Druckerproblem bei großen PDF-Dateien

  • Ersteller Ersteller QuantumQuirk
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

QuantumQuirk

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem mit meinem Drucker und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich neu hier bin und in technischen Dingen nicht sehr versiert bin.

Ich besitze ein Dell-Notebook mit Windows 10 und einen HP Envy 7100 Drucker, der über ein USB-Kabel mit meinem Notebook verbunden ist.

Problem:
Ich kann normale PDF-Dateien problemlos drucken, aber sobald größere Dateien in der Warteschlange erscheinen, hängt sich der Drucker auf.

Ein Freund von mir, der sich mit IT auskennt, hat bereits einiges versucht, um das Problem zu lösen:
  • Druckertreiber deinstalliert und neu installiert
  • Adobe Reader deinstalliert und neu installiert
  • Virenscanner deinstalliert und neu installiert
Leider konnten wir das Problem nicht beheben. Das Merkwürdige daran ist, dass mein Freund den Drucker bei sich installiert und die gleichen großen Dateien gedruckt hat, ohne dass Probleme aufgetreten sind.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Welcher Treiber wurde benutzt? (PS, PCL5, 6, ....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Zum testen ob es am Spooler liegt, könntest du diesen mal abschalten, dann werden die Druckaufträge direkt an den Drucker geschickt ohne über den Windows Spooler zu gehen.

Oder er ist abgeschaltet und beim Direktdruck kommt dein Drucker mit der Datenmenge nicht klar.

LG
Key
 
Eine weitere Idee wäre den Drucker mal über WiFi anzuschließen anstatt über USB.
 
wie ist es, wenn die Dateien über eine Speicherkarte gedruckt werden ?

(wird wohl langfristig keine Lösung sein, da zusätzlicher Aufwand)

256 MB RAM ... hm ...

Welcher Treiber wurde benutzt? (PS, PCL5, 6, ....)

++

Das Merkwürdige daran ist, dass mein Freund den Drucker bei sich installiert und die gleichen großen Dateien gedruckt hat, ohne dass Probleme aufgetreten sind.

welchen Treiber und genau wie unterscheidet sich das System von dem Laptop, auf dem es so Probleme gibt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Versuch mal ob es funktioniert, wenn du beim Drucken bei den erweiteren Einstellungen den Haken bei "Als Bild Drucken" (freie Uebersetzung, in meiner englischen Version vom Acrobat "Print as Image") setzt.
1718784733429.png

Dann macht dein Rechner das Rasterizing, was je nach Drucker und Treiber durchaus helfen kann.
 
Ranayna schrieb:
Versuch mal ob es funktioniert, wenn du beim Drucken bei den erweiteren Einstellungen den Haken bei "Als Bild Drucken" (freie Uebersetzung, in meiner englischen Version vom Acrobat "Print as Image") setzt.
Dann macht dein Rechner das Rasterizing, was je nach Drucker und Treiber durchaus helfen kann.

Das hat mein IT-Freund auch ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Sensei21 schrieb:
wie ist es, wenn die Dateien über eine Speicherkarte gedruckt werden ?

welchen Treiber und genau wie unterscheidet sich das System von dem Laptop, auf dem es so Probleme gibt ?

Das müsste ich noch mit der Speicherkarte ausprobieren. Funktioniert das auch mit einem USB-Stick?

Ich habe meinen IT-Freund gefragt und er erwähnte etwas von "PCL6". Wir nutzen beide Windows 10. Ich habe einen Dell und er hat ein HP-Gerät. Interessanterweise verwendet er keinen zusätzlichen Virenschutz, sondern nur den Windows-Schutz.
 
Funktioniert das auch mit einem USB-Stick

dürfte keinen Unterschied in der internen Verarbeitung für den Drucker machen, kann man machen :)


dann auf jeden Fall mal mit PCL6 Format testen

Adobe Reader deinstalliert und neu installiert

einmal mit anderem PDF-Viewer versucht ?

was hat denn der IT-Freund für ein Programm verwendet ?

alternatives Programm versucht ?
(wobei Acrobat Reader ja maximale Kompatibilität und Verarbeitung liefern sollte)

mit Microsoft Edge, Foxit Reader, PDF-XChange Editor, etc. einmal versucht ?

Virenscanner deinstalliert und neu installiert

welcher denn ?
 
Wir haben auch versucht zu Drucken, nachdem der Virenscanner deinstalliert wurde. Ich verwende den Bitdefender Antivirus (ohne Firewall). Einen anderen PDF-Viewer könnte ich auch noch probieren. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Mein IT-Freund hat auch den Adobe Reader genommen. Er hat bis auf den Virenschutz alles versucht gleichzustellen zwischen meinem Rechner und seinem.
 
Dein IT Freund (oder bist du der IT Freund? Wegen des anderen Threads mit gleichem Problem aber der Drucker eines Kunden?) hat aber schon dein WLAN genutzt und nicht irgendeine wifi-directlösung und daher geht es besser?

Von welcher Dateigröße reden wir denn eigentlich?

Meine Arbeitskollegin hat es letzte auch geschafft eine 1GB große PDF zu erzeugen die als "kleine" Anleitung für jemand dienen sollte und sich gewundert, dass das alles so langsam geht mit dem Speichern und Senden im Netz 🤣 lt. Ihrer kurzfristigen Einschätzung war da das Internet kaputt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/druckerproblem-langsame-druckausgabe.2200302/

Hier gehts weiter. bitte nur ein Thread pro Thema!

Und bist du Jetzt ITler oder nicht? Erst kennst dich nicht aus, dann machst du 1-3rd Level Support. Ruhig einfach sagen was sache ist, dann kann man dir zielgerichteter Helfen und mal im Ernst: Keine falsche Scham, noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und wir alle haben mal ein Brett vorm Kopf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben