Drucker über Netzwerk konfigurieren

GW1nner

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte gerne 5 PCs über ein Netzwerk mit einem Drucker verbinden.

Folgendermaßen ist das ganze aufgebaut:

5PCs ---anschluss über Netzwerstecker ---> 1 Server --- anschluss über USB ---> Drucker

Habs auch schon die ganze Zeit versucht, jedoch krieg ich das leider nicht hin.
Treiber sind installiert, Drucker ist am Server freigegeben, jedoch erkennt Windows XP an den PCs nicht den Drucker. Zuvor war jemand anderes für die Wartung zuständig, diese Person nutzte anscheinend ein gewissen "InterCafe Virtual Printer" Treiber. Leider ist diese Person nicht mehr zu sprechen, daher steh ich kurz davor aufzugeben.

Ohne viel Gerede würde ich einfach nur gerne wissen, wie man im Normalfall mit solch einer Konfiguration den Drucker zum drucken bringt.

Kapput ist jedenfalls nichts, denn zuvor ging es. Nach dem Fomatieren einiger PCs muss ich nun nur diese wieder richten.

Weiß jemand wie man das ganze Einrichtet? Im Internet schaute ich schon nach die Vorschläge über Drucker hinzufügen usw. haben irgendwie nicht geklappt.

Beim Drucker handelt es sich um ein HP LaserJet P3005n

Hallo,

der Drucker ist auf dem Server installiert und Freigegeben das hab ich richtig gelesen ?

hat der Server eine feste IP Adresse ? wäre von Vorteil ?

am einfachsten du gehst an einen Rechner egal welcher von den 5

Start > ausführen und dann tippst du " \\192.168.x.x ( Adresse von deinem Server )

nach einer kurzen weile sollte alles was auf dem Server Freigegeben ist
angezeigt werden.

Der Drucker sollte dann auch dabei sein ! rechtklick auf den Drucker und verbinden auswählen.

das sollte es gewesen sein unter umständen will er noch die Treiber CD

Im Notfall n kleinen Printserver kaufen und das Ding mit dem "lokalen" TCP/IP Port verbinden.
Aber ich denke auch: Freigeben, die Freigabe suchen, und Drucker hinzufügen. Das muss klappen o.o

Der Drucker hat doch eine Netzwerkkarte eingebaut, warum wird der dann nicht mit am Router angeschlossen? Im Menü des Druckers mussst du dann nur die IP Adresse einstellen oder DHCP auf Auto stellen um den Drucker im Netzwerk zu erkennen, auf den Rechnern den Druckertreiber installieren und als Ort die IP angeben.
Hier die Anleitung zum InterCafe Drucker Anschluss.
http://www.internetcafe-software.de/pdf/2004druckabrechnung.pdf
Denke mal das Ihr einen Leihdrucker habt, der über die gedruckten Seiten abgerechnet wird und deshalb der "InterCafe Druckertreiber", damit der Verleiher auch abrechnen kann? Oder habt Ihr ein Internetcafe?
http://www.internetcafe-software.de/handbuch.html

Welche Software läuft da?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem läuft als OS XP und die Softwarelösung zum Verwalten überm Server ist halt InterCafe 04, wie schon von dir gemerkt.

Ganz verblödet bin ich ja nich, das mit der IP hab ich versucht, sagte mir jedesmal dass er nichts gefunden hätte. Haben aufn server von hp son kleines admin tool drauf, dieser zeigt mir eine IP an. 127.0.0.1 ich dachte eigendlich, dass es die ip ist.

Ich versuch es mal mit dem Handbuch nochmal vielen Dank.
Meld mich wieder xD

Zuletzt bearbeitet:
127.0.0.1 ist in jedem PC die erste eigene NIC. Und das ist keine gültige IP, das ist ein reservierter Bereich.

Dem Drucker eine IP per DHCP zuzuweisen ist sowieso keine gute Idee, ausser du kannst statische Einträge in deinem Router hinterlegen.
Wenn der Drucker jeden Tag ne neue IP hat, dann muss man jeden Tag alle Clients neu konfigurieren.

Im Drückermenü eine IP aus deinem Netz fest eintragen, am besten eine außerhalb des DHCP Ranges des Routers (oder DHCP Servers).
Im geplanten Netzwerk nimmt man zum Beispiel gerne die ersten oder letzten IPs eines Netzes für aktive Netzkomponenten, kannst ja für deinen Drucker mißbrauchen. zB die 192.168.0.253 oder so. Da macht, afaik, kein Router mehr DHCP in der Range.

Er sollte ja auch nur auf Auto stellen um den Drucker im Netz zu erkennen, danach sollte man dem Drucker eine feste IP vergeben, da hast Du schon wohl Recht. War evtl etwas falsch ausgedrückt. >>
Im Menü des Druckers mussst du dann nur die IP Adresse einstellen oder DHCP auf Auto stellen um den Drucker im Netzwerk zu erkennen

Zurück
Oben