Drucker über Steckdose hart ausschalten?

Yuko

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
2
Hallo,

wenn ich den Drucker über seinen Ein/Ausschalter herunterfahre, dann sagt er ja "Herunterfahren, dauert ca. 3 Minuten..." und ist dann meistens nach wenigen Sekunden aus.

Ich wollte den Drucker nun an eine smarte Steckdose hängen, um ihn auch im EG starten zu können, zum Beispiel. Wenn die Steckdose dann eingeschaltet wird, soll er "An" sein, und wenn ich die Steckdose dann aus mache, wird ihm ja einfach spontan der Strom geklaut, wie bei einem Stromausfall.

Ist das als Dauerbetrieb so in Ordnung, oder braucht er sein eigenes "herunterfahren", da er sonst auf Dauer Schaden nimmt?

Vielen Dank!
 
Da mein Laserdrucker nicht an der USV hängt wurde dieser mal bei einem Stromausfall hart ausgeschaltet, danach war er tatsächlich kaputt (die Firmware des Druckers).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Yuko
Manche Drucker meinen auch, jedes Mal wenn wieder Strom da ist, mit einer halben Patrone die Düsen zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, Nitschi66 und 6 andere
Welcher Druckertyp?

Warum Herunterfahren wichtig ist:

Tintenstrahldrucker:
Bei Tintenstrahldruckern wird beim Herunterfahren die Druckkopfreinigung und das Parken der Druckköpfe durchgeführt, um die Tintenkanäle zu schützen. Wird der Strom einfach gekappt, können die Druckköpfe in einer ungünstigen Position bleiben, was über Zeit zu verstopften Düsen oder ausgetrockneter Tinte führen kann.

Laserdrucker:
Kühlen während des Herunterfahrens die Fixiereinheit (die stark erhitzt wird) kontrolliert ab. Ein abruptes Stromabschalten kann die Fixiereinheit überhitzen und langfristig Schäden verursachen.

Allgemein:
Moderne (mittlerweile alle?) Drucker führen beim Herunterfahren oft interne Wartungs- und Diagnoseprozesse aus. Diese können durch ein abruptes Abschalten unterbrochen werden, was potenziell zu Fehlern oder Schäden führen kann.
  • Das Einschalten des Druckers durch eine smarte Steckdose ist in der Regel unproblematisch, da der Drucker nur die Stromzufuhr benötigt, um sich zu starten.
  • Das Abrupte Kappen des Stroms sollte vermieden werden, besonders bei Druckern, die ein kontrolliertes Herunterfahren benötigen. Einige Drucker lassen sich per Netzwerk aus dem Standby aufwecken. Falls dein Drucker diese Funktion unterstützt, könnte dies eine bessere Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Legalev, Lawnmower und 4 andere
Vielen Dank für die Antworten!
Es ist der Kyocera Ecosys P5021cdw Farblaserdrucker.
Klingt tatsächlich, als wäre das keine gute Idee. Danke sehr!
 
Generell sollte man das bei Geräten mit einem Betriebssystem nicht machen.

Tintensstrahldrucker sollte man z.b. gar nicht vom Netz nehmen, da sie eine eingebaute Uhr haben.
Wenn man den Stecker zieht, dann ist die Uhr aus.
Diese Uhr bestimmt ob der Drucker beim nächsten einschalten eine kleine oder große Reinigung vollzieht.
Wenn man also den Stecker zieht, dann verbraucht man mehr Tinte.
Aber bisher ist mir nach mehreren hundert Mal Steckerziehen im Betrieb bei Tintenstrahlern noch kein Drucker kaputt gegangen. Allerdings habe ich diese nicht so stehen lassen, sondern ich habe den Stecker während einer Diagnose für eine Reperatur gezogen.

Bei Laserdruckern kommt es aufs Alter an. Ältere Geräte haben einen Ein und Ausschalter am Gerät der wie ein Netzschalter fungiert anstatt eines An und Ausschalters.
Aber trotzdem, wenn man den Strom zieht, dann nicht mittem im Betrieb bei Laserdruckern, wie oben beschrieben.

Yuko schrieb:
Ich wollte den Drucker nun an eine smarte Steckdose hängen, um ihn auch im EG starten zu können, zum Beispiel. Wenn die Steckdose dann eingeschaltet wird, soll er "An" sein, und wenn ich die Steckdose dann aus mache, wird ihm ja einfach spontan der Strom geklaut, wie bei einem Stromausfall.
Hast du mal geguckt ob der Drucker an geht, wenn du den Stecker einsteckst?
Manche machen das, viele aber nicht. Da muss man oft den Drucker am Gerät nochmal einschalten.
Falls es ein altes Gerät mit Kippschalter hinten am Netzteil ist, dann sollte es gehen.
Dennoch sollte man ihn nie während er arbeitet oder der Lüfter läuft ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und wertzuiop123
Zurück
Oben