Haben einen Drucker epson wf4820. Der ist mit dem heimischen WLAN bei exzellenter Signalstärke genauso wie unsere Mobiltelefone verbunden. Wenn wir über unsere Telefone etwas drucken wollen, dann erscheint die Meldung dass kein AirPrint Drucker gefunden wurde. Ich habe keine Ahnung, wie ich das zum Laufen bringe. Software ist überall aktuell. Die Geräte dürfen miteinander kommunizieren. Wenn ich mir ne Extra App von Epson runterlade, funktioniert der Druck aber dafür muss ich mir dienDatei jeweils lokal abspeichern. Das muss doch auch anders gehen. Danke für eure Hilfe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Drucker wird von Mobiltelefonen nicht erkannt
- Ersteller rosine173
- Erstellt am
Carrera124
Lt. Commander
War zumindest bei meinem Epson so. Die Option war aber nicht über die normale Benutzeroberfläche des Druckers auffindbar. Erst dann, als ich in der Fritz Box auf den Gerätenamen geklickt habe und auf der Webversion der Drucker-Benutzeroberfläche gelandet bin, war dort die entsprechende Option zu sehen - standardmäßig deaktiviert.Bruzla schrieb:Muss man eventuell am Drucker AirPrint explizit erlauben?
redjack1000
Fleet Admiral
Ist AirPrint und/oder Mopria am Drucker aktiviert?
CU
redjack
CU
redjack
Ltcrusher
Fleet Admiral
Laut Datenblatt kann der WF-4820 AirPrint und WiFi Direct.
@rosine173 wenn du etwas drucken willst, kannst du den Drucker auswählen? Beispielsweise im Whatsapp, wenn du im iPhone auf "Teilen" gehst und dann weiter unten auf "Drucken"?
@rosine173 wenn du etwas drucken willst, kannst du den Drucker auswählen? Beispielsweise im Whatsapp, wenn du im iPhone auf "Teilen" gehst und dann weiter unten auf "Drucken"?
Hab ich tatsächlich gefunden. Danke. Weiß nur nicht, was die da wollen? Bonjour-Ort? Geoposition? Kann es nicht aktivieren.
Carrera124 schrieb:War zumindest bei meinem Epson so. Die Option war aber nicht über die normale Benutzeroberfläche des Druckers auffindbar. Erst dann, als ich in der Fritz Box auf den Gerätenamen geklickt habe und auf der Webversion der Drucker-Benutzeroberfläche gelandet bin, war dort die entsprechende Option zu sehen - standardmäßig deaktiviert.
Genau das will ich immer machen, aber der Drucker wird nicht gefunden.Ltcrusher schrieb:Laut Datenblatt kann der WF-4820 AirPrint und WiFi Direct.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Es geht definitiv zu aktivieren. @rosine173
Bonjour Service Name machst Du z.B. wf4820 rein. Das ist der Name unter dem der Drucker per AirPrint gefunden wird.
Location meint wo das Gerät steht.
Kannst da z.B. Keller rein tippen.
Geolocation ist optional.
Am Ende muss Airprint auf enabled stehen.
https://download4.epson.biz/sec_pub...GUID-8DBB056E-1DA2-4705-9CFA-3EFDE7CCBE85.htm
Bonjour Service Name machst Du z.B. wf4820 rein. Das ist der Name unter dem der Drucker per AirPrint gefunden wird.
Location meint wo das Gerät steht.
Kannst da z.B. Keller rein tippen.
Geolocation ist optional.
Am Ende muss Airprint auf enabled stehen.
https://download4.epson.biz/sec_pub...GUID-8DBB056E-1DA2-4705-9CFA-3EFDE7CCBE85.htm