Drucker wird von Schreibprogrammen nicht erkannt

DMGDealer

Cadet 4th Year
Hallo! Ich musste meinen PC letzte Woche neu aufsetzen wegen eines Fehlers.... alles gut geklappt bis heute, als ich mit Word wie gewohnt was drucken wollte, wird der Drucker der sonst immer erkannt wurde einfach nicht angezeigt. Der Drucker wurde aber ganz normal mit Treiber und allem installiert und wird auch in den Einstellungen ganz normal angezeigt. Auch im Gerätemanager ist er vorhanden. Aber weder in Word noch in WordPad oder andere Schreibprogramme wird er angezeigt.... Wäre für schnelle Antworten sehr Dankbar. LG

EpOx_82 schrieb:
Drucker auch im Gerätemanager als Standard-Drucker markiert?
Ich bin grad im Gerätemanager drinnen und der Drucker wird unter "Andere Geräte" angezeigt... Kann aber nirgends als Standard Drucker einstellen ?

Gerätemanager und in den Einstellungen schaue ich nie.
Das wichtigste ist doch immer noch Systemsteuerung Geräte und Drucker, Standard Drucker usw.

Ja der Drucker wird überall schön angezeigt nur kann ich den nirgends als Standard anwählen.....

Systemsteuerung kann man das machen
Ansonsten
"Andere Geräte" angezeigt..
stimmt na klar bei dir auch da was nicht oder meinst du wir hätten da andere Geräte stehen.
Im Prinzip stimmt nichts von dem was du in Post 1 geschrieben hast.
Da ist nichts richtig installiert.

Das wenigste was wir brauchen ist die genauen Druckerbezeichnung.
Neue HP WLan Drucker kosten inkl. Patronen 60€ und kaufe ich alle 2 Jahre.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+5030
die putze ich nichtmal mehr und wenn da ein Problem auftaucht, ab in die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Systemsteuerung kann man das machen
Ansonsten

stimmt na klar bei dir auch da was nicht oder meinst du wir hätten da andere Geräte stehen.
Im Prinzip stimmt nichts von dem was du in Post 1 geschrieben hast.
Da ist nichts richtg installiert.

Das wenigste was wir brauche ist die genauen Druckerbezeichnung.
Neue HP WLan Drucker kosten inkl. Patronen 60€ und kaufe ich alle 2 Jahre.
Ich werde nochmal alles neu mit Herstellertreibern installieren... Der Drucker ist quasi neu von HP und auch nicht gerade ein Billiger.... Wie gesagt ich werde nochmal alles neu installieren...

Im Menü "Geräte und Drucker" kann man den Haken rausnehmen das Windows den Standarddrucker verwaltet, dann den Drucker auswählen, Verwalten drücken und einen Haken bei Standarddrucker setzen.
Und sonst könnte man auch im Menü des Schreibprogrammes auf Drucker wählen gehen und den Richtigen, nicht genannten Drucker wählen.

Anhänge

• Standarddrucker.png
    Standarddrucker.png
    165,4 KB · Aufrufe: 476

Anhänge

• HP Hilfe.PNG
    HP Hilfe.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 243
  • HP Hilfe 1.PNG
    HP Hilfe 1.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Tools zeigen alle einen Fehler bei der Verbindung an ... Keine Ahnung ich wird noch bissl rumprobieren aber sieht schlecht aus... Egal welches Programm von HP verwendet wird es hat immer einen Fehler....

Die meisten Drucker die ich kenne haben vorne am Gehäuse ein Namensschild, und irgendwie werden sie an den Rechner angeschlossen, per USB, per Lan oder per Wlan. Sehe nichts davon? :lol:

Also nur bei Wlan ?
Was ist über Kabel?
Installationsanleitungen, selbst wenn nicht ganz aktuell sollten doch helfen.
https://www8.hp.com/de/de/campaigns/wireless-printing-center/printer-setup-help.html
Normal ist das Heute ganz einfach und man braucht nichtmal mehr die Router IP Aderesse selbst eingeben.
Taste am Drucker drücken, Taste am Router drücken und die Geräte verbinden und finden sich automatisch
(Wenn man das Ganze in Wlan Entfernung macht und im Router Einstellungen nicht was blokiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Drucker ist jetzt per Wlan verbunden und auch mit dem PC.... Aber wo kann ich den jetzt auswählen als Drucker ? Er wird trotzdem nicht angezeigt in WordPad/Word ....
Ergänzung ()

Der Drucker ist über WPS mit dem Router verbunden und der PC mit dem Netzwerk des Druckers... So sorry
Ergänzung ()

Genau das schreibt er mir bei Verbindung über Kabel sowie über Netzwerk.....

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,6 KB · Aufrufe: 240
Aber wo kann ich den jetzt auswählen als Drucker ?
schon in Post 6 gesagt, Systemsteuerung
wenn da kein HP Drucker zu sehen ist, kann man den Drucker hinzufügen und suchen lasen.
und hier steht auch noch Wireless
https://www8.hp.com/de/de/campaigns/wireless-printing-center/printer-setup-help.html
HP Auto Wireless Connect - HP Auto Wireless Connect ist eine Technologie, mit der Sie Ihren Drucker automatisch mit einem WLAN verbinden können, ohne Kabel anschließen oder die WLAN-Einstellungen eingeben zu müssen, wie z.B. Netzwerkname und Passwort. Viele neuere HP Drucker besitzen diese Funktion während der Standard-Softwareinstallation.
normal ist sowas kein Problem und nur klick, klick, klick
https://support.hp.com/de-de/document/c01829643
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-deskjet-5740-printer-series/357201/model/357203

Anhänge

• HP 5030.PNG
    HP 5030.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Drucker über Kabel und WPS schon verbunden... Er wird aber weder als Netztwek noch als Drucker angezeigt... und kann in der Systemsteuerung nicht als Standart makiert werden... Der Drucker wird überall normal angezeigt, aber beim Installieren wie bereits oben gezeigt tritt immer ein Fehler auf... Egal ob über Kabel oder Wireless... Hab gestern noch ein Dokument ausgedruckt indem ich an die Email des Druckers einfach das Dokument gesendet habe... Weiss aber nichtmehr was ich noch versuchen soll... werde mich am WE wieder damit beschäftigen!

Und befindet sich der Drucker laut Menü im gleichen Netzwerk wie Deine Rechner die darauf zugreifen sollen? Woher hat der Drucker eine Mailadresse bekommen und wie kannst Du darauf zugreifen?
Hast Du erst mal die Einrichtung per USB versucht?

Es ist ein HP Officejet 5740 .. Der hat eine eigene Email adresse and die du einfach die Datei sendest und er druckt sie dann... Nein ich bekomme keine Fehlermeldung sonder es wird garnicht angezeigt das ich die Möglichkeit habe ihn als Standart auszuwählen... Der Drucker ist über WPS mit dem Router Verbunden... und der PC über LAN mit dem Router... Und der PC ist im Netzwerk des Druckers... Wenn ich dann auf die Installation gehe und dann Wireless auswähle, kommt eben eine Fehlermeldung wie oben im Bild....

DMGDealer schrieb:
Der hat eine eigene Email adresse and die du einfach die Datei sendest
Wo soll er diese Adresse denn her haben, wenn Du sie ihm nicht zugewiesen hast. Die Adresse müsste dann ja in Deinem Netzwerk erreichbar sein, damit der Drucker darauf Zugriff hätte.
Und wenn Du nun einfach mal in die Routereinstellungen gehst, vom unbekannten Router und nachsiehst welche IP Adresse der Drucker hat und dann den Drucker über seine IP Adresse einbindest? Es soll Router geben bei denen evtl auch bestimmte Adressen durch Firewalls blockiert werden, vor allem wenn wie Du sagst der Drucker selbst einen Mailservice hat? Bilder von den Einstellungen im Router sehe ich bislang auch keine, den Namen des Druckers hast Du ja nun nach 18 Postings mal geschrieben. Du möchtest Hilfe, dazu solltest Du aber auch Infos geben, siehe Post #11, vor allem wenn man danach fragt. So wird es nie was, der User @Terrier ging bis dato auch immer von einem Deskjet 5740 aus, deshalb auch die Links die er zu dem Drucker gepostet hat und damit nun nicht mehr passend sind.
DMGDealer schrieb:
Ja der Drucker wird überall schön angezeigt
Bisher habe ich noch nicht gesehen das er angezeigt wird, also wo bitte sind die dazugehörigen Bilder, wie z.B. in Post #8?
DMGDealer schrieb:
Und der PC ist im Netzwerk des Druckers
Das kann ich kaum glauben, der PC wird sich ja wohl im Netzwerk des Routers befinden, wenn nicht solltest Du dort mal die Einstellungen ändern. Oder mittels Browser auf den Drucker im Netzwerk zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist da dann dieser Drucker?
https://support.hp.com/de-de/produc...-printer-series/6617253/model/6617254/manuals
Warum richtest du dann zuerst E print ein,
Das habe ich bei meinen HP Drucker noch gar nicht eingerichtet, weil ich es nicht brauche.
Aber selbst wenn, richtet man den E Print Drucker doch erst ein wenn Wireless Drucker läuft.
Kann sein, das man da dann sogar 2x den Drucker hat, einen mit IP Adresse.
Hast du in der Systemsteuerung schon Drucker hinzufügen gemacht.
Ansonsten gibt es die HP Problembehandlung du die Windows Problembehandlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben