• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Druckerpatronen von Drittanbietern - Schädlich für Drucker?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo,

nutze seit Jahren Canon-Patronen von einem Drittanbieter, weil die Kosten einfach so unglaublich geringer sind (teilweise 70%).

Nun sind nach ca. 8 Jahren einige Düsen des Druckkopfes etwas verstopft. Habe mit diversen Dingen versucht, sie wieder frei zu bekommen, aber es hilft alles nichts - ein neues Druckkopf musste her.

Nun habe beim Googlen mal gelesen, dass Druckerpatronen von Drittanbietern auch dazu beitragen können, dass der Druckkopf leidet. Habe den Link leider nicht mehr. Aber ich würde gerne wissen: Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Gerücht, welches dazu dient, dass man immer brav die teuren Originalpatronen kauft?

Ist jemand vom Fach und kann aufklären??

Bitte nur antworten, wenn ihr euch sicher seid und keine vagen Vermutungen!

Danke im Voraus!

Peter

PS: Kann jemand Patronen für den Canon PIXMA MP 550 empfehlen? Mein alter Anbieter hat etwas nachgelassen. Suche deshalb nach einem neuen.

Sagen wir mal so.

Solange die Fremd-Tinte halbwegs OK ist, sollte nichts passieren.
Der Druckkopf und alles andere ist natürlich auf die originale Tinte abgestimmt, Viskosität usw.

Ich selber werde meinen schon Jahre alten Canon-Drucker ersetzen durch einen aus der Epson EcoTank Serie.
Da kostet die originale Tinte auch nur ein Bruchteil.

Denn bei meinem Drucker gibt der Druckkopf auch so langsam aber sicher auf. Streifen und rot will auch nicht mehr so wirklich und die Druckkopf Reinigung bringt nichts und kostet nur wertvolle Tinte.

Das die wertvollste Flüssigkeit auf dieser Welt außgerechnet Druckertinte ist, sind die Verbraucher aber letztlich selber Schuld...

ich hatte mal einen epson farbdrucker, ist 10 jahre her.

patronen von JET TEC reingesetzt, absolut super.

damals gab es einen test, original patronen und fremde patronen.

JET TEC war besser als die originalen epson im test.

der ganze quatsch mit erlöschen der garantie bei beschädigungen
durch fremdpatronen...garantie bleibt erhalten.

wenn du 8 jahre lang mit 70% billigeren patronen druckst, dann kannst du drauf pfeiffen, ob der drucker dadurch schaden nimmt, die ersparnis dürfte das überwiegen. diese tintenstrahl-multifunktionsgeräte haben eh eine halbwertszeit von 2 jahren, lief doch mehr als super...

Grundsätzlich is es erstmal ein Gerücht.
HP & Co klöppeln die Tinte nicht selber.

Nach 8 Jahren hätteste wohl auch mit Original-Tinte n Problem.

Kennst du noch Füllfederhalter? :D

Es gibt dazu aber auch Tests (google). Da gibt es bessere und schlechtere Alternativanbieter.

Es ist nicht nur ein Gerücht, aber es ist sehr oft ein Gerücht. Es gibt viele verschiedene Nachbautinten. Wir können da kein Pauschalurteil geben. Aber auch Herstellertinten lässt den Drucker nicht ewig leben: die Hardware ist da viel zu billig und auf Verschleiß getrimmt. Es macht nur das Drucken deutlich teurer.

Beispielrechnung: wenn der Drucker mit Nachbautinte 5 Jahre hält und mit Originaldrucktinte 10 Jahre, dann ist das Drucken mit Originaltinte trotzdem in der Gesamtheit teurer. Und mit Nachbautinte hast du in 5 Jahren noch nen modernen neuen Drucker.

kommt drauf an wie intensiv du deinen Drucker nutzt. meine Erfahrung mit Canon Druckern ist, dass Fremdtinte oft schneller austrocknet (von noname, über Markenfremdtinten wie peach), und das wiederum bei wenig Benutzung dem Druckkopf schadet. (meinen MP610 hab ich leider so gekillt).
D.h.: druckst du viel und intensiv und (fast) tagtäglich, dann nimm Fremdtinte (ich fand Peach am besten), druckst du nur alle paar Wochen 1Blatt, dann bleib bei Canon Original Tinte.

Danke für die vielen Antworten! Habe ich es mir doch gedacht. ;-)

Benutze den Drucker recht viel. Drucke bestimmt 2500 Seiten im Jahr. Oder mehr. Davon auch viel Farbe.

Danke für den Tipp mit den Patronen. Da schaue ich gleich mal vorbei!

Hab den neuen Druckkopf bei Ebay für 30 Euro geschossen. Mit dem Ergebnis bin ich wieder total zufrieden. Und die Einzelpatronen für den MP550 machen das Drucken wirklich enorm günstig.

Ich nutze seit 2010 einen Epson BX305 ausschließlich mit nach gebauten Patronen. Verbrauch ca. 60St. in 7 Jahren. Der Drucker läuft noch. Die Originalpatronen hätten 750€ gekostet. Die Nachbau Patronen kosten zwischen 0,63 und 1,60€/Stück.
Zuvor hatte ich ca. 7 Jahre einen Canon. Der wurde auch ausschließlich mit Ersatzpatronen bestückt. Ich habe den Druckkopf auch einmal ersetzt für 60€.
Wer sehr wenig druckt (1-30 Seiten/Jahr), dem kann man zu HP raten. Da sind die Druckköpfe und Tintenpatronen eine Einheit.

Ich nutze in meinen Druckern ausschließlich Drittanbieterpatronen. Achte schon beim Kauf des Geräts drauf, dass dieser problemlos mit nicht originalen Patronen funktioniert. So zahle ich für qualitaiv hochwertige Nachbaupatronen 80 Cent pro Farbe statt 19 Euro pro Farbe und 26 Euro für schwarz. Selbst wenn ich ein "günstiges" Original Set kaufen würde wäre ich bei 43 Euro für die Farben plus 26 Euro für schwarz also 69 Euro für einmal alle Farben. Das sind doch geisteskranke Preise.

So zahle ich für einmal alle Farben 3,20 Euro, statt 69 Euro bei exakt gleicher Qualität wie die Originalen. Da dürfte mein Drucker auch gerne alle zwei Jahre kaputt gehen, und ich würde immer noch sehr, sehr viel Geld sparen.

Bis jetzt hat er schon vier Jahre gehalten, und knapp 40 Nachbaupatronen leer gedruckt. Das wären bei Original Patronen selbst im günstigsten Fall Druckkosten von 690 Euro und so waren es knapp über 30 Euro. Da stellt sich die Frage nicht mehr wirklich ob ich das "Risiko" von Nachbaupatronen eingehen würde oder nicht.

Tinten von Drittherstellern können, müssen aber nicht dem Druckkopf schaden. Ich habe in der Vergangenheit sowohl für meinen alten Canon als auch für den aktuellen Epson Sudhaus/prodinks Tinte aus der Flasche gekauft (ist noch ein wenig günstiger) und keine negative Erfahrungen gemacht. Auch OCP Tinte soll erstklassig sein. Beide gehören nicht zu den billigsten, haben aber bei verschiedenen Tests am besten abgeschnitten. Die ganz billigen Patronen nehme ich nicht mehr. Meistens haben sie funktioniert, aber ich hatte auch schon eine die in den Drucker ausgelaufen ist.

Mein Epson hat wohl wegen schlechter Drittanbieter Tinte die Grätsche gemacht. Ich persönlich werde beim neuen Drucker nur noch Originaltinte verbauchen, die paar Cent mehr kann ich verkraften. Dann habe ich auch keine Probleme bei etwaigen Reklamationen.
Vermutlich hatte ich einfach Pech und die "Tinten-Mafia" nun einen guten Kunden...

Zurück
Oben