Druckereinstellungen unter Software nicht verfügbar

R

Ritschi92

Gast
Moin,

ich habe einen PDF Drucker (PDF Creator) eingerichtet und unter Geräte und Drucker -> Druckereigenschaften -> Einstellungen
Die Ausrichtung Querformat eingestellt und unter Erweitert ein vorher definiertes Papierformat angegeben. Alles OK soweit.

Nun gehe ich in meine Software und wähle unter Drucken, den PDF Drucker aus. Allerdings hat dieser nicht die gewählten Eigenschaften. Ich muss diese bei jedem Druck neu auswählen.

Wo ist mein Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(Windows 7)

Danke euch schon mal.

Gruß
Richard
 
@Motorrad
Ein PDF-Drucker ist eine Software die sich als Drucker ausgibt und anstatt einem physischem Blatt Papier eine Datei als PDF ausgibt. Windows 10 hat das sogar per default drin.

@Topic
Ich würde einfach mal vermuten, dass das ist in der Programmierung des Druckers nicht vorgesehen ist, und die manuellen Einstellungen bevorzugt werden. Der defaultet bei jedem Druck einfach auf ein voreingestelltes Setting. Hat es denn schonmal funktioniert?
 
Humptidumpti hat, denke ich, recht. Ich benutze den PDF24Creator und da ist es bei den meisten Programmen (MS-Office, IrfanView) auch so, dass die Standardeinstellungen im PDF-Druckertreiber nicht übernommen werden.
Einzig bei LibreOffice nimmt er das voreingestellte Querformat. Fragt mich nicht, warum...

@Gleipnir: Es gibt keine Möglichkeit im Druckertreiber irgendwelche Profile zu speichern.
 
Danke für eure Antworten.

Ist denn jemanden eine gratis Software bekannt die das kann?
 
Ich habe parallel zu PDF24 noch eDocPrintPro installiert und es gerade mit Word probiert: Es funktioniert. Word nimmt die Defaulteinstellungen von eDoc.
Hier bekommst du es: http://www.chip.de/downloads/eDocPrintPro_40664014.html

Edit: eDocPrintPro kann auch Profile speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
 
Zurück
Oben