Druckertreiber MFC 240 C gesucht für Windows 10

trabajador

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Hallo,
der Drucker MFC 240 C ist an neuen Laptop mit Windows 10 Pro, 64bit mittels USB-Kabel verbunden worden. Der Drucker wurde auch automatisch erkannt, und ein USB-Icon mit dem ersten Anschließen dann auch angelegt. Jedoch kein Dokument wird auf Anforderung z.B. von Word gedruckt.
Im Gerätemanager wird der Drucker als unbekanntes Gerät angezeigt. Leider hier die Aktualisierung des Treibers hat nichts geändert.
Wenn der Built in Treiber von Windows 10 nicht funktioniert, kann jemand einen Treiber-Download empfehlen, welcher eventuell die normale Funktionalität des Druckers möglich macht.
Danke für jeden Beitrag und Eure Unterstützung.
 
Meist musst du bei alten Drucker zuerst den druckertreiber installieren, danach erst den Drucker starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Versuche den Win7 Treiber. Wenn das große Treiberpaket nicht geht, versuche auch den separaten Treiber. Notfalls via Gerätemanager manuell installieren.
https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc240c_all&os=93

Der MFC240C ist ein günstiger Drucker mit exotischem GDI Protokoll. Ist immer ein Glücksspiel.
Als wesentlicher Nachteil ist zu werten, dass diese GDI Drucker ausschließlich mit einem speziellen Gerätetreiber arbeiten können.
Um hier Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollte beim Kauf von hochwertigen Laserdruckern darauf geachtet werden, dass das Modell PCL, also die Printer Command Language, bzw. Post-Script verarbeiten können.
Viele GDI Drucker sind aber auch weniger optimal auf die Zukunft ausgerichtet. Immerhin sind die Treiber der Graphics Device Interface ja auf das jeweilige Gerät abgestimmt. Wer das Treibermodell wechselt, muss der GDI Treiber quasi von Windows neu geschrieben werden. Das ist ein Aufwand, der sich vor allem bei älteren Geräten nicht mehr lohnt und deshalb von den Herstellern gar nicht erst betrieben wird.
https://www.printer-care.de/de/gdi-drucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für jede Antwort.
Der Drucker funktioniert jetzt normal.
Zugleich, Asche auf mein Haupt.
Ich habe jetzt den Treiber von Windows 7 installiert und der Drucker wurde auch sofort erkannt, nach Aufforderung den Drucker anzuschließen. Also ein Treiber ist aus dem Windows7 Packet installiert worden.
Der Drucker hat dann auf eine Word-Anfrage nicht gedruckt und dann ich habe einmal nachgesehen, ob etwas auf dem Display angezeigt wird. Ja da stand dann auch, Patrone Cyran erneuern. Die Patrone wurde gewechselt und dann hat der Drucker auch gedruckt.
Also der Windows-Built In Treiber wird schon auch funktioniert haben, und die Ursache des nicht gedruckten Dokumentes lag an einer leeren Patrone.
Mein anderer Laptop ist ein paar Tage zuvor kaputt gegangen und zuvor hatte der Drucker immer einwandfrei funktioniert. Ich habe nicht alle möglichen Fehlerursachen kontrolliert.
Also Fall gelöst und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben