Druckertinte ausgetrocknet?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.928
Ich habe einen HP Deskjet 3055A hier und habe letztes Jahr eine s/w Tintenpatrone gekauft und eingesetzt. Was macht man, wenn jetzt der Drucker nicht mehr druckt? Schütteln? Warm machen? Oder welche Tricks gibt es noch?

Ich habe bisher nur wenig gedruckt, vielleicht sollte ich künftig 1x pro Woche einen Probeausdruck machen.
 
Renigungsprogramm im Druckermenü durchführen.
Falls das nichts hilft, kannst dir anschauen wie man den Druckkopf wieder sauber macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und hhhmmm
Sollte die Reinigung per Druckermenü nicht helfen, evtl. Kopf ausbauen, auf ein nasses/feuchtes Tuch stellen und bissl warten, dann nochmal die Reinigung probieren, ansonsten das "Einweichen" in Alkohol versuchen.

Für die Zukunft dann überlegen, ob man wirklich Farbe zu Hause benötigt (Fotos lassen sich meist für weniger Geld bei dm, rossmann und co. billiger anfertigen) und ggfs. einen Laser kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, h2f und Phil_81
Wenn das Reinigungs des Druckers nicht hilft, den Druckkopf mit etwas Spiritus oder besser reinen Alkohol vorsichtig säubern. Dann sollte es gehen.
 
moonwalker99 schrieb:
Ich habe bisher nur wenig gedruckt, vielleicht sollte ich künftig 1x pro Woche einen Probeausdruck machen.

Für die Zukunft - Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

moonwalker99 schrieb:
letztes Jahr eine s/w Tintenpatrone
Alternative Tinte oder Originaltinte?

PS: Andere User habend dir bereits wegen dem Druckkopf Ratschläge gegeben. Bzgl. Überlegung Farblaserkauf aufgrund eines geringen Druckvolumens, kannst du natürlich auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Dazu bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Lasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es is zwar schon Hilfe hier aufgeschlagen, aber ich frage mich allen Ernstes ob Google oder Youtube defekt sind.
Nur Schnellschüsse aber auch da ist schon was dabei:
https://www.youtube.com/results?search_query=deskjet+3055a
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=deskjet+3055a+reinigen

Ob man nur Originaltinte oder Ersatz nimmt hat meist nur Einfluss auf den Geldbeutel.
Natürlich sollte man sich nicht den letzten "Rotz" kaufen.
Wie lange wurde denn nicht mehr gedruckt?
Meinem Canon geht es auch nicht gut, aber da hilft Isopropylalkohol und ein Schälchen und Geduld.
Ein Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B0849YHNK5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
moonwalker99 schrieb:
Ich habe bisher nur wenig gedruckt, vielleicht sollte ich künftig 1x pro Woche einen Probeausdruck machen.

wenn du so wenig druckst, empfiehlt sich ggf ein Laserdrucker für s/w. Für Farbausdrucke dann ggf in den Kopieshop gehen.

Denn ansonsten wirst du das Problem immer immer wieder haben, gerade bei dem Rotz was die derzeit so an Kundengängelung mit den Tintenpissern betreiben.

Und das Druckertinte fast mit Gold aufgewogen werden kann, spricht Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Habe das Problem vor ein paar Jahren mit einem Farblaserdrucker gelöst. Fotos drucke ich damit nicht aus, die lasse ich mir wie bereits hier geschrieben anderweitig ausdrucken. Hatte auch ständig Probleme mit dem Austrocknen der Düsen. Beim letzten Mal sogar so stark, dass ich sie nicht mehr freibekommen habe.

Es gibt auch Drucker, deren Druckerpatronen eine Düse mit verbaut haben und so tauscht man nicht nur die Patrone mit aus, sondern auch die Düse. Kosten aber einiges mehr, als ohne Düse.

Mit dem Toner komme ich sehr lange aus und das ist für mich die beste Lösung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ballistol Öl soll sich auch dafür eignen die Düsen von außen zu reinigen. Ansonsten halt regelmäßig was drucken. Außerdem den Drucker weder in der Nähe der Heizung noch eines Fensters mit starker Sonneneinstrahlung aufstellen.
 
Bei mir ließ sich der Druckerkopf nicht einfach ausbauen, daher habe ich ein Zewa als Streifen gefaltet und mit Isopropanol angefeuchtet und den Druckerkopf im ausgeschaltetem Zustand darüber geschoben und ein paar Stunden so stehen lassen. Hat dann leider nur zum Teil was gebracht.

Ich zahle zwar für einen Toner heute viel mehr, aber ich komme in der Regel mit einem 4 Personenhaushalt gut 2 Jahren damit aus.
 
pietcux schrieb:
Ballistol Öl soll sich auch dafür eignen die Düsen von außen zu reinigen.
Das würde ich beim HP 3055 auf keinen Fall machen.
Bei der 301er Farb-Kombipatrone läuft da ganz schnell mal Öl in die Düsen oder das rot ins gelb.

Dann kann man die Patrone wegwerfen.

Wenn man die Düsen auf Küchenpapier stellt zum Reinigen, öfter mal anschauen, damit sich die Farben nich vermischen.

Man kann auch mit einem Unterdrucksauger die Düsen reinigen, aber so etwas hat nur ein Nachfüller, falls es den noch geben sollte.

Mit einem Ultraschallbad und einem Tropfen 5% iger Amoniak-Lösung in destilliertem Wasser (kalkfrei) bekommt man die Düsen auch wieder frei als letzte Lösung.

Dann ist der Kopf nach 2-maliger Behandlung aber meist hinüber.
 
Zurück
Oben