Drucker über Netzwerk (Router) benutzen

Ramon1975

Cadet 1st Year
Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Forum :)
Ich würde gerne von meinem Laptop über Wlan auf meinem Drucker zugreifen. Ist es möglich, den Drucker (Canon IP 5300) über dLan oder was ähnliches, an den Router so anzuschliesen, das ich mit meinem Laptop Zugriff habe und drucken kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß Roman

Per USB an deinen Router.
Welchen Router genau?
Oder soll der Drucker auch Wlan~fähig sein?

Oder mit einem Print Server den Drucker ins Netzwerk hängen.

Den Drucker am Rechner an dem er angeschlossen ist freigeben, dann am Notebook einen neuen Drucker installieren, Netzwerkdrucker, Netzwerk durchsuchen lassen und den Drucker auswählen, es werden eingie Treiber installiert und dann kannst Du vom NB aus drucken, wenn der Rechner eingeschaltet ist. Sonst muss der Drucker selbst Wlan/Lan haben oder ein Pintserver benutzt werden.

Ramon1975 schrieb:
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Also wenn Du die entsprechende Hardware noch nicht hast, kann ich Dir nur ne Fritz!Box empfehlen mit USB Anschluss z.B. AVM Fritz!BOX 7270. Bei mir Funktioniert sogar der Canon MP610 All-in-One Drucker einwandfrei. Und Du kannst sogar noch ne HDD mit anklemmen. Vielleicht kannst Du sie ja auch irgendwo gebraucht bekommen. Aber wie gesagt ich kann sie Dir wirklich empfehlen :)

Schau mal hier vorbei, gibts in verschiedenen Preisklassen.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

Der Drucker ist an keinem Rechner angeschlossen. Er ist auch zu weit vom Router (FRITZ!Box 7170) entfernt, um den USB anzuschliesen. Daher ja auch die Frage mit dLan oder einer anderen Möglichkeit.

@byte56: Canon PIXMA IP5300

Zuletzt bearbeitet:
Jau,
das Ding aus dem ersten Link sollte dein Szenario realisieren können.

das zweite auch, das erste sagt mir nichts

Zurück
Oben