Druckerchaos - Treiber/Geräte restlos entfernen?

DenHL15

Ensign
Moin, ich nutze Windows 11 und einen wirklich alten Brother HL-1050. Die Kombination ging monatelang gut, Treiber ist von hier https://www.catalog.update.microsof...64-dfbe-4cdb-9a27-24220e20efe4#PackageDetails

Zwischenzeitlich wurde er dann durch einen Brother HL-2130 vom Sperrmüll ersetzt, den habe ich aber jetzt weiterverschenkt und wollte wieder meinen alten HL-1050 anschließen. Die LEDs signalisieren einen Fehlerzustand beim Versuch etwas auszudrucken.

Einen Defekt des Druckers kann ich ausschließen, ein anderes Notebook mit Windows 11 funktioniert einwandfrei. Darafhin habe ich, etwas unbeholfen und planlos, versucht das Problem zu beheben. Drucker samt Treiber entfernt, an verschiedenen Buchsen neu installiert, erfolglos versucht die virtuellen Druckerports zu entfernen (Foto ist wenige Minuten alt):
Screenshot 2023-02-11 233432.png

Ende vom Lied: Es funktioniert nach wie vor nix und ich habe nun irgendwie zwei nicht entfernbare Druckerinstallationen
Screenshot 2023-02-11 233257.png

Folgende Anleitung bezweckte auch nichts: https://www.computerbild.de/artikel...ker-laesst-sich-nicht-entfernen-31408821.html

Hat jemand Ideen, wie sich das Problem lösen lässt? Am besten alle "Reste" des Druckers irgendwie entfernen um "sauber" neu zu starten? Vielen Dank schonmal!

Ich erwarte jetzt nicht das das hilft.
Aber der erste Screen verwirrt mich weil ich so ein Menü gar nicht bekomme wenn ich einen Drucker entfernen will.
Bei mir gibt es nach dem auswählen das hier und anschließen nur noch ein Dialog mit "Sind sie sicher..."

1676156660636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Peaceman68 und DenHL15
Danke euch, leider ist das aber noch nicht die Lösung. Alles (teils schon vorher) probiert, leider erfolglos.
In der Powershell will man von den Druckerinstallationen leider auch nix wissen. Neustarts ändern auch nichts.
Screenshot 2023-02-12 003105.png

Im Geräte-Manager war ich auch schon mehrfach unterwegs, ausgeblendete Geräte eingeblendet und samt Treiber entfernt. Aktuell ist dort nun nichts mehr. Zig mal Windows Update ausgeführt, findet nichts, bin auch nicht im getaktetem Netzwerk.

Problembehandlung findet einen "Brother HL-1050" (der in dieser exakten Namensbezeichnung aktuell gar nicht installiert zu sein scheint) und schlägt das übliche vor. Standarddrucker, Warteschlange leeren. Hilft natürlich auch nichts...

Zurück
Oben