Drucker wird nicht erkannt (Ricoh SP 211SU)

Mattes_01

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Hallo zusammen,
ich wollte euch mal was fragen bzw brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir bei Kleinanzeigen ein Multifunktionsgerät (Ricoh SP 211SU) gekauft.
Als ich den Drucker das erste Mall angeschlossen habe, kam in Win 10 unten rechts das Fenster Drucker SP211SU wird installiert.
Als das Fenster weg war, tauchte der Drucker aber nicht in den Einstellungen auf.
Das heißt, wenn ich Drucker und Scanner in der Systemsteuerung öffne, ist der Drucker hier nicht vorhanden.
Auch wenn ich ihn ausstecke und wieder einstecke taucht hier kein neues Gerät (bspw. unter anderem Namen) auf.
Man hört aber das USB Geräusch, wenn man den Drucker einschaltet bzw. anschließt. Windows erkennt also irgendwas.
Unter der Suche bei Drucker und Scanner findet Windows nichts.

Im Gerätemanager taucht der Drucker auch nicht unter Drucker auf.
Unter USB-Controller taucht aber ein Punkt 'USB Druckerunterstützung' auf, wenn ich den Drucker anschließe.
Also erkennt Windows irgendwas.

In den Druckservereigenschaften habe ich den Treiber für den Drucker manuell hinzugefügt und dort taucht er nun unter den installlierten Treibern auf.

Unter Anschlüsse taucht der Drucker unter USB001 und unter USB003 auf (siehe Bild).
Am selben Tag hab ich einen Samsung Drucker installiert, der ordentlich erkannt wurde, in der Anschlussliste aber mit einem virtuellen Druckerport unter USB auftaucht.

Was zudem auch komisch ist, ist, dass ich den Scanner mit dem Ricoh Scannertreiber und einer Windows Scanner App habe installieren können.

Evtl. hat ja einer von euch eine Idee was ich falsch mache.
Ist sowieso irgendwie komisch, dass es von Ricoh kein Programm zum Drucken und Scannen gibt. Das kenne ich von Brother anders und ich vermute, dass das vermutlich geholfen hätte.

Naja, vielen Dank schonmal und viele Grüße
Mattes
 

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Mattes_01 schrieb:
Ist sowieso irgendwie komisch, dass es von Ricoh kein Programm zum Drucken und Scannen gibt.
Brauchst Du doch an sich doch gar nicht, weil Du den Rest mit Windows Boardmitteln oder eigenen Programmen machen kannst. Nur der richtige Treiber ist relevant, alles andere nicht.
 
Moin nutrix,
damit hast du auch wieder recht.
Den richtigen Treiber habe ich ja aber. Direkt von der Webseite von Ricoh. Direkt daneben habe ich den Scannertreiber runtergeladen, der ja funktioniert.
 
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http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re2/model/sp211su/sp211su.htm?lang=de
Druckertreiber: Der benutzerfreundliche DDST-Treiber rastert Druckdaten auf dem Hostcomputer, der den Auftrag übermittelt. Dieser Treiber ist nur für die Verwendung mit DDST-Produkten vorgesehen.
DST steht anscheinend für DEDICATED SERVICE TOOLS, und dann ist DDST DST für Drucker oder so.
https://www.mindfactory.de/product_...0DN-Farblaser-Drucken-LAN-USB-2-0_923401.html
Unten im Kommentar:
Druckersprache ist DDST (GDI)

Ich scanne heute auch nur noch direkt über TWAIN bzw. Treiber mit meinem Programmen wie IrfanView oder VueScan. Daher brauche ich die überflüssige andere Software nicht mehr. Zudem Dein Drucker schon älter ist, wer weiß, ob Ricoh diese Software überhaupt noch pflegt.
 
@Mattes_01
Nun, man könnte prüfen, welchen Firmwarestand der Drucker hat und schauen, ob es ein Firmware-Update für den Drucker gibt.
 
Wüsste nicht, was man beim Drucker falsch machen soll. Abschließen, warten und drucken.
Software braucht man nie, jeder Drucker geht "einfach so". Jetztmal von speziellen Druckern abgesehen, aber der ist nix besonderes.

Vielleicht Drucker resetten?
Oder an einem anderen Rechner ausprobieren?

Sonst ... wenn der nirgends geht, hast du vielleicht einen defekten erhalten.
 
Danke.
Den gleichen Druckertreiber habe ich benutzt/installiert, nur die EN Version.
Ich versuche nochmal die DE Version.

@omavoss:
Es ist die V1.03 drauf. Auf der Ricoh Webseite ist die V1.06 verfügbar. Die mache ich mal drauf.
Komisch ist nur, dass der Vorbesitzer grade vor 5 Tagen den Drucker bei sich ebenfalls an Win 10 am laufen hatte.
Ergänzung ()

So FW Update ist durch. Es hat sich aber nichts geändert.

Kann das sein, dass der USB Anschluss (siehe Bild) irgendwie falsch konfiguriert ist?
Kann ich den einfach löschen und neu einrichten?
Evtl. liegt das daran.

Komisch ist ja, dass der Scanner erkannt wird. Also kommunizieren kann Win ja mit dem Drucker.

Edith: Alles (was man zurücksetzen kann) hab ich amm Drucker schon zurückgesetzt.
Am anderen PC versuche ich das nochmla, das ist eine gute Idee.

Edith2:
Kann einer von euch mit der Warnung etwas anfangen?
Im Gerätemanager taucht ja der Drucker nur als 'USB Druckerunterstützung' auf.
Dort wird unter Ereignisse die folgende Warnung aufgezeigt:
Das Gerät USB\VID_05CA&PID_044F&MI_00\7&24d660ad&0&0000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_04F9&PID_02D1&MI_00\7&1fc4065e&0&0000
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFF0000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
Ergänzung ()

Also Update:
Ich hab den Drucker jetzt am laufen.

Am neuen/anderen PC hatte ich das selbe Problem. Drucker wurde eingerichtet, aber nicht erkannt. Er tauchte dann unter Geräte (wo die Bluetooth Sachen sind) als 'Treiber nicht verfügbar' auf. Ein Treiber konnte da aber nicht installiert werden.

Also bin ich wieder zu den Druckern gegangen und habe einen Drucker hinzugefügt. Die Suche bleib erfolglos.
Also habe ich den Drucker manuell hinzugefügt. Dort dann den USB Anschlus (Virtueller Druckerport) ausgewählt und den Ricoh Treiber ausgewählt.
Dann ließ sich die Testseite auf dem Zweirechner drucken und der Drucker war 'installiert'.

Auf meinem Haupt PC ging es ähnlich:
Manuelle installation. Allerdings hab ich da ja iwetmal den USB001 und USB002 mit dem Ricoh Drucker angegeben gehabt. Der USB001 ging nicht, bzw., es kam eine Fehlermeldung beim Drucken.
Der USB002 hat dann geklappt.
D.h. das FW Update wäre vermutlich garnicht notwendig gewesen.

Aber es klappt jetzt :-)

Herzlichen Dank für eure Unterstützung :-)
 
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