Drucker wird nicht mehr im Gerätemanager angezeigt

  • Ersteller Ersteller seven.7EN
  • Erstellt am Erstellt am
S

seven.7EN

Gast
Hallo.

Wenn ich einen USB Drucker (Epson Stylus dx7400) einstecke (Windows Vista SP1) dann kam normaler weise so ein Sound und der Drucker wurde auch im Geräte Manager angezeigt.

Jetzt ist das nicht mehr so. Weder gibt es ein Geräusch noch wird der Drucker angezeigt und drucken tut er auch nicht. Vorher hat er auch nciht gedruckt, aber er wurde wenigstens erkannt.

Bei Epson ist das so, dass wenn man die Treiber installiert, die Software einem sagt wann man den Drucker einstöpseln soll und dann wird der Drucker automatisch erkannt und die Installation beendet. Jetzt wird der Drucker nicht mehr bei der Installation erkannt. Man muss den Drucker anschluss manuell wählen (USB Virtuell... irgendwas) Dann ist die INstalltion des Treibers abgeschlossen und der Drucker erscheint unter Systemsteuerung/Drucker als EPSON Stylus DX7400. Jedoch nicht im Gerätemanager.

Auch das Herunterfahren des PCs ist nicht möglich solange das USB Kabel des Druckers eingesteckt ist. Erst wenn ich es abziehe fährt der Rechner runter.

Man oh man. Hat jemand ne Idee was ich da tun kann. Ich bin völlig fertig!
 
Starte den Rechner im abgesicherten Modus, deinstalliere alles was mit USB zu tun hat und alles was mit dem Drucker zusammenhängt. Dann starte den Rechner neu, lasse die USB Treiber installieren, starte den Rechner neu, installiere die Softwar/Treiber für den Epson und schliesse ihn an wenn danach gefragt wird. Wenn das nicht klappt, hast Du entweder im Bios USB abgestellt, keine Chipsatztreiber installiert oder das Board hat einen Schaden.
 
Das Board soll von einer Sekunde auf die andere einen Schaden haben weil ich ein bischen mit dem Drucker herum probiere? Jede andere Hardware wird ja sofort an dem USB Port erkannt, nur eben der Drucker nicht. Ich vermute es liegt daran, dass ich den Drucker nicht mehr komplett deinstalliert bekomme.

Wie komme ich denn unter Vista in den abgesicherten Modus?
 
kk.

Problem habe ich so gelöst:
In den System32 Ordner gewechselt und Dort 3 .dll Dateien gelöscht die E_xxx hiessen. Dann ein Neustart und nun wird der Drucker wird beim Einstecken in den USB Port erkannt.

Aber er druckt immer noch nicht. Das Problem ist das der Status Monitor 3 nicht arbeitet. Ich kann nicht sehen wie voll die Tintenpatronen sind und wenn ich das Diagnose tool verwende, sagt es "Kommunikationsfehler". Bei anderen Epson Modellen hilft es den Status MOnitor 3 von der Epson HP zu download und alle .exe Dateien in den "Xp SP2" Kompatibilitätsmodus zu versetzen. Aber für mein Druckermodell gibt es sowas scheinbar nicht.

Ich habe während der Treiberinstallation auch schon die ganze Viren und Firewallsoftware ausgeschaltet. hilft auch nichts. Was soll ich tun?
 
USB2.0 MFP(Hi-Speed), hast Du dieses Gerät im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen?
EPSON EasyPrintModule 3.1a installiert?
Druckertreiber 6.50 bereits aktuell? Kabel nicht zu lang?
Stehen im Bios alle USB auf Full/HighSpeed, legacy Support auf enabled?
Wie sieht es aus wenn Du die Einstellungen des Druckers aufrufst, öffnen die sich und kannst Du festlegen womit er sich verbindet? Habe mal ein Bild angehängt, damit Du weisst was ich meine.
 

Anhänge

  • Druckport.png
    Druckport.png
    13,4 KB · Aufrufe: 671
EasyPrint ist nicht installiert. Lediglich der Drucker und Scanner (ist ja beides in einem). Scannen ist auch möglich, nur nicht drucken. DruckerTreiber ist aktuell und das kabel ist 1m lang (war mitgeliefert). Treiber ist aktuell. Ob im Bios alles i.O ist schaue ich morgen nach.
Und ich kann aussuchen wo sich der Drucker verbindet. Zurzeit ist er am Virtuellen USB.

Was mir eben noch aufgefallen ist:
Wenn die bidirektionale Unterstützung aktiviert ist, dann gelangen Dokumente noch nichtmal in die Druckwarteschlange, obwohl der Drucker status Bereit anzeigt.

Ist die Bidirektionale Unterstützung aber deaktivert, gelangen die Dokumente schon mal in die Warteschlange, nur zeigt der Drucker Status dann Fehler an.

PS: Vielen Dank für deine Hilfen bishier hin. Du scheinst echt ordentlich was auf dem Kasten zu haben. Ich meld mich morgen oder besser gesagt heute im Verlauf des Tages aufjedenfall nochmal!
 
Das Problem haben sehr viele im Netz und auch noch keine Lösung gefunden.
Hat der denn schon mal gelaufen unter Vista?
Bidirektionale Unterstützung bringt nur etwas wenn das im Bios auch eingerichtet ist für den Paralellport (EPP/ECP)
 
Nein, hat noch nie etwas unter Vista gedruckt. Der vist a PC ist gerade neu. Von Packardbell.
 
Keinen XP PC mehr im Netzwerk an dem er geht und an dem er freigegeben werden kann?
Natürlich nur solange eine Lösung gefunden wurde oder ein neuer kommt.
 
Doch. Der neue Laptop gehört meinem Vater. Mein alter XP PC steht ja hier und da läuft der Drucker super. Die Ntlösung ist halt, das mein Vater alles was er drucken will auf einen SUB stick macht, hierher bringt und ich dass dann drucke. Das Prblem ist nur, das er MS office hat und ich nur Open office.

Das wird sicher auch nicht immer einfach das 1:1 darzustellen und auszudrucken.
 
Dann gebe den Drucker im Netzwerk frei, dann kann Dein Vater evtl mittels Wlan drucken über Deinen Rechner, wenn er an ist.
 
Ich habe jetzt fast alles versucht um den Drucker in Gang zu kriegen. Meine letzten Hoffnungen würde ich nun auf Format C. legen und dann Vista ohne jeglichen Schnick Schnack neuinstallieren.

Wir haben sogar einen neuen Drucker besorgt (Canon Pixma IP2600), dort haben wir aber das gleiche Problem.

Mein Vater nimmt morgen den Drucker + Notebook mit zu seiner Firma in die EDV-Abteilung, vllt sind die da ja klüger (was ich aber beeeee-zweifle.)
 
Zurück
Oben