Q
QuantumQuirk
Gast
Hallo Community,
ich hoffe, hier kann mir jemand einen professionellen Rat geben. Ich arbeite im IT Helpdesk und habe derzeit einen Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ein Anwender hat sich mit folgendem Problem an uns gewandt: Er kann zu Hause im Büro mit seinem Drucker keine PDF-Dateien mehr drucken. Hier ist der bisherige Verlauf und die Maßnahmen, die wir getroffen haben:
Vielen Dank im Voraus!
Quantum
ich hoffe, hier kann mir jemand einen professionellen Rat geben. Ich arbeite im IT Helpdesk und habe derzeit einen Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ein Anwender hat sich mit folgendem Problem an uns gewandt: Er kann zu Hause im Büro mit seinem Drucker keine PDF-Dateien mehr drucken. Hier ist der bisherige Verlauf und die Maßnahmen, die wir getroffen haben:
- Erste Maßnahme: Mein Kollege hat zunächst den Temp-Ordner in Windows geleert, was zu einer kurzfristigen Lösung geführt hat.
- Zweite Maßnahme: Ein anderer Kollege hat dann den Adobe Reader neu installiert und den Druckertreiber ebenfalls. Es handelt sich um einen HP Envy 7130, der sowohl per USB als auch über WLAN am Notebook angeschlossen ist.
- Umgebung: Der Anwender nutzt einen FritzBox WLAN Repeater, mit dem sowohl das Notebook als auch der Drucker verbunden sind.
- Ich habe den Spool-Dienst beendet und neu gestartet. Danach konnte der Anwender wieder drucken.
- Allerdings haben wir festgestellt, dass Druckaufträge per USB sofort aus dem Drucker kommen, während es bei WLAN-Verbindung unabhängig von der PDF-Größe 1-2 Minuten dauert, selbst bei kleinen Dateien von 0,2 MB.
- Der Anwender meinte, dass Druckaufträge von seinem privaten Rechner sofort rausgehen, egal ob über USB oder WLAN.
- Er hat angegeben, dass das Problem erst seit kurzem besteht und früher auch auf dem geschäftlichen Notebook die Druckaufträge schnell gingen, sowohl über WLAN als auch über USB.
- Gibt es spezifische Einstellungen am Drucker oder am Notebook, die wir überprüfen sollten?
- Könnte das Problem mit dem FritzBox WLAN Repeater zusammenhängen?
- Gibt es bekannte Probleme mit dem HP Envy 7130, die solche Verzögerungen verursachen?
- Sollten wir weitere Software- oder Treibereinstellungen vornehmen, um das Problem zu beheben?
Vielen Dank im Voraus!
Quantum