Drucker über Printserver einrichten, Wie?

Penislebra

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe eben über eine Stunde Google mit dem Thema gequält und keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Folgende Situation:

16 Clients in einem Netzwerk (Intranet), feste IP, Windows XP
Drucker der an einem Printserver (nicht näher bekannt) angeschlossen ist, IP des PS bekannt

Jetzt soll der Drucker auf jedem Client eingerichtet werden, ich habe aber keine Ahnung wie das funktioniert.
Außerdem muss der Drucker auf dem Printserver erst noch eingerichtet/installiert werden, dieser ist dort noch nicht vorhanden!

Hat jemand eine Anleitung/Vorgehensweise für mich?

Danke im Vorraus.

Unter Drucker einrichten kannst du nach netzwerkdruckern suchen lassen bzw. die Adresse des Druckers eintragen, sonst is nicht viel anders als wenn du einen über z.B LPT anschließen willst

Erst den Drucker auf dem Printserver installieren. Wenn dir dieser nicht bekannt ist, geht das natürlich nicht.

Ist der Drucker auf dem Printserver installiert muss er Freigegeben werden.

Auf dem Client must du den Drucker dann nur noch verbinden. Dafür gibt es mehrere Wege, z.B. so wie Zerflow gesagt hat. Oder du gibst über Start / Ausführen die Adresse des Printservers ein, z.B.: \\NAME-VON-PRINTSERVER\ oder \\IP-VON-PRINTSERVER\ und dort findest du alle Freigaben des Printservers, per Rechtsklick/Verbinden auf den Drucker installierst du den Drucker. Aber wer will das schon bei 16 Clients machen? Stell dir mal vor du hast 200 Clients.

Nun ist aber noch die Frage ob du in einer Workgroup oder in einer Domäne bist. In einer Domäne kannst du Drucker ganz einfach über Group Policy's oder über ein Login-Script zuweisen.

Wie richte ich den Drucker auf dem Printserver ein?
Die IP ist ja bekannt, die Clients sind in einer Domäne!
Das mit Rechtsklick verbinden kenne ich, da es nur 16 Clients sind, kann man das so machen!

Hallo! Um welchen Drucker und Druckserver handelt es sich?

Unter der Drucker-Hinzufügen-Funktion von Windows gibt es "Netzwerkdrucker oder der an einem anderen Rechner" - Achtung! - damit sind Drucker gemeint, die andere Windows-Rechner per Datei- und Druckfreigabe bereitstellen. Keine Drucker an Druckserver. Sehr irreführend.

Man muss "Lokalen Drucker" wählen und einen neuen Anschluss "Standard TCP/IP" definieren (Bildanhang). So erreiche ich meinen Drucker, der am Speedport hängt und habe mit derselben Methode einen Lexmark-LAN am Switch betrieben.

Edit: Sehe gerade, dass nichts genaueres über den Druckserver bekannt ist. Es gibt neben meiner Methode auch noch andere Formen von Druckserver, die eher "echten" Servern ähneln (mit Webinterface). Da bin ich aber überfragt.

Anhänge

• StdTCP.png
    StdTCP.png
    24 KB · Aufrufe: 4.526
  • Benutzdef.png
    Benutzdef.png
    48,8 KB · Aufrufe: 4.061
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen :))
Hallo Wilhelm, ich bin neu hier und bin nur durch google darauf aufmerksam geworden. Du Hast geschrieben das du einen Drucker an den speedport angeschlossen hast. Ich habe einen brother dran und er druckt nur die ersten Zeilen, hört dann auf und wirft das Blatt heraus. Kannst du mir vielleicht sagen woran es liegt? Win 7 ultimate.

Hast du es eingerichtet wie es Wilhelm14 beschrieben hat?
Poste am Besten hier deine getroffenen Einstellungen [am Besten per Screenshot wie in der Antwort #5].

Hab ein ähnliches Problem, konnte es aber bisher nicht lösen.
Zumindest kann ich eine Testseite über das Printserver Interface drucken, aber über Windows nichts.
Hat jemand mehr rausfinden können?
Was soll eigentlich "Erst den Drucker auf dem Printserver installieren." bedeuten.
Die Aussage bringt mal wirklich nichts.
Danke im Voraus.
Gruß Cheek

Zuletzt bearbeitet:
Sorry :D
Also habe Windows 7 64 Bit.
Alles angeschlossen, Printserver Interface aufgerufen.
Dort wurde der Drucker angezeigt, konnte aber keine Testseite drucken.
Dann habe ich einen Drucker mit der Printserver-IP hinzugefügt und die Druckersoftware installiert.
Danach konnte ich über das Printserver-Interface (über Browser) eine Testseite drucken, aber nicht mit Windows.
War mir aber bei den Einstellungen zum hinzufügen des Druckers nicht ganz sicher, weil man einmal Benutzerdefiniert RAW oder LDR Einstellungen eingeben konnte oder ein Gerät (Drucker oder Printserver?!) auswählen.
Drucker ist übrigens ein HP Laserjet 4000
Gruß Cheek

Zuletzt bearbeitet:
Also anpingen von der Printserver-IP funktioniert.
Weißt du ob ich den Port als LPR oder RAW konfigurieren muss?
Und ich muss den ja schon auf den Port vom Printserver installieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wähle als Gerätetyp "Benutzerdefiniert" aus und dort das "Raw" Protokoll.
An der Portnummer ändere ich nichts.
Ich gehe über lokalen Drucker hinzufügen > neuen Anschluss erstellen > Standard TCP/IP > dort die IP-Adresse des PS eintragen. Danach den Drucker auswählen und ggf. den Treiber nachinstallieren.

okay dann versuch ichs nochmal neu auf diese art und weise.
Noch ne Frage. Die IP-Adresse die ich im Browser eingeben muss, um auf den Printserver zuzugreifen ist nicht die, die ich im Interface eingestellt habe. Welche muss ich jetzt für die Druckereinrichtung eingeben?
Danke schonmal

Edit: Funktioniert leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert nicht?
Welchen Printserver richtest du ein?
Über die Printserversoftware, die meistens beiliegt, vergibst du die komplette IP-Konfiguration des PS,
dann wie bereits beschrieben fortfahren.

Brauche ich da ne extra Software? Ich kann ja so schon auf den PS zugreifen und erkannt wird er im Netzwerk auch.
Es ist ein D-Link DP-G321.
Viele Grüße

Hey, das ist schonmal recht aufschlussreich.
Was mich aber wundert ist: Wenn ich die IP vom PS manuell setzen will, ändert sich diese nicht wirklich.
Beispiel: habe folgende Werte eingestellt:
IP Address: 192.168.0.10
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1
Sind die Werte aus dem Manual. Allerdings kann ich den PS nicht über 192.168.0.10 oder .1 aufrufen, sondern nur über 192.168.1.4.
Das verstehe ich irgendwie nicht :D

P.S.: "Apply" habe ich geklickt! ;)

Update:
Mit der letzten Anleitung hat es geklappt!
Wer Probleme mit nem D-Link Printserver hat, ich stelle mich für Fragen bereit ;)
Danke desmond für die Hilfe!
Gruß Cheek

Zurück
Oben