Druckerports verschwunden

MarkoH

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ihr könnte mir bei diesem Problem helfen.

Wir betreiben Windows7-Clients unter einem Windows 2003 Server. Über diesen Server soll Windows7 auf die Netzwerkdrucker zugreifen und drucken können.

Das Problem ist nur, dass ab und zu (nicht immer) bei einem Neustart bei den Einstellungen für Drucker (Netzwerkdrucker markieren) -> rechtsklick "Eigenschaften" -> Registerkarte "Anschlüsse", die ganzen Druckerports vollständig verschwunden sind, also werden einfach nicht mehr angezeigt.

Die Drucker dann neu verbinden, hilft eine Zeit lang, aber es tritt immer häufiger auf, und langsam wird das wirklich zu ner Plage.

Die Drucker sind alle von verschiedenen Marken, also kann das kein Problem seitens des Herstellers sein.

Was mich dabei verwundert, ist, dass man bei Google nix brauchbares finden, da fehlen gleich die ganzen Drucker (die werden aber noch angezeigt) bzw. sind ältere Server (Win Server 2000), bzw. andere Clients (WinXP). Die ganzen Ratschläge die ich bisher gefunden habe, taugen nichts.

Bei Administrator.de habe ich das Problem auch mal gesucht, wobei da auch wieder (Stand 2006) ein älterer Server und ein älterer Client das Thema ist.

Irgendwo habe ich auch die Empfehlung "auf Windows Server 2008 upgrade" gelesen, aber das kommt schon mal gar nicht in Frage, weil kein Geld dafür da ist.

Ich hoffe, von euch kennt jemand das Problem und weiß wie man das beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen
MarkoH

Nein, tun sie nicht, lediglich bei Windows7 ist das so.

solche Riesenteile mit umfangreichen Treibern und hohen Funktionsumfang, bspw. von Oki und u.A. auch normale Laserdrucker von Kyocera, HP, ...

Zuletzt bearbeitet:
oh, sorry, das hab ich jetzt erst gelesen.

Mir scheint so, als hätte es das Problem gelöst, weil das Problem bisher nicht wieder aufgetreten ist.

Vielen, vielen Dank =)

Dass hört man doch mal gern ;-)

Zurück
Oben