Drucker-Webinterface Port 80 Freigabe für Drucker, User + Passwort wird verlangt

joNNYcrOcket

Ensign
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Mahlzeit!

Habe versucht auf das Webinterface meines neunen Netzwerkdruckers zu kommen.
Auf die Startseite komme ich, sobald ich einen "Link" anklicke bekomme ich folgendes zu sehen:



Dies ist nicht die Anmeldung um für den Drucker "Erweiterte Einstellungen" vorzunehmen.
Es hat imho definitiv was mit Win7 Firewall bzw dem Router zu tun

So habe mich schon wund gesucht und versucht in der Win7 Firewall einen Port zu erstellen, ohne Erfolg.

Sowie ich versucht habe über meinen Router ein Portforwading einzustellen und auch einen IP Filter anzulegen, beides ohne erfolg... :freak:

Jemand Rat?
 
Guck mal im Handbuch, da steht in der Regel ein default-Username und Passwort drinne für das Webinterface, probiers mal damit aus.
 
Laut dem Bild kommt es vom Drucker.
Was sagt das Handbuch zum Thema ?
 
Servus,

das handbuch gibt mir ein Username und PW das aber hier nicht funktioniert.

komischerweise komme ich mit meinem neu aufgesetztem Win7 Laptop per Crossover auf den Drucker.... Crossover mit dem PC funktioniert nicht....

Also sollte es doch konkret mit Win7 bzw der Firewall zusammenhängen, Router ist durch Crossover ja ausgeschlossen.
 
Das Problem: Der HP J4580 ist kein Netzwerkdrucker. :D Oder ist das ein anderes Modell?

Wo hast du den Drucker wie angeschlossen? Hast du die Treiber und Software der mitgelieferten CD installiert? Wie rufst du das Fenster auf, von dem du den Screnshot gepostet hast?
 
@
Wie und woran ist der Drucker mit der Hardware verbunden?
 
Hat Netzwerk nachgerüstet, ist ein nen Gebrauchter aus der Firma ;) und ist dementrsprechend jeztz per Patchkaben in den Router -> PC

Wie gesagt per Crossover funzt bei meinem gerade NEU aufgesetzen win7 Laptop...
aber mein Win7 PC macht murkst.... (hat Avira/Win7 Firewallcontrol/Spybot S&S installiert)

Also Drucken etc funktioniert, Treiber etc alles auf dem neusten Stand.

Nur wenn ich per IP auf den Drucker zugreifen will bekomme ich die Starseite zu sehen.
Dort kann man zB Druckereinstellungen/Netzwerkeinstellungen/Adressbuch uvm. anwählen, sobald ich aber etwas anklicke bekomme ich diese oben besagte Fenster
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu installierter Software auf dem Win7 PC)
Da hat wohl jemand ein Passwort neu vergeben und bei Abgabe des Druckers / Karte nicht zurück gesetzt.

Schau mal nach welche JetDirect Karte verbaut ist. Die haben teilweise verschiedene Resetvarianten. Eventuell auch über den Drucker im Menü machbar...
 
Ok, also hast du einen Printserver an den Drucker angeschlossen. Welches Modell ist das?
Wenn der Printserver auch gebraucht ist, wird er ein anderes Passwort als das voreingestellte verwenden. Hast du eine Möglichkeit, den Printserver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Wenn der Printserver auch gebraucht aus der Firma ist, nutzt er den Benutzernamen und das Passwort, das mal jemand dafür in der Firma eingerichtet hat.

Kannst du dich im Webinterface denn vom Laptop aus normal anmelden und dort alles nutzen, nur mit dem Desktop nicht? Mehr Informationen!
 
DeusoftheWired schrieb:
Kannst du dich im Webinterface denn vom Laptop aus normal anmelden und dort alles nutzen, nur mit dem Desktop nicht? Mehr Informationen!

Ja genau, über Laptop Crossover funktiort alles wie gewollt.... Anmelden für "Erweiterte Einstellungen" ebenfalls, ich kann auch Änderungen vornehmen und an den Drucker senden.

ABER Über Desktop mit Crossover bekomme ich dieses blöde Fenster....
 
Wie rufst du vom Laptop den Drucker auf?

Mußt du dann Benutzername und Passwort eingeben?
 
Laptop -> Browser auf -> IP Eingabe -> Webinterface wird angezeigt und ich kann alles auswählen/einstellen

Beim Desktop bekomme ich unter anderem diese Meldung im Browser:
Access Denied
HTTP Error 401: Unauthorized Access


Edit: nein ich muss um im Webinterface erstmal kein Usern. und PW eingeben um rumzuklicken (beim Desktop bekomme ich beim ersten klick das fenster) erst wenn ich wirklich auf anmelden klicke muss ich user und pw eingeben, was auf dem laptop auch funktioniert. aber soweit komme ich auf dem desktop garnicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich der Laptop die Anmeldung wohl mal gemerkt. Zufällig Cookies von der 192.168.1.4 auf dem Laptop vorhanden?

Um über’s Netzwerk auf den Printserver zuzugreifen, wirst du aber um einen Reset nicht herumkommen, da du das Passwort aus der Firma nicht weißt. Entweder erledigst du das über das Druckermenü vom Laptop aus, oder du schaust – wie michael01 schon gesagt hat – nach, welches Modell der Printserver bzw. die JetDirect-Karte ist und ergooglest dir damit das Handbuch dafür, in dem beschrieben wird, wie du ihn am Gerät selbst zurücksetzt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann hat sich der Laptop die Anmeldung wohl mal gemerkt. Zufällig Cookies von der 192.168.1.4 auf dem Laptop vorhanden?


Das Laptop ist gerade NEU aufgesetze, sprich Win7 neu installiert... da kann sich der Lappi doch nichts gemerkt haben, oder?

spricht man auch ohne physikalischem Server von einem Printserver, wenn ich ein Netzwerk über meinen Router aufbaue? (Ich habe nur PC, Router, Drucker... keinen Server)

die Karte ist vorher resettet worden.... so sehe ich eher softwareseitiges problem oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, wenn er frisch ist, kann nichts Altes mehr drauf sein.

Ein Printserver ist einfach ein netzwerkfähiges Gerät, das man an einen Drucker stöpselt und diesen für alle anderen Netzwerkteilnehmer zum Drucken zur Verfügung stellt. Das kann zigarettenschachtelgroß sein.

Du kannst den Drucker auch ohne den Printserver nur per USB an deinen Router klemmen, aber dafür müssen Router und Drucker zusammenspielen. Probieren kann man’s, gibt aber keine Garantie.

Sauberer wäre aber trotzdem wie gesagt der Reset.
 
DeusoftheWired schrieb:
Sauberer wäre aber trotzdem wie gesagt der Reset.

suche mir gleich mal die anleitung um den drucker zu resetten... melde mich dann ;)

danke bis hier her :D
 
Nach dem Reset hat tatsächlich das Standarwebinterfacepasswort funktioniert. Hat doch einer daran rum gespielt.

Danke für die rege Anteilnahme :cool_alt:
 
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