Drucker über Fritzbox per Wlan mit Speedport 701 verbinden

Wastl

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Huhu,

habe seit Stunden gegoogelt und rumprobiert um folgendes Problem zu lösen:

Mein DSL Zugang erfolgt über einen Speedport W 701 V mit diesem sind über WLan verbunden:

Smartphones, 2 Desktop Pc´s, Laptop, BR-Player, Fernseher.

Nun stehen all diese Geräte in der Wohnung verstreut und ich habe keine Möglichkeit meinen Drucker nahe dem Router aufzustellen.

Da ich noch eine Fritzbox 7140 herumzuliegen habe, dachte ich mir diese als WlanAdapter für den Canon MP280 USB Drucker zu verwenden.

Ja schön gedacht, nur wie anstellen ?

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Bin leicht am verzweifeln und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank

Wastl
 
Der Drucker soll per Ethernet eingebunden werden? Dann die Fritzbox als Access Point einrichten.
 
Der Ducker müsste in einem extra Raum stehen ohne Kabelanbindung und die Fritzbox könnte so etwas wie ein Wlan Adapter sein. Über das Wlan Netzwerk des Speedports könnten dann alle Geräte auf den Drucker zugreifen. Geht dies zu bewerkstelligen und wenn ja wie?^^
 
Naja als Access Point funktioniert nicht, da dieser i.d.R über eine LAN-Verbindung realisiert wird.

Was du benötigst ist eine Bridge, diese sollte deine Probleme lösen, sofern der Drucker über Ethernet angesteuert wird.
Ich weiss leider nicht aus dem Kopf ob die Fritzbox eine Bridge Funktion unterstützt.

Entweder über eine WLAN-Bridge oder via Powerline Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox bietet einen USB Fernanschluss an.

Binde die FritzBox einfach in Dein bestehendes Netz ein, schließe den Drucker am USB Port an und richte in der FritzBox den USB Fernanschluss ein. Dieser USB Fernanschluss verhält sich wie ein lokaler USB Anschluss. Du kannst dann den Drucker per LAN oder WLAN von jedem Rechner im Netz aus benutzen.
 
Zurück
Oben