die seiten zählt und dann sagt, dass der toner leer sei, obwohl er es nicht ist. stimmt das, oder hab ich da was falsch verstanden? das wäre ja echt ne sauerei, wenn dem so wäre. EDIT: im ebay angebot steht auch was von chips. "*** Alle Kartuschen werden mit NEUEN Spezial CHIPS ausgeliefert - XXL Versionen **"
was hat es damit auf sich?

werde wohl noch ne weile mit den angeblich leeren kartuschen drucken und sie schütteln.
auf lange sich gesehen wollte ich mir dann doch sowas hier "gönnen":

http://cgi.ebay.de/4-x-TONER-FUR-SA...erpatronen?hash=item45efed850a#ht_3689wt_1166

wisst ihr, ob diese zu empfehlen sind? oder macht man sich mit solchen nachbauten den drucker kaputt?

btw: wo ist (außer dem preis) der unterschied zu dem hier:

http://cgi.ebay.de/4-x-Toner-f-Sams...erpatronen?hash=item56354079ee#ht_2147wt_1166

???

viele grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben