Druckerproblem Langsame Druckausgabe

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QuantumQuirk

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Hallo Community,

ich hoffe, hier kann mir jemand einen professionellen Rat geben. Ich arbeite im IT Helpdesk und habe derzeit einen Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ein Anwender hat sich mit folgendem Problem an uns gewandt: Er kann zu Hause im Büro mit seinem Drucker keine PDF-Dateien mehr drucken. Hier ist der bisherige Verlauf und die Maßnahmen, die wir getroffen haben:

  1. Erste Maßnahme: Mein Kollege hat zunächst den Temp-Ordner in Windows geleert, was zu einer kurzfristigen Lösung geführt hat.
  2. Zweite Maßnahme: Ein anderer Kollege hat dann den Adobe Reader neu installiert und den Druckertreiber ebenfalls. Es handelt sich um einen HP Envy 7130, der sowohl per USB als auch über WLAN am Notebook angeschlossen ist.
  3. Umgebung: Der Anwender nutzt einen FritzBox WLAN Repeater, mit dem sowohl das Notebook als auch der Drucker verbunden sind.
Meine Untersuchung:

  • Ich habe den Spool-Dienst beendet und neu gestartet. Danach konnte der Anwender wieder drucken.
  • Allerdings haben wir festgestellt, dass Druckaufträge per USB sofort aus dem Drucker kommen, während es bei WLAN-Verbindung unabhängig von der PDF-Größe 1-2 Minuten dauert, selbst bei kleinen Dateien von 0,2 MB.
Zusätzliche Informationen:

  • Der Anwender meinte, dass Druckaufträge von seinem privaten Rechner sofort rausgehen, egal ob über USB oder WLAN.
  • Er hat angegeben, dass das Problem erst seit kurzem besteht und früher auch auf dem geschäftlichen Notebook die Druckaufträge schnell gingen, sowohl über WLAN als auch über USB.
Ich habe ihm angeboten, mal einen anderen Drucker auszuprobieren, aber bevor wir das tun, wollte ich hier um Rat fragen:

  1. Gibt es spezifische Einstellungen am Drucker oder am Notebook, die wir überprüfen sollten?
  2. Könnte das Problem mit dem FritzBox WLAN Repeater zusammenhängen?
  3. Gibt es bekannte Probleme mit dem HP Envy 7130, die solche Verzögerungen verursachen?
  4. Sollten wir weitere Software- oder Treibereinstellungen vornehmen, um das Problem zu beheben?
Ich bin für jede Idee oder Anregung dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
Quantum
 
Und wenn du über den Edge druckst?
Was ist, wenn der Repeater NICHT genutzt wird? Also beide direkt per WLAN mim Router verbunden?
Ist der private Rechner auch über WLAN mit dem Repeater verbunden? Ich tippe mal blindlings auf Nein? Obwohl die ja nebeneinander stehen müssten, außer der private Rechner ist auch ein Notebook.
 
Cardhu schrieb:
Und wenn du über den Edge druckst?
Was ist, wenn der Repeater NICHT genutzt wird? Also beide direkt per WLAN mim Router verbunden?
Ist der private Rechner auch über WLAN mit dem Repeater verbunden? Ich tippe mal blindlings auf Nein? Obwohl die ja nebeneinander stehen müssten, außer der private Rechner ist auch ein Notebook.
Über den Microsoft Edge habe ich noch nicht ausprobiert zu drucken. Weil unser Standard PDF-Viewer Adobe Reader ist.
Ich konnte sehen, dass beide Geräte Drucker & Notebook mit dem FritzBox Repeater verbunden war.
Der private Rechner ist auch mit dem WLAN verbunden. Ich konnte es allerdings nicht prüfen mit welchen, weil wir auf privaten Geräten kein Support bieten dürfen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Gerne, testet das ganze mal ohne Repeater.
Der Anwender beharrt drauf, dass es nicht an den Repater liegt. Weil es mit seinem privaten Rechner funktioniert. Diese Aussage steht im Raum.
 
h00bi schrieb:
Treiber nur als Inf Datei installieren.
Software Ballast weglassen.
Druckt der User direkt oder umgeleitet von einem Terminalserver?
Testseite?
Ich habe einen PCL-Treiber installiert. Der Anwender druckt direkt z.b vom Adobe Reader aus. Terminalserver ist nicht im Einsatz.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann bleibt als Lösung noch der Weg per USB.

Cu
redjack
Das möchte er nicht, weil der Anwender auch woanders sitzt und von dort aus drucken möchte z.b in der Küche etc.
 
QuantumQuirk schrieb:
Der Anwender beharrt drauf, dass es nicht an den Repater liegt.
Du arbeitest noch nicht lange im IT-Helpdesk-Bereich, kann das sein? :D

"Es könnte sich um eine softwaretechnische Inkompatibilität handeln. Das Ärgerliche dabei ist, dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, auch speziell nach Upadtes, egal ob von Windows oder dem Druckertreiber. Deswegen müssten wir das mal ohne den Repeater ausprobieren. Das ist natürlich für Sie etwas umständlich den Drucker umzustellen und den Repeater auszustecken, aber das müssen wir definitiv zuerst prüfen, da es doch eher kleiner Aufwand ist. Anders ist das leider nicht zu diagnostizieren. Die Kollegen meinten auch, dass man das zuerst machen sollte und danach schauen die auch nochmal, ob ihnen was einfällt. Es ist halt Software, da steckt man nicht drinne. Und wir müssen das einfach ausprobieren, damit Sie da endlich Ruhe haben und das wieder einwandfrei funktioniert."

und siehe da, der Kunde hat meist Verständnis und probiert es zumindest aus.
 
Cardhu schrieb:
Du arbeitest noch nicht lange im IT-Bereich, kann das sein? :D

"Es könnte sich um eine softwaretechnische Inkompatibilität sein. Das Ärgerliche dabei ist, dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, auch speziell nach Upadtes, egal ob von Windows oder dem Druckertreiber. Deswegen müssten wir das mal ohne den Repeater ausprobieren. Das ist natürlich für Sie etwas umständlich den Drucker umzustellen und den Repeater auszustecken, aber das müssen wir definitiv zuerst prüfen, da es doch eher kleiner Aufwand ist. Anders ist das leider nicht zu diagnostizieren. Die Kollegen meinten auch, dass man das zuerst machen sollte und danach schauen die auch nochmal, ob ihnen was einfällt. Es ist halt Software, da steckt man nicht drinne."

und siehe da, der Kunde hat meist Verständnis und probiert es zumindest aus.
Doch bin schon 13 Jahre dabei. Ich mache 1-3 Level alles querbeet durch.

Der Anwender ist wirklich schwierig. Ich kann es vielleicht mal so ausprobieren.
 
QuantumQuirk schrieb:
Das möchte er nicht, weil der Anwender auch woanders sitzt und von dort aus drucken möchte z.b in der Küche etc.
Teile dem Anwender mit, dass das zur Fehlersuche dient. Wenn er das nicht möchte, kannst du Ihm nicht helfen, einfach jetzt so rumraten ist sinnlos.

CU
redjack
 
Nachvollziehbar und er dreht es immer wieder so herum das es mit seinem privaten Geräten keinerlei Probleme gibt und er das nicht versteht. Er ist im Außendienst und kann sich mit sowas nicht herumschlagen.
 
Solltest du definitiv ausprobieren.
Und unterschwellig betonen, dass es zu seinem Wohl ist.
Und eventuell durchscheinen lassen, dass man ansonsten Windows vllt neu installieren muss und das ist dann meist doch ärgerlich. Und will er nicht lieber mit seinem gut eingerichteten System weiterarbeiten?
Grad so softwarezeug mit WLAN und ganz speziell Druckern ist einfach Mist. Da kann man auch mal kreativ werden mit den Argumenten, weil es hat bei Druckern quasi alles schon gegeben an Fehlern und dennoch kommen immer wieder neue Sachen :D Drucker sind eine absolute Ausgeburt der Hölle, wenn sie Probleme machen xD

QuantumQuirk schrieb:
das es mit seinem privaten Geräten keinerlei Probleme gibt und er das nicht versteht.
Und selbst wenn es dasselbe Modell wäre, ist nicht zwingend zu 100% die identische Hardware verbaut und kann unter Umständen Fehler bereiten. Hat man schon etliche Male gesehen bei den unterschiedlichen WLAN-Modulen und unterschiedlichen Herstellern.
 
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QuantumQuirk schrieb:
privaten Geräten keinerlei Probleme gibt und er das nicht versteht
Das ist das übliche......die anderen sind Schuld gesabbel..........kenne ich jeden Tag.

Er muss das auch nicht verstehen, dafür ist der Helpdesk da, wenn aber der Anwender nicht mitwirken möchte, endet die Hilfe an dieser Stelle.

Cu
redjack
 
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redjack1000 schrieb:
Er muss das auch nicht verstehen, dafür ist der Helpdesk da, wenn aber der Anwender nicht mitwirken möchte, endet die Hilfe an dieser Stelle.
Wenn es nur so einfach wäre. Die Beschwerde ist schnell da und dann geht das Dilemma los. Sowas kann man sich einfach sparen.
 
Es ist genauso einfach.

Soll er sich doch beschweren, die Hilfe wurde doch angeboten und nicht angenommen.

CU
redjack
 
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Cardhu schrieb:
Kannst du privat und als Selbstständiger halten wie ein Dachdecker.
Ja das hast du Recht. Ändert nichts an der Tatsache, passen die Grundvoraussetzungen nicht, wird die EDV nicht fehlerfrei funktionieren, macht nix ist aber so.

Cu
redjack
 
QuantumQuirk schrieb:
Die Beschwerde ist schnell da und dann geht das Dilemma los.
Dann komm dem zuvor und eskaliere das Ticket mit dem Hinweis auf fehlende Kooperation.

Und gewöhn dir ab im Internet auf jeden Pups zu antworten und dabei die technischen Fragen unbeantwortet zu lassen. Du willst ja nicht plauschen sondern suchst eine Problemlösung.
 
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